Fußraste wechseln

  • Hallo,


    habe mir von MFW neue Fußrasten liefern lassen. Heute waren sie in der Post. Dachte, gehe ich mal in die Garage eben mal wechseln.


    Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein. Wie bekomme ich die Originalen raus? Ich sehe von unten nur ein Schräubchen mit einem Sicherungsring dran. Wie bekomme ich diese Schraube raus um die Halterung austauschen zu können. Muss man dazu die komplette Fußrastenanlage abbauen?


    Gibt ja viele hier, die das schon gemacht haben, deshalb ist die Frage vielleicht etwas :whistle:


    Danke schon mal für Tipps,


    Grüße, Andreas

  • Schräubchen??? Bei meiner RS waren es Stifte mit Nut, und in dieser Nut saßen die Sicherungsringe. Also den Ring mit einer Spitzzange abziehen oder mit einem feinen Schraubendreher abhebeln und dann den Stift herausziehen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,


    du hast doch gar keine ST 1050 :whistle:


    Andreas
    zum Wechseln der Fußrasten mußt du den ganzen Kladderadatsch abschrauben, da du mit einem 4er Durchschlag einen Splint raustreiben mußt, der sich auf der Rückseite befindet.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallöchen und guten Abend,


    hier sind zwei Fotos mit Erklärung, ich habe auch sehr lange vor den Fussrasten gestanden bevor ich rausgefunden habe wie die "verflixten Dinger" an unserer :love: befestigt sind.


    Gruß
    Norman


  • manchmal ziehen die eindachster Dinge den größten Aufwand nach sich.. :top:


    Ich dachre damals auch das ist do ein "5 Minuten Job".. Dengste, ich musste da erst mal los und mir das richtige Werkzeug besorgen... :whistle:

  • Hallo Dirk,


    du hast doch gar keine ST 1050 :whistle:



    Ts ts ts, neumodisches Gelumpe!


    Bin ja schon ruhig :flowers:

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • So, heute Nachmittag habe ich mich dran gemacht die Dinger zu wechslen. Angefangen habe ich mit der rechten Seite, da ich mir dachte, links wird's geringfügig schwieriger, wegen der Schaltung. So war es denn auch. Alles in Allem eine Stunde Arbeit. Bin sehr zufrieden.


    Noch mal vielen Dank an Alle für die Tipps, besonders an Norman für die bebilderte Anleitung. :top:


    Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,


    hattest Du Dir die Tieferlegungs-Rasten von MFW montiert oder die "normalen"?


    Schönen Gruß


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Danke für die Info. Ich habe mir gerade die Gelenke für die Tieferlegung bestellt, von meiner Streety habe ich noch die Rasten selbst und die 23 mm-Verlängerungen. Mir sind die Rasten deutlich zu weit oben, das halte ich nicht lange aus.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"