Elektrikfrage

  • Hallo!
    Also 10 Amper sind 10 Amper, egal ob sie bei 12V oder 24V anliegen.


    Viele Grüße,
    Mario.

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Ja natürlich. Wenn die "Anschlüsse" passen.

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Einspruch Euer Ehren,


    Moin Thomas,


    im Normalfall sind die handelsüblichen Sicherungen auf 12 V ausgelegt und sogenannte Schmelzsicherungen. Herr Ohm hat mal ne Regel aufgestellt, an die sich die meisten Leute halten und die besagt, wenn die Spannung erhöht wird und der Widerstand ja konstant bleibt, dann fliegt die Sicherung erst deutlich später, also in diesem Fall bei doppelter Stombelastung !! (LKW´s sind ja wohl mit 24 V unterwegs). Also halbiere den Sicherungswert, dann kannst Du auch diese verwenden,


    Gruß Uwe

  • Ok, dann hab ich einen Denkfehler. Ich war der Annahme wenn 10 Ampere durch einen Leiter fließen, egal bei welcher Spannung, erzeugt dieser Strom im Leiter eine Temperatur X welche den Leiter zum Schmelzen bringen oder nicht.
    Aber es stimmt natürlich, um einen Strom von X Ampere bei 24 V zu begrenzen bedarf es den doppelten Widerstand!
    Ich hoffe es ist jetzt nix abgefackelt!:laugh:



    elektrisierte Grüße!
    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Ok, dann hab ich einen Denkfehler. Ich war der Annahme wenn 10 Ampere durch einen Leiter fließen, egal bei welcher Spannung, erzeugt dieser Strom im Leiter eine Temperatur X welche den Leiter zum Schmelzen bringen oder nicht.
    Aber es stimmt natürlich, um einen Strom von X Ampere bei 24 V zu begrenzen bedarf es den doppelten Widerstand!
    Ich hoffe es ist jetzt nix abgefackelt!:laugh:



    elektrisierte Grüße!
    Mario


    Moin moin,


    da muss ich mich dann mal mit qualifiziertem Halbwissen einmischen!


    [Oberlehrer-Modus an]
    Die Aussage von Mario bzgl. Strom und Temperatur ist fast richtig. Tatsächlich ist es die Leistung (das Produkt aus Strom und Spannung P=U*I), die zum Temperaturanstieg und schließlich zum Schmelzen der Sicherung führt. Aber, es ist nicht die Spannung des Gesamtsystems (12V oder 24V), sondern die Spannung, die auf Grund des Stromflusses über der Sicherung abfällt (so nennt man das). Die ergibt sich wiederum aus dem Produkt aus Strom und Widerstand (U=I*R). Die Mathematiker unter uns erkennen jetzt sofort, dass sich die beiden Formeln kombinieren lassen zu P=I^2*R, woraus sich ablesen lässt, dass die Leistung, durch die die Sicherung zum Schmelzen gebracht wird, nur vom Strom und dem Widerstand der Sicherung abhängt. Der Widerstand der Sicherung wiederum ist von der Bauform abhängig (Material, Länge und Dicke des Leiters) und konstant (abgesehen von einer gewissen temperaturabhängigkeit, die wie hier aber vernachlässigen wollen).
    Es folgt, die Sicherung schmilzt, wenn ein gewisser Strom überschritten wird, egal bei welcher Spannung (des Gesamtsystems) der fließt.
    [Oberlehrer-Modus aus]



    Klugscheissern macht so einen Spaß :whistle:


    Viele Grüße aus dem regnerischen Norden


    Gerrit


  • Davon bin ich eingangs ja ausgegangen (siehe Antwort 1). Ach ihr verwirrt mich grad!:laugh:

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Moin Gerrit,


    sag mal spinnst Du ?????



    Da bemühe ich meine verkalkten Hirnwindungen und Du machst alles wieder zunichte ???


    ..... schön wenn Einer den Überblick behält, ich hatte den falschen Ansatz (und grad nicht Wikipedia bemüht). Ich hatte das Bordnetz im Hirn und nicht das, worum es eben ging : die Sicherung :schlafen:



    sondern die Spannung, die auf Grund des Stromflusses über der Sicherung abfällt (so nennt man das).


    ...... wenngleich der Mathematiker noch ein wenig physikalische Kenntnisse braucht, um die Formeln in einen Topf zu hauen :whistle:


    Danke Uwe