Liebes Forum,
die Werkstatt meines Vertrauens kann mein Mopped nicht reparieren, da sie den Fehler nicht finden. Sie suchen nach einem Wackelkontakt, hätten wohl schon "viele Stunden versenkt" und auch deren Ehrgeiz wurde schon geweckt... ohne Ergebnis. Sie haben bereits mit Triumph telefoniert, so gut wie alles geprüft und die Messwerte seien wohl i.o.; aber um den Fehler einzugrenzen, würden sie als letztes Mittel Bauteile einer baugleichen Maschine austauschen - wenn sie denn eine solche hätten.
Nun ja.
Was ist die Sachlage?
Motorrad: Sprint ST 955i (2002), quasi Original außer Auspuff und Scott-Oiler, sowie LSL-Lenker. 14500 km. Prima Mopped also.
Hergang: neulich auf der Autobahn, durchschn. 150km/h, zwischen Frankfurt und Stuttgart, Bodenwellen --> Aussetzer, Raststätte Tankstopp - Problem.
Auf etwa 200km geschah es 3-4 Mal, dass die Machine einen Sprung über eine Bodenwelle machte und dabei gleichzeitig einen Leistungsabfall hatte (minus gefühlte 40-50%) und die beiden gelben Leuchten für Generator und Benzin angingen. nach jeweils 1 Sekunde gingen die Leuchten gleichzeitig aus und die Leistung war wieder 100%.
Tankstopp. 150km vor dem Zielort war ich das Spiel mit dem "Peileisen" leid und habe getankt. Einfahrt Tankstelle, saubere Motorleistung, alles gut. Aral 102. Bezahlt, gestartet... Schluckauf. Der Motor wollte kein Gas annehmen. Egal welche Drehzahl.
ADAC war zufällig vor Ort und hat den Minusanschluss der Batterie festgezogen. Test: ok. Diagnose: Spannungsschwankung durch Wackelkontakt an der Batterie. Zweiter Test: alles ok. Papierkram, Abschiedsgruß, Helm auf... Schluckauf - Abschleppwagen nach Ulm/Senden. Bin mit dem Mopped selbst auf den Schlepper hoch gefahren; war aber eher quälend und der Motor drohte jederzeit auszugehen.
Das Motorrad wurde in der Triumph-Fachwerkstatt geprüft und alle Messwerte sind i.o. Aber die Fehlerursache für den Schluckauf finden sie nicht ohne das Gerät nach und nach mit Neuteilen zu versehen. Finanziell sei das womöglich problematisch. Kann ich nachvollziehen, ja.
Also: ob kalt oder warm, gleich welche Drehzahl - der Motor nimmt seit dem Tankstopp in Stuttgart das Gas nicht richtig an. Start und Standgas ist jedoch i.o.
Es ergeben sich nun ein paar Fragen:
1. Hat hier jemand guten Rat für mich bzgl. des Problems speziell?
2. Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die das Problem mit finanziell vertretbarem Aufwand lösen kann? Transport sei kein Problem, da ADAC plus. Nähe Ruhrgebiet oder Ulm wäre aber recht angenehm. Mit Reutlingen, Göppingen, Filderstadt und Senden habe ich bereits gesprochen.
Vielleicht profitieren hier noch andere Forumsmitglieder von dem Wissen, das mein Problem hier zusammenträgt. Leider scheint es selten zu sein.
Hoffnungsvolle Grüße
Wolfgang
PS: Hoffe, ich habe alle relevanten Informationen gepostet.
PPS: Könnte dieser Link zu T5net weiterhelfen?
http://www.t5net-forum.de/foru…x.php?showtopic=77360&hl=