Race-Tune und Serientopf?

  • Hallo!
    Meine Lady muss demnächst zum TÜV - wozu ich meine Racecan kurz mal runter- und den Serienpott draufbauen werde.


    Nun meine Frage: Schadet es dem Motor, wenn er mit Race-Tune und Serientopf läuft?


    Weil, das Mopped wird ja ne Weile im Leerlauf laufen wg. Abgasmessung etc. Und ich hab noch im kopf, dass ich seinerzeit nach Aufspielen des Racetunes die Lady 10 minuten im Leerlauf hab laufen lassen - auf Anraten des Händlers, um die ECU zu kalibrieren (oder so ähnlich, hab da nicht so die Ahnung ...)


    Danke für kompetente Antworten - und schon mal frohe Weihnachten, wenn wir uns nicht mehr sehen (was wahrscheinlich ist :smile:)


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alex


    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß du dir da keine Gedanken drum machen mußt. Du hast zwar im Prüfergebnis etwas erhöhte Werte, aber du solltest die Prüfung ohne weiters bestehen. Die Erfahrungen habe ich mit meiner 1050ziger genauso wie mit einer 955zier Speedy seit zehn Jahren gemacht. Also keine Panik.


    Frohe Weihnachten und schöne Grüße von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hallo!


    Danke für kompetente Antworten - und schon mal frohe Weihnachten, wenn wir uns nicht mehr sehen (was wahrscheinlich ist :smile:)


    Alex


    Moin Alex,


    kompetent würde ich meine Antwort nu mal grad nicht benennen, jedoch gugg einfach mal in Deinen Posteingang,


    Grüßle Uwe

  • Also nach Rücksprache und TÜV-Terminvereinbarung mit meinem FTH musste ich die Racecans nie abnehmen:cheer:
    und es gab immer brav eine Plakette.