Die Sprint lässt mich nicht los...

  • Da bin ich mal wieder :flowers:


    Trotz meiner zu langen Gräten krieg ich die Idee, mir ne RS zuzulegen, nicht aus dem Kopf :grumble: Mich würd jetzt mal noch was interessieren:


    Wo liegen die tatsächlichen Unterschiede zwischen dem "alten" Motor und dem Vielschrauben-Motor?

    Merkt man den PS-Unterschied?


    Gibt's Erfahrungen bezüglich unterschiedlicher Zuverlässigkeiten oder Lebensdauern?


    Wie sieht's mit den Getrieben aus?


    Sound-Unterschiede?


    Beim alten Motor liest man auch mal 103 PS, mal 106 PS. Was stimmt?


    Sollte man nach sich nach Möglichkeit lieber nen Vielschrauben-Motor oder lieber den "Alten" suchen (z. B. bei gleicher Laufleistung und Pflegezustand)?


    Freu mich schon auf die Antworten :top:


    Schöne Grüße
    Dieter

  • Hm,


    das kann ja eigentlich nur jemand sagen, der auch wirklich beide Versionen ausgiebig unter gleichen Voraussetzungen gefahren hat.


    Ich bin mit meiner RS, 120 PS, bisher sehr zufrieden.
    Und ein paar mehr Pferde sind doch immer schön :whistle::nod:


    Ändungen:
    höhere Lenkerenden (waren schon dran) und
    ein 18er statt org. 19er Ritzel (ich muss nit mit über 230 km/h über die Bahn fegen
    Pazzo Hebelei
    alles andere an Änd. dient nur der Optik


    Gruß
    Matti

  • Zu den einzelnen technischen Ausführungen schau einfach mal in Wikipedia nach.


    Und viele Schrauben haben alle Sprint RS Motoren :laugh:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hmmm, vielleicht gibt's hier ja ein paar "Wiederholungstäter", die beide Motoren genossen haben :smile:

  • Moin,


    was soll ich sagen, meine Frau hat eine 2000er RS und ich eine 2004 RS und ST.


    Leistung:
    Gefühlt geht der "alte" 106 PS Motor auf der Landstraße ein bischen besser wie der 120 PS Motor. Dafür geht ihm aber auf der Autobahn früher die Luft aus. Für 220 km/h und mehr reicht es aber allemal!!


    Getriebe:
    Das ist beim 106 PS Motor wirklich nur gut schaltbar wenn die Fuhre warmgefahren ist. Geht aber, mußt halt ein bischen mit Sorgfalt schalten die ersten Meter. Das kann der 120 PS Motor besser!!


    Sound:
    Soundtechnisch ist ,meiner Meinung nach, der 120 PS dem 106 PS überlegen. Der 120 PS brabelt beim Gas wegnehmen so schön aus dem Auspuff. Macht der 106 PS nicht. Auch läuft der 106 PS Motor rauher.


    Handling:
    Hier gibt es den Unterschied zwischen Einarm- und Zweiarmschwinge, der 120 PS Motor gab es im ersten Baujahr mit Zweiarmschwinge. Hier ist die Zweiarmschwinge absolut im Vorteil, das Handling ist besser, da die Schwinge steiler steht, somit das Heck etwas höher liegt und die Gabel steiler steht.


    Haltbarkeit:
    die Kleine meiner Frau hat jetzt ca. 75 000 km auf der Uhr und läuft wie das bekannte Lottchen. Die Kinderkrankheiten der ersten 955er Motoren sind bei der RS und der ST nie aufgetreten



    So lieber Dieter, nun mußt Du dich entscheiden zwischen Kanditatin 1 und Kanditatin 2.


    Du machst mit beiden nichts falsch!!



    Gruß,


    Jörg.

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die fundierten Aussagen, vor allem auch für die Einbindung des Themas "Fahrwerk"!


    Mal sehen, ob sich noch weitere Infos hier ansammeln :)

  • ....
    Leistung:
    Gefühlt geht der "alte" 106 PS Motor auf der Landstraße ein bischen besser wie der 120 PS Motor.....
    ....
    Gruß,


    Jörg.


    kann ich nicht ganz nach vollziehen, sei denn der 106er hat eine kürzere Primär- u. Sekundärübersetzung :questionmark:
    Aber ich lerne gerne


    Das 19er Ritzel runter und ein 18er o. gar 17er drauf...(beim 120 PS Motor)
    Dann ist viel besser :nod:
    Wer muss denn schon mit 230 km/h u. mehr über die Bahn:whistle:


    Meine Meinung:tongue:


    Matti



  • ... wer wird nun dein Herzblatt... :whistle:


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:


  • Moin
    kann ich so unterschreiben was Jörg zum Motor und zum Getriebe geschrieben hat. Zum Handling, ich meine irgendwo gelesen zu haben das bei den ST Modellen ab 2002 (120PS) eine etwas längere Schwinge eingebaut wurde. Ich bin mit dem "Alten" Motor (98PS) ca. 60000 KM unterwegs gewesen und mit dem "Neuen" (120PS) jetzt ca. 20000 KM unterwegs. Spaß machen beide.


    Gruß
    Wolle

  • Hallo,


    matti: Eine genaue Erklärung warum der 106 PS Gefühlt über Land besser geht kann ich Dir auch nicht geben. Meine Erklärung für mich wäre, das er ein etwas anderen Drehmomentverlauf hat, soll heißen, daß das maximale Drehmoment etwas früher anliegt. Übersetzung sollte gleich sein, da beide bei gleicher Geschwindigkeit die selbe Motordrehzahl haben.


    @all: Zum Fahrwerk möchte ich noch sagen, zusätzlich zur geänderten Lenkgeometrie im Vergleich von Einarm- zu Zweiarmschwinge kommt noch das höhere Gewicht der Einarmschwinge hinzu. Ich habe ienmal gelesen das die Einarmschwinge ca. 5kg schwerer sein soll als die Zweiarmschwinge.


    Egal, gehen beide gut ums Eck und die Handlichkeit hole ich mir über den Reifen.


    Gruß, Jörg.