Hintere Bremsscheibe wechseln

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ich wollte wohl die hintere Scheibe wechseln und dabei steht im Handbuch:


    Die Quetschmutter lösen und entsorgen....


    Frage: Kann die Mutter kein zweites Mal verwendet werden, oder ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme?


    Grüße
    Koko

  • Hi Koko,


    mache Schrauben, Muttern oder Sicherungsbleche sollte man aus Sicherheitsgründen nur einmal verwenden. Und die Bremsanlage gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall dazu! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Koko,


    ich bzw. mein Schrauber des geringsten Mißtrauens macht es genau so, wie es mein Vorschreiber kundtat. Es kommt auf den Zustand an.


    Die Mutter kostet um die € 25-30.- und ist für den einmaligen Gebrauch eigentlich zu schade.


    Im Zweifelsfall aber wechseln. Ohne wenn und aber.


    Gruß Thomas

  • Hallo Koko,


    die Mutter wird ebenfalls mit 146 Nm angezogen und das alleine reicht schon zum ewigen Halten. Und zur "Sicherheit" wird der Kragen an einer Stelle in die Nut gedrückt. Ich habe seinerzeit, als an der alten ST der Exzenter fest saß, ebenfalls die Mutter gelöst und auch wieder verwendet. Völlig ohne Probleme. Andererseits ist der finanzielle Aufwand für eine neue Mutter überschaubar und du hast eine frische und schöne Neue.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ja, vielen dank erst mal.
    Ich mach das davon abhängig ob ich heute eine neue bekomme oder nicht.
    Im Handbuch steht alles drumherum abbauen, Exzenter lösen und Kette runter nehmen. Wie halte ich denn dann dagegen um die Mutter zu lösen?


    Grüße
    Koko

  • Hallo Koko,


    bevor Du Alles auseinadernimmst wird:
    a) die Karre aufgebockt, dann
    b) der Kragen von der Mutter vorsichtig aufgebogen und
    c) die Mutter bei betätigter Hinterradbremse gelockert (aber noch nicht abgenommen)


    Erst danach die Demontage der Teile (Bremssattel, ...) durchführen.



    Nachtrag:
    joggele hatte schon mal einen Link vorgestellt, wo unter anderem auch das beschreiben wird.
    -> http://www.bowl-of-mice.co.uk/ST_Hub.html



    Gruß: Bastian

  • Nun habe ich aber doch noch einige Fragen:

    a)
    Ist es wirklich nötig die hintere Radlagerung nahezu komplett zu zerlegen um die Scheibe tauschen zu können?
    Ich hätte es mir eher so vorgestellt:
    1) Hinterrad ausbauen
    2) Bremssattel vom Halter abschrauben
    3) Vier Schrauben an der Bremsscheibe abmachen
    3a) und ggf. ABS-Ring losschrauben
    4) Bremsscheibe gegen die Aufnahme verdehen und nach rechts herausnehmen
    Oder geht das nicht?


    b)
    In welchem Kapitel vom WHB ist der hintere Bremsscheibentausch beschrieben? Ich habe es beim Überfliegen von "Brakes" nicht gleich gesehen.



    Gruß: Bastian

    • Offizieller Beitrag

    ja so hatte ich mir das auch vorgestellt. Geht leider nicht.
    Die Schrauben vom ABS - Ring lassen sich nicht komplett raus drehen, das Widerlager vom Bremssattel ist im Weg.
    :sad:


    Heute Vormittag habe ich beim :smile: angerufen, nach der Mutter gefragt und es waren sogar welche auf Lager. Als ich heute Nachmittag dort ankam und einem Mitarbeiter meinen Wunsch äußerte, sah er mich fassungslos an und meinte, warum eine Neue? Machen wir auch nicht, es sei denn, sie läßt sich leicht aufdrehen, aber nicht grundsätzlich. Naja. :sad:


    Zuhause dann gleich an die Arbeit und nach zehn Minuten schon wieder unterbrochen. Ich bekam die Narbenabdeckung nicht runter, also los und dieses WKZ gekauft, mit dem man Ölfilter löst. Gut, jetzt habe ich auch so'n Ding :whistle:. Damit ging es recht einfach, ohne die Abdeckung zu beschädigen.
    Jetzt weiß ich was 146Nm an einem M35 Gewinde bedeuten. :swoon: Naja, der Rest ist dann ziemlich einfach. Morgen geht's dann umgekehrt wieder zusammen.


    Grüße
    Koko