Federtausch

  • Servus allesamt, an meiner Lady möchte ich am Federbein die Gewindefeder wechseln.
    Kann mir jemand eine Einbauanleitung geben - und braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug -
    im voraus Danke für eure Tipps.:flowers:

  • Was bitte ist denn eine Gewindefeder?


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

    • Offizieller Beitrag

    Wolkenzieher, ich nehme an, du meinst die außen liegende Spiralfeder am Federbein?


    Wenn ja, warum möchtest du die denn wechseln? Gegen was möchtest denn wechseln?


    Ich denke, dass für das Fahrwerk analog das selbe gilt wie für Bremsen, wenn ich mir nicht sicher bin, was ich tue, lasse ich den Fachmann ran, z.B. Hubert Hofmann oder ähnliche.


    My 2 cents


    Franz



  • Servus, meine Orginalfeder möchte ich gegen eine schwarze Hyperpro wechseln. Hoffentlich sind dann die Schwingungen die bei langgezogenen Kurven auftreten und nur mit ständigem Dämpfernachstellen im Zaum zu halten sind Geschichte.
    Und wer nicht wagt der nicht gewinnt - also mit Mut zur Lücke ran an die Buletten:top:

  • Hallo Werner,


    woher bekommst du die schwarze Hyperpro Feder? Werden die solo verkauft? Wie willst du die einbauen? Denkst du, die harmoniert mit dem Serienfederbein?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Servus, meine Orginalfeder möchte ich gegen eine schwarze Hyperpro wechseln. Hoffentlich sind dann die Schwingungen die bei langgezogenen Kurven auftreten und nur mit ständigem Dämpfernachstellen im Zaum zu halten sind Geschichte.


    Moment - da muss ich aber nochmal nachfragen. Wenn Du eine Feder wechselst, ändert sich an der Dämpfung erstmal gar nichts, es ändert sich eben das Federverhalten und nicht das Dämpfungsverhalten. Und wenn Du schon bei der "weichen" Originalfeder ein "gautschiges" Fahrverhalten festgestellt hast, wird die neue Feder hier zwar von der Amplitude her weniger schwingen, aber das grundsätzliche Problem wird erhalten bleiben.


    Oder hab ich beim Thema Fahrwerk jetzt nicht aufgepasst - Dirk sag doch auch mal was!


    Franz

  • Also ich weiß auch nicht, ob die schwarze Farbe der gewünschten neuen Feder da eine Verbesserung bringt. Von Federrate etc. war ja bisher noch nicht die Rede, hab nirgendwo etwas von statischer Einfederung mit und ohne Fahrer gelesen. Außerdem verstehe ich nicht, wie und wo man ständig den Dämpfer nachstellen muss. Ändert der sich ständig?


    Ne ne, das ist mir zu kompliziert. Ich würde einfach die Zugstufe etwas zudrehen und dann ist Ruhe auf langen Wellen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"


  • Wer ist Hubert Hofmann oder wie kann er bei diesem Problem weiterhelfen?