getriebeprobleme - 1gang klemmt

  • hiho gemeinde,


    leider war meine heutige ausfahrt nich so toll wie sonst. seit neustem habe ich getriebeprobleme. soll heißen, wenn ich stehe und der erste gang noch drin ist, dann is es eig unmöglich zu schalten. so sehr klemmt der erste gang. wenn ich rolle, dann gehts wieder. allerdings ist das schalten generell deutlich schwerer als sonst.
    natürlich erwarte ich jetz keine lösungsvorschläge aus der ferne, ich werde nächste woche mal zum händler fahren. ma sehen was er sagt. aber vllt könnt ihr mich ja etwas vorbereiten xD

  • Moin Manni,


    ...... und habe ein Auge auf die Leerlaufdrehzahl. Wenn diese zu gering, macht das Schalten auch keinen Spass mehr !

  • Moinsen zusammen,


    denke auch das du dir mal deine Kupplungseinstellung näher anschauen solltest. Die :love: ist da recht zickig!!!
    Wenn du unten am Kupplungsgehäuse den Kupplungshebel in Richtung des Seilzuges drückst ist da ein pochern spürbar. Wenn du nun die Kupplung strammer stellst um so eher neigt sie zum rutschen!!! Gänge lassen sich aber locker schalten! Darf also nicht pochern!!! Ist als wen du immer den Fuß auf der Kupplung läst beim Autofahren( Hoher Verschleiß der Kupplung). Zu locker und du bekommst den Leerlauf im Stand nicht mehr rein. Must also genau die Mitte treffen beim einstellen!!! Das ist der nomarle Verschleiß der Kupplung. Unten stellt man grob ein und oben am Hebel dann fein. Vermute das die korrektur Oben bei deiner :love: schon reichen wird!!!


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich zu den genannten Tipps bitte auch noch kontrollieren, ob genug Öl eingefüllt ist. Auch niedriger Ölstand kann Schaltprobleme verursachen.


    Gruß


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • huhu


    öl habe ich jetz nicht kontrolliert, habe ich erst vor ungefähr nen monat gemacht. aber es war tatsächlich das kupplungsspiel. habe es korrekt eingestellt. jetzt ist wieder alles in ordnung. puh ist mir ein stein vom herzen gefallen. habe schon befürchtet, dass ich kurz vorm getriebeschaden bin und ne rießen reparaturrechnung bekomme. danke an alle!!
    :top::top::top::top: