"Vom rechten Schalten und Walten"

  • Hallo Sprintschaltende,


    die etwas "gewöhnungsbedürftige Schaltung" der sprint war im Forum schon des öfteren Diskussions- und, wie ich meine, berechtigter Kritikpunkt.


    Bernt Spiegel ( Die obere Hälfte des Motorrades) gibt in seinem Buch folgende Empfehlung:


    - Zitat-


    -Auch das harte "Klack" beim Hochschalten aus den unteren Gängen, vor allem bei hohen Drehzahlen, läßt sich vermeiden, wenn man den Schalthebel schon vor dem Auskuppeln ganz leicht vorbelastet, wobei dann im Augenblick des Auskuppelns, zeitgleich mit dem Gaswegnehmen, der Gang wie von selber einrückt. Das fühlt sich an wie bei gewissen Vorwählgetrieben: nicht mit dem Schalthebel, sondern mit der Kupplung wird der Schaltzeitpunkt bestimmt. Dabei kann man schön lernen, welch geringe Kräfte zum Schalten benötigt werden.-


    Ferner wird empfohlen (gestützter Vorsatz):


    -Schalthebel festhalten! (bis wieder eingekuppelt)
    -Auskuppeln und Schalten nahezu gleichzeitig!
    -Schalthebel leicht vorbelasten!


    Ich bin z.Zt. dabei diese Empfehlungen mal bewusst umzusetzen und muss sagen: Hört sich getriebetechnisch gar nicht schlecht an!


    Wie geht Euch das so, habt Ihr schon mal versucht die Schaltvorgänge bewusst wahrzunehmen oder zu beeinflussen? Wie ist Eure Einschätzung bzw. Erfahrung?


    Beste Grüße und leichtgängige Schaltwege
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nun wirklich nicht, was Ihr mit dem Gemecker am Getriebe habt - speziell die Jungens aus der ehem. weiß-blauen Fraktion müssten dieses Getriebe wohl mit Handkuss gegen das Traktorgetriebe von BMW eintauschen.


    Ansonsten sei empfohlen (ich will ja nicht nur meckern) die Empfehlungen von Dr. Motorrad Bernt Spiegel durchaus zu beherzigen und mal bewusst zu schalten. Für Fortgeschrittene ist dann das Spielchen ohne Kupplung zu wiederholen, was bei etwas Übung für die Umwelt auch nicht hörbar ist - der Merksatz, dass Schalten kein Geheimnis sei und dieses jeder mitbekommen darf gilt nicht! Auch die Spielerei aus eben genanntem Buch, nämlich bei konstanter Geschwindigkeit die Gänge entsprechend so zu wechseln, dass beim Schalt- bzw. Einkuppelvorgang kein Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsimpuls merklich ist, unterstützt den pfleglichen Umgang mit den Getrieberädern, die dieses mit langer Lebensdauer danken.


    lautloser Gruß


    Franz

  • Ich für meinen Teil habe auch keine Probleme mit der Schaltung!!


    Meine beiden vorherigen Speed Triples hatten ein viel knochigeres Getriebe, ohne dass ich dadurch Probleme gehabt habe!!:nod:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • speziell die Jungens aus der ehem. weiß-blauen Fraktion müssten dieses Getriebe wohl mit Handkuss gegen das Traktorgetriebe von BMW eintauschen.


    Hallo Franz,


    da irrst Du aber gewaltig:sad:. Ich weiß ja nicht woher Deine Informationen bezüglich der Getriebe aktueller BMW Modelle rühren. Die Schaltung meiner Sprint erinnert mich jedesmal ganz gewaltig an die BMW Schaltung (R 1150 RS) und wohlgemerkt, ich kann gut damit leben.
    Aber Handkuss:whistle:: mitnichten, überhaupt kein Gedanke:nod:!


    Aber vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Schaltung, das war jedenfalls mein selbstkritischer Gedanke, sondern an dem, der "da schaltet und waltet".:worship:


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    ...Ich weiß ja nicht woher Deine Informationen bezüglich der Getriebe aktueller BMW Modelle rühren...


    Die Informationen beruhen auf Probefahr-Erfahrungen z.B. mit der K1200RS bzw. auch mit der 1150er GS und die Dinger hatten die mit Abstand schlechtesten Getriebe, die mir bislang untergekommen sind... Die waren - wohlwollend betrachtet - vielleicht noch auf dem Niveau der 955er vor der Modellüberarbeitung, dagegen ist mein Getriebe eine wahre Wohltat und das der 1050er, die ich im vorletzten Jahr probe gefahren bin war echt ok.


    Nichts für ungut and allways a pleasure...


    Franz

  • Hallo Bernd,

    über die Schaltung meiner :love: will ich gar nicht meckern. Gut, ab und zu gibt's mal einen Klack, aber das stört mich überhaupt nicht. Der Klack hört sich einfach nach Klack an und nicht nach Materialzerstörung. Und wir wissen doch alle: schalten ist kein Geheimnis. Das dürfen alle hören :laugh: .

    Vor der Sprint hatte ich eine BMW R 1200 C Montauk. Wenn mich jetzt einer nach der Schaltung an der Montauk fragt, dann war auch die im Großen und Ganzen OK. Lediglich beim Schalten von 2 nach 1 ging es manchmal recht heftig zu.

    Ich werde aber dennoch Deinen Rat befolgen und mal bewusst verschiedene Schaltmethoden ausprobieren.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)