Aussetzer während der Fahrt

  • Meine :love: zickt momentan :sad:.


    Will mal versuchen das Problem zu beschreiben:
    Vor drei Wochen eine Sonntagnachmittagstour mit den Kumpels gemacht,die :love: läuft 100 km ohne Probleme.
    dann Pause am Eiscafe.Wieder los und im nächsten Kreisverkehr stirb der Motor ab sämtliches Mäusekino(ABS,Kühler,Öel,Tankanzeige)blinkt auf.
    Bin sofort auf dem Fahrradweg angehalten und Zündung ausgemacht,kurz den Kumpels gesagt was los ist und beratschlagt.
    Also Startversuch und siehe da sie springt an,alle Anzeigen normal.
    Dann erstmal gemächlich weiter gefahren und nach einem Kilometer stibt der Motor wieder ab.Ich rolle noch da fährt die Elektrik wie beim normalen Starten wieder hoch also auch mit Zeigerausschlag vom Tacho/Drehzahlmesser und sie springt beim einkuppeln sofort an. Während der restlichen Fahrt direkt nach Hause läuft alles einwandfrei.


    Hatte dann leider erst heute wieder Zeit mich um die Lady zu kümmern.
    Erstmal warmlaufen lassen zwecks Ölkontrolle,alles in Ordnung.
    Dann hat sie eine Wäsche bekommen und eine Stunde in der Sonne getrocknet.
    Wollte dann eine Proberunde drehen.
    Also die:love:vom Hauptständer runter Seitenständer hoch und angestellt,alles lief normal.
    Habe mich dann aus dem Stand in den Sitz fallen lassen(ist so eine Angewohnheit von mir) und der Motor geht aus,das schon beschriebene Mäusekino inklusive:questionmark::questionmark::cry::questionmark::questionmark:
    Arsch wieder hoch,gestartet,Motor läuft,Arsch fallen lassen,Motor aus.Das konnte ich ein paar mal wiederholen.
    Bin dann mal normal aufgesessen und siehe da der Motor läuft weiter.
    Bin dann auf die Idee gekommen den Seitenständer ein paar mal zu betätigen vielleicht klemmte ja der Sicherheitsschalter.
    Danach konnte ich mich auch in den Sitz fallen lassen,sie lief weiter.
    Auf der anschliessenden Fahrt ist der Motor anfangs noch ein einziges mal abgestorben,mit einkuppeln während der Rollphase lief er aber wieder.
    Danach bin ich etwa 100 km ohne weitere Probleme gefahren.


    Jetzt natürlich meine Frage:
    Hat schon jemand ähnliches erlebt,
    lag es doch am Seitenständer/Schalter oder was könnte es sein.


    Wäre für Tipps und Anregungen dankbar,


    watdatsoll



  • Moin auch,


    eigentlich wollte ich gaaanz anders antworten ..... geht aus meinem Kopf Ihr bösen Gedanken !! :laugh:


    dann so : überleg doch erst mal, was Du unter dem Allerwertesten hast, wenn Du auf der :love: sitzt ......
    Seitenständer erscheint zwar logisch ( weil dran rumgespielt und irgendwie war es dann anders) , aber dann hätte dies wohl auch bei jedem Schlagloch passieren müssen. Nach meinen Kenntnissen verlaufen die Kabel vom Schalter am Seitenständer auch nicht unter dem Allerwertesten ....
    Wenn Du nicht weißt was unter der Sitzbank so iss, dann guggst Du einfach mal :whistle:


    Gruß uwe


  • Habe mich dann aus dem Stand in den Sitz fallen lassen(ist so eine Angewohnheit von mir) und der Motor geht aus,das schon beschriebene Mäusekino inklusive:questionmark::questionmark::cry::questionmark::questionmark:
    Arsch wieder hoch,gestartet,Motor läuft,Arsch fallen lassen,Motor aus.Das konnte ich ein paar mal wiederholen.
    Bin dann mal normal aufgesessen und siehe da der Motor läuft weiter.


    Moin,


    ich würde mal als erstes die Batterieanschlüsse checken, die Batterie liegt nämlich direkt unter dem Fahrersitz...

  • Sorry,
    hab vergessen zu erwähnen das die Batterieklemmen i.O. sind.


    Gruss,
    de Aaaarsch.

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

  • Ick würde auch an der Batterie weitersuchen!
    Auch wenn die Klemmen fest sind, da kommt der Strom nun mal her, den die Verbraucher haben wollen!


    Lass sie im Stand laufen und wackel an den Kabeln! Wenn nix ist langsam an Plus vorarbeiten!
    Masse dann auch(Massepunkt am Motor wurde hier schon einigemale als Übeltäter enttarnt)


    Auf jeden Fall springt Deine wenigstens noch an!:whistle:


    Wenn Dein Losfahrprozedere schon immer diese seltsame Art des aufsitzens beinhaltet- hast Du vielleicht zugenommen und die :love: bockt jetzt, weil Du immer "meine Dicke" zu ihr gesagt hast?:prohibit::laugh:
    Die nimmt ja schliesslich nach jedem tanken konsequent ab, so um die 20 Liter!:laugh:


    Seitenständerschalter kann auch sein, wie auch jede andere "Sicherheitseinrichtung"!:whistle:
    Kann man den nicht durchtesten?
    Ick glaube Harald hatte mal was dazu geschrieben! suchsuch.......



    Kabelbruchistimmerlästigruft Michael

  • Ich würde auch erstmal auf die Batterie tippen. Die Kabelösen müssen wirklich (bomben)festsitzen und dürfen sich nicht drehen lassen.


    Das nächste Teil, das sich unter dem Sitz befindet und das der Sitzunterseite noch näher als die Batterie kommt, ist der Relaisschalter der Batterie. Hier befindet sich auch eine 30A Sichderung drin. Prüfe die Kontakte auf einen Wackler oder ob sie eventl. marode sind. Ebenso die Sicherung selbst. Vielleicht hat sie einen Wackler in sich.


    Einfach überall an den Kabelsträngen unter der Sitzbank herzhaft rütteln, wackeln und ziehen (weiß ja nicht, was du alles zusätzlich verbaut hast, das direkt an der der Batterie angeklemmt ist). Wenn die Lady dabei ausgeht kannst du dein Problem schnell eingrenzen.


    Die Batterie selbst könnte natürlich auch ein Problem sein. Durch das heftige Aufsitzen kann es auch hier zu einem Kurzschluss der Platten in der Batterie kommen falls da eine etwas lose sein sollte. Ausschließen kann man es nie ganz.


    Mal anders gefragt: was hast du in der letzen Zeit an der Lady rumgeschraubt? Oftmals ist es so, das es einem dann wie Schuppen aus den Haaren fällt, wenn man drauf kommt, welche Kabel man zu letzt aus irgendwelchen Gründen in der Hand gehabt hat.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für die Tipps,
    werde das Morgen mal gleich ausprobieren.


    Michael
    ne ne hab zu meiner noch nie "Dicke" gesagt zuletzt vielleicht mal "Zicke".
    und meine Schmetterlingsgleichen 76 kg :tongue: können nicht viel Schaden anrichten.


    @Jürgen
    vor zwei Jahren das Sitzbankschloss(von dir erstanden) verbaut aber das kann wohl kaum die Ursache sein.

    Schlafschäfchenschlaf,
    watdatsoll

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

  • Moinsen, :flowers:
    soweit ich weiß, hat der Seitenständer die elektrische Funktion den Motor zu killen, wenn ein Gang eingelegt ist und der Seitenst. ausgeklappt wird. Hüpfst Du mit eingelgtem Gang auf der Lady rum ??
    Klingt nach Aderbruch, mal wieder am Ende des Kabels der rechten Lenkerseite. Wenn die :love: läuft, einfach mal am 6 Fachstecker vorne unter der Verkleidung am oberen Ende des Federbeins wackeln.


    Grüße von der
    dunklen Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Klingt nach Aderbruch, mal wieder am Ende des Kabels der rechten Lenkerseite. Wenn die :love: läuft, einfach mal am 6 Fachstecker vorne unter der Verkleidung am oberen Ende des Federbeins wackeln.


    Moinsen Andreas,
    du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.


    Hab die :love: im Stand laufen lassen und dann erstmal im Bereich der Batterie alle Kabel und Stecker geprüft dann am von dir beschriebenen Stecker gedreht und siehe da Moppet geht aus.


    Also Kabel freigelegt,eine Ader war ganz durch,die hatte wohl nur Kontakt weil die Isolierung sehr fest gewickelt war.
    Morgen wird repariert und gut is wieder.


    Danke an alle für die Tipps und Tricks,


    Sprinterforum
    hier werden sie gehelft :top:


    Gruss
    watdatsoll

  • Hallo watdatsoll, :flowers:
    und an alle,
    freut mich, das wir den Fehler schnell gefunden haben.:top:
    Keine Sorge die anderen Kabel werden auch noch brechen :sad:,
    Grund dafür ist die hart gewordene Isolierung der Adern.
    Dei jedem Lenkereinschlag, jedem Schlagloch, jedem Bremsvorgang oder jedem lustigen Lastwechsel auf der Sitzbank wird das Kabel bewegt.
    Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann das nächste Kabel ab ist :questionmark:
    !!! Dieses Schicksal wird uns früher oder später alle ereilen !!! :bad:


    Also bei Unregelmäßigkeiten während der Fahrt und nicht zu erklärenden Fehlererscheinungen in der Elektrik, bitte diesen Mehfachstecker kontrollieren. Es fängt sporadisch an, bis auf einmal nichts mehr geht. ( Ader des Killschalters oder des Starterknopfes ) :cry:

    TIP des Monats:
    Vielfachstecker Ader für Ader rausschneiden und mit Rund- bzw. Flachquetschverbindern ersetzen. Noch ist ersichtlich welches Kabel mit welchem verbunden ist. Dummerweise gibt es da auch zwei gleichfarbige Adern auf einer Seite. :nod:
    Da hilft dann evtl. das WHB weiter. Ist auch ne schöne Winterarbeit !


    Grüße von der
    wechselhaften Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    5 Mal editiert, zuletzt von T4Meister ()

  • Moinsen,
    gestern war mein Elektriker des Vertrauens da der im Sonderfahrzeugbau tätig ist und hat den Kabelbruch beseitigt.


    Er hat das gebrochene Kabel mittels Quetschverbinder verlängert und den vorhandenen Stecker links liegen lassen.
    Seiner Meinung nach sollte der Stecker zeitnah ausgewechselt werden da die anderen Kabeln auch brüchig/starr seien.
    Er regte an zwei wasserdichte Stecker und dazwischen ein etwas längeres Kabel zu verbauen damit das Kabel zum Lenker hin mehr Länge hat und somit im Bereich der Verbindungen kaum noch Bewegung im Kabel ist.
    Oder kann man den Stecker einfach fehlen lassen,T wird sich jawohl was dabei gedacht haben.


    Was haltet ihr von der Idee???


    Gruss
    watdatsoll

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh: