Tachosignal erheblich gestört - McCoi ölt unregelmäßig

  • Hallo,


    ich hab einen McCoi in Verwendung.


    Damit habe ich vor ein paar Wochen einige Probleme bekommen wovon noch eines übrig geblieben ist:
    Das Ölen erfolgt sehr unregelmäßig und viel zu häufig. Eingestellt sind 7km, geölt wird zufällig/irgendwann zwischen 1,2 km und 6,9 km bei schwankenden Intervallen.


    Das Tachosignal ist an der Steckverbindung links unterm Tank angezapft (also vom originalen Sensor am Getriebe).
    Die Geschwindigkeitsprogression ist deaktiviert.
    Den "Teachmode" hat die Schaltung schon hinter sich.


    In dieser leicht ratsuchenden Situation habe ich mir ein Oszilloskop ausleihen können und das Tachosignal genauer betrachtet.
    Auf der Leitung gibt eine Menge Störsignale die dem Wechsel im TTL-Pegel entsprechen, selbst wenn nur die Zündung an ist und der Motor steht.


    Hat jemand das gleiche Proglem gehabt und gelöst?



    Gruß: Bastian

  • Hallo Bastian
    Störimpulse ohne Laufenden Motor lassen die Zündanlage schon mal auf jeden Fall ausschließen.
    Ich würde mal den Tachokontakt vom McCoi abklemmen und dann am McCoi und auch am Tachosignal vom Geber messen, so kannst du feststellen ob eventuell der McCoi die Störungen selbst verursacht. Dann würde ich die unterschiedlichen Kabel vom allen Richtungen abhängen um analysieren zu können von wo die Störimpulse kommen.


    Nur so als Frage, die Brücke zur Abschaltung des Notlaufmodus hast du eingesetzt?


    Ansonsten würde ich mal bei Steffen (www.mccoi.de) nachfragen ob eine Entstörschaltung am Eingang des Tachosignals verbaut ist, vielleicht ist ja dort etwas gestorben.



    Grüßle
    Joachim
    dessenmccoiseit30000kmstörungsfreidendiensttut.

  • Hallo, und danke für Eure Antworten.



    Ja, die Lötbrücke zum Daktivieren des Notlaufmodus ist gesetzt.
    Die Störung kommt soweit ich es derzeit beurteilen kann nicht aus der McCoi-Platine.


    Was mit richtig irritiert ist der Umstand, dass diese Art der Positionssensoren (wie der am Getriebe für das Tachosignal verbaute) von Werk aus eine Schalthysterese haben.
    Je nachdem wie das Getriebe an meinem Möppi steht habe ich aber auch bereits bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor ein instabiles Ausgangssignal ...


    Hast Du den im Fahrzeug vorhandenen Tacho-/Getriebesensor angezapft, oder zusätzlich einen weiteren verbaut?



    Gruß: Bastian

  • Hallo Bastian
    ich habe den im Fahrzeug verbauten Sensor benutzt, habe direkt am Sensor mit so einer Quetschklemme das rosa Kabel angezapft. Ist auch nicht gerade ideal, funktioniert aber ohne Probleme.
    Wäre interresant zu wissen ob auf meier Leitung auch Störimpulse sind, ich habe aber leider kein Osziloskop.


    Gruß
    Joachim

  • ... Wäre interresant zu wissen ob auf meier Leitung auch Störimpulse sind, ich habe aber leider kein Osziloskop. ...


    Hallo Joachim,


    ich hab auch am rosa Kabel mit angeschlossen.


    Den Fehler an meinem Möppi kann ich derzeit ohne Oszilloskop erkennen:
    - Leerlauf einlegen
    - Möppi auf den Hauptständer wuchten
    - McCoi auf HEX-0 stellen
    - Zündung an (sonst wird der Getriebesensor nicht versorgt)
    - die REED-LED beobachten und das Hinterrad ganz langsam von Hand drehen


    Irgendwann fängt die REED-LED zu flackern an, ohne dass ich das Hinterrad weiter bewege.
    Wenn ich jetzt wüsste ob das normal ist würd es mir weiterhelfen.


    Ich erwarte eigentlich dass hier die Schalthysterese für ein stabiles Ausgangssignal sorgt ...
    Vielelicht ist ja auch blos mein Sensor schadhaft?



    Gruß: Bastian

  • Hallo Bastian
    bin heute leider nicht mehr dazu gekommen und morgen darf ich arbeiten, aber nächste Woche werde ich mal schauen ob sich mein McCoi genauso verhält wie deiner.


    Joachim

  • Hi Michael,


    mein McCoi ist bereits 7 Jahre alt und arbeitet noch recht "altertümlich" mit einem Reed-Kontakt :whistle:. Insofern kann ich hier nicht weiterhelfen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.