Neues 4,3 Zoll TomTom Rider ab März 2013

  • Moin Matti.


    Besten Dank für deinen schönen Erfahrungsbericht.


    Das Laden der Europakarte dauert je nach DSL-Verbindung schon einige Zeit. Ich habe DSL 2000 und bei mir dauert es auch immer so ca. 1-2 Stunden, da die Karte ca. 2GB hat.


    Bei meiner Tastatur kann ich die Anordnung ABCD, QWERTY oder AZERTY und große oder kleine Buchstaben wählen. Die kleinen passen dann auch auf eine Seite. Das hast du sicher auch, einfach mal unter Tastatureinstellung durchtippen.


    Das Bild für den NAVI-Start bzw. das Ausschaltbild kannst du selbst editieren.
    Ich habe mir ein Triumph - "Go your own way"- Logo erstellt. Das Start-Bild muß ein ganz bestimmtes Format haben, "splash.bmp" heißen und im Root Verzeichnis des Rider liegen.
    Das Abschieds-Bild heißt "suspend.bmp". Da der Rider 2013 ein anderes Display hat, kenne ich die Anforderungen an die Datei noch nicht. Ich bin da aber dran.
    Schau Du doch mal ob du die Dateien findest und poste die Datei-Eigenschaften (Pixel, Farbtiefe, usw).


    In Summe scheint TomTom die bewährte Bedienungsoberfläche beibehalten zu haben, das ist gut! Was jetzt interessiert ist die Einstellung kurvenreiche Strecke. Da bin ich gespannt.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Guten Abend werte SprinterInnen,


    bin grad wieder rein und bin mit dem Navi an der Speedy 250 km quer durchs Bergische Land gesurft:top:


    Gestartet bin ich dann am Cafe Hubraum mit ziel Cafe alte Schule.
    Das ist eine bewährte Tour, die ich schon öfter gefahren bin u. so am besten beurteilen konnte wie mich das Navi bei "kurvenreichenStrecken" führt.
    Diese Funktion kann man mit Hilfe eines Schiebreglers vorab definieren, li. = Nebenstraßen, Mitte = beides gemischt, re. = Hauptstraßen.


    Ich hab die Mittelstellung gewählt und bin dann los.
    Was mir besonders gefällt, das Navi findet schnell die Satelliten nach dem Einschalten und berechnet schnell die Routen.
    Und ich muss nun ehrlich sagen, die kurvenreiche Route ist bis auf zwei, drei kl. Straßen (die sehr schön waren) genau so wie wir sie immer fahren und im Internet im motoplander.de oft planen.
    Das waren tatsächlich die schönsten Kurven die man auf dem Weg fahren kann.:top:
    und wo es geht, wird man um einen Stadtkern herum geführt, muss also nicht durch die Innenstädte. Finde ich pers. auch gut :nod:
    D. h. den esten Test mit "kurvenreichen Strecken" hat das Navi aus meiner Sicht bestanden.


    Von der Alten Schule habe ich als nächstes Ziel nun die Aggertalsperre gewählt und den Schieberegler für "kurvenreiche Strecke" Richtg. 'Nebenstraßen'
    geändert.
    Auch das war zu 95% völlig super. So schöne Strecken bin ich im Bergischen noch nicht gefahren. Diesmal waren neben den Topkurven auch viele Verbindungsstraßen zwischen Dörfern dabei, landschaftlich sehr schön u. die Kurven muss man halt langsam fahren, da oft schmale Straßen durch Wald & Flur.
    Auch mit dieser Route war ich sehr zufrieden. Es sind aber eben tatsächlich viele Nebenstraßen (Landesstr., Kreisstr., etc.) dabei, ganz wie vorgewählt eben.
    Also für mich ist diese Funktion "kurvenreiche Strecke" gut programmiert.
    Mal sehen wie es sich im weiteren Verlauf/Test schlägt.


    Aus meiner Sicht kann man sich nun, wenn man unterwegs eine Routen direkt am Navi plant, das Eingeben von Waypoints schenken.
    Sofern man nicht bestimmte Orte anfahren will.


    Zur sonstigen Bedienung:
    Navi hängt stabil in der Halterung u. lässt sich schnell abnehmen u. einklicken.
    Negativ aufgefallen: dat Ding ist ganz schön groß, mal eben so in die Moppedjackentasche stecken...eher schwierig.:sad:


    Mit Handschuhen lassen sich alle Funktionen gut bedienen, Fehlgriffe sind so gut wie ausgeschlossen. So muss es ein. :top:
    Verbindung via bluetooth zum Headset u. Hdy. ist gut. Übertragung laut und verständlich.
    Habe zwischendurch Radio gehört (ist im Helm eingebaut), die Unterbrechung u. Ansage vom Navi kommt rechtzeitig u. schaltet schnell wieder auf Radio zurück :top:


    Grafik, Autozoom, etc.:
    Ich bevorzuge beim TomTom die 2D Navigation, die 3D Sicht finde ich nicht so toll, im Gegenteil zu meinem Navigon Gerät.
    Das TomTom setzt Richtungsänderung schnell um, das Autozoom arbeite schnell, besonders deutlich wenn man stark beschleunigt o. die Speedy von 140 auf 30 zusammenbremst. Prima so:top:


    Fazit nach dem ersten richtigen Testtag:
    Ich bin voll zufrieden u. das obwohl ich durchaus Skepzis gegenüber TomTom hatte.
    Auch wenn das gerät mit 399,- recht teuer ist, so ist es das Wert. Und man hat ja das lebenslange Kartenupdate, was ja sonst auch Recht teuer ist.


    der nächste ausgiebige Test ist dann ab Do. zum & während des Eifel & Ardennentreffens.


    Ich danke allen die mir zu diesem TomTom Rider geraten haben. danke :top:


    Ach, fast vergesssen:
    Hatte mir gestern die POIs 'bikertreffs D' und 'bikertreffs D. CH, A. auf das Navi gespielt (kostenfreie POIs)
    Die bikertreffs im bergischen sind aufgeführt. Nur in den POIs sind die nicht da wo sie im wirklichen Leben sind.
    Bsp.:
    Biketreff Aggertal Sperre = 13km vom richtigen Pkt. im Wald an einem großen Teich :grumble:
    Biketreff Bevertal Sperre = 1 km vom richtigen Pkt., Mitten auf einer Bundesstr. auf dem "Staudamm" der Wuppertalsperre :sauer:


    Diese POIs habe ich wieder runter geschmissen und auf TomTom home negativ bewertet.


    VG
    Matti

  • Werte Sprinter/Innen Gemeinde,


    da ich das TomTom Rider2013 nun schon 3 Monate habe, ein kleines Erfahrungsupdate.


    Obwohl, eigentlich gibt es nicht viel zu berichten:smile:


    Kartenupdate (Europa kompl).:
    - das hatte ja beim ersten mal ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen.
    - diesmal war es innerhalb von 30 min. erledigt und es gab keinerlei Probleme, einfach update auswählen, starten, fertig :top:
    so muss das ein


    update shared maps:
    Das ist ja eine temporäre Berichtigung von Straßenabschnitten die die TomTom Gemeinde an TomTom meldet.
    Die stellen dann das update zur Verfügung.
    Schließt man sein Navi an den PC an und startet myTomTom wird geprüft ob das update drauf ist und wenn nicht, wird es vorgeschlagen.
    Meist nur wenige MB groß. Dauert also nur wenige min. :top:


    POIs:
    - es werden einige kostenfreie aber auch kostenpflichtige angeboten
    - ich habe keine neuen insatlliert, kann also nicht sagen wie die Qualität der POIs ist


    Routen auf das Navi laden u. anschließend starten:
    - klappt schnell u. völlig problemlos :top:

    täglicher Umgang & Bedienung während der Fahrt:

    - gibt es auch nichts negatives zu berichten
    - auch mit Handschuhen gut zu bedienen
    - Änderungen an Routen o. sonstigen Einstellungen setzt das Navi schnell um, sprich Geschw. der Berechnungen ist top


    Es gibt noch einige Einstellungen, "gimmicks" die ich bisher noch nicht ausprobiert habe. Aber auch nicht wirklich brauche.
    Da ist noch Spielraum für stundenlange Spielerei mit dem Gerät.


    Was ich als größte Errungenschaft nicht mehr missen möchte ist die Belegung von Kurtasten/Menü mit Funktionen eigener Wahl.
    So kann man mit nur 2 Klicks waypoints als besucht markieren bzw. "zum nächsten WP navigieren, auswählen.
    Vogel/Starenkästen melden mit 2 klicks :smile:
    Und was man halt gerne im "Schnellmenü" haben möchte.
    Weiterhin das man eine zuvor geplante Route an jedem beliebigen Pkt. starten kann u. nach seinem Standort neu sortieren kann.
    Sprich man muss nicht zum Start der Route fahren sondern kann jederzeit an jdem Ort einsteigen. :top:


    Das war es auch schon.


    Fazit:
    ich ahbe den Kauf nicht bereut, auch wenn es mit 399,- recht teuer war.



    VG
    Matti


  • Was ich als größte Errungenschaft nicht mehr missen möchte ist die Belegung von Kurtasten/Menü mit Funktionen eigener Wahl.
    So kann man mit nur 2 Klicks waypoints als besucht markieren bzw. "zum nächsten WP navigieren, auswählen.


    Hallo Matti, hallo alle anderen,


    ich habe seit kurzem - das alte Rider II wurde dummerweise in die ewigen Jagdgründe geschickt - nach kurzem Vergleich auch das neue TomTom erworben und bin auch damit eigentlich auch ganz zufrieden. Die Streckenführung "Kurvenreiche Route" ist klasse. Man muss sich kaum noch einen Kopp machen und findet immer wieder neue Straßen. Auch viele andere Funktionen, die Du beschrieben hast, sind echte Verbesserungen gegenüber dem alten Gerät (endlich kann man die Route umkehren).


    Allerdings kann ich im Schnellmenü nur "zum vorigen Wegpunkt gehen" oder "zum nächsten Wegpunkt gehen". Meintest Du diese beiden Funktionen? Die Liste der Wegpunkte kann ich mir im Schnellmenü nämlich nicht anzeigen lassen und daraus irgendwelche - und nicht nur den nächsten - löschen. Geht das bei Dir? Mache ich etwa Fehler?:cry:
    Ferner vermisse ich beim TomTom immer noch die Angabe der Höhenmeter :sad:und habe mir deshalb den Tripmaster V 3.1 (eine neuere Version habe ich nicht gefunden) installiert. Der läuft aber nicht ganz rund und die Anzeige wechselt häufig vom Tripmaster zum TomTom. Es sieht so aus, als wenn Eingaben auf dem Bildschirm nicht nur vom Tripmaster sondern zusätzlich auch von der TomTom-Software interpretiert werden und dementsprechende Aktivitäten ausgeführt werden, die im sekündlichen Abstand immer wieder den Bildschirm der TomTom-Software und dann wieder den des Tripmasters zeigt, obwohl man eigentlich den Tripmaster ausgewählt hat. Das nervt.
    Ansonsten finde ich noch schade, dass das neue Gerät (6 Pins) nicht an der alten Halterung (4 Pins) geladen wird. Man weiß ja mittlerweile, dass die Halterung - zumindest bei den alten Geräten - immer eine Schwachstelle war. Ich habe allein drei Mopped-Halterungen verschlissen. Mal schauen, wie die neue Version sich hält.
    Was ich ferner nicht verstanden habe, ist die Farbe des Gehäuses. Mit dem schwarzem Design wird das Gerät jetzt in der Sonne noch deutlich wärmer als die alten silbernen.
    Das Gerät ist nicht unbedingt preiswert, aber im Vergleich zu den Garmins bietet es m.E. das beste Preis-Leistungsverhältnis.
    Da schaun mer mal - wo das Teil uns noch überall hinführt.
    Grüße


  • Ferner vermisse ich beim TomTom immer noch die Angabe der Höhenmeter :sad:und habe mir deshalb den Tripmaster V 3.1 (eine neuere Version habe ich nicht gefunden) installiert. Der läuft aber nicht ganz rund und die Anzeige wechselt häufig vom Tripmaster zum TomTom. Es sieht so aus, als wenn Eingaben auf dem Bildschirm nicht nur vom Tripmaster sondern zusätzlich auch von der TomTom-Software interpretiert werden und dementsprechende Aktivitäten ausgeführt werden, die im sekündlichen Abstand immer wieder den Bildschirm der TomTom-Software und dann wieder den des Tripmasters zeigt, obwohl man eigentlich den Tripmaster ausgewählt hat.
    Grüße


    Hall Alf.


    Ganz einfach nachrüstbar mit Joghurts genialer Höhenanzeige -> KLACK.


    Auf der Homepage "VERSTANDEN" anklicken, danach "PROJEKTE" anklicken, dann "HEIGHT" anklicken, Rider anschließen und installieren (Bild anklicken). Genau so kannst du es auch wieder deinstallieren. Auch die anderen kleinen Tools von Joghurt (z.B "OVERLEAP") sind schlichtweg genial.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Meine comments direkt in Deinem posting :smile:
    VG Matti

  • Hallo Matti.


    Ich stimme dir vollumfänglich zu.


    Was mich stört:


    1. Keine vernünftige Ladezustandsanzeige mehr wie bei meinem alten Rider. Das ist aber unerheblich, da das Navi bei mir ohnehin immer am Bordnetz angeschlossen ist.
    2. Kein Passwordschutz mehr wie bei meinem alten Rider. Fand ich irgendwie nett.
    3. Wenn du während der Fahrt eine neue Route berechnest, wird die Abfrage "MAUT VERMEIDEN" nicht mehr eingeblendet. Das NAVI sagt nur an daß Mautstraßen beeinhaltet sind.
    In Ö und I nervt mich das, da ich zum neuen Routing dann echt anhalten muß.



    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Hi,


    bei dem Maut Abfragen bin ich mir jetzt nicht sicher ob Du das in den Optionen einstellen kannst, ob immer danch gefragt werden soll.
    Müsste ich mal schauen.



    Und das man Zusatzsoftware für die Höhenanzeige install. kann wusste ich bisher nicht.
    ich werde heute Abend mal das prog. 'higher' aufspielen.
    Tripmaster brauche ich nicht, das ist ja schon serienmäßig drin.




    VG
    Matti

  • Hi Matti.


    Ja, ist bei mir auch so eingestellt, daß das NAVI immer nach der MAUT fragt. Das macht es aber nur im Stand, um unnötige Zusatz-Eingaben, die vom Fahren ablenken, zu vermeiden.


    Das Programm Height von Joghurt ist voll konfigurierbar. HIER ein ziemlich ausführlicher THREAD dazu. Für´das Rider 2013 wird´s so ab Post 1303 interessant (Seite 33).


    TIPP:
    Damit die Höhenanzeige die +- Zoomtaste nicht verdeckt kann man die Datei "height.cfg" editieren und bei Xp=60 bzw Yp=8 eingeben (das passt bei mir dann recht gut, Originalposition ist X=32, y=4).
    Die Höhe muß man in der Regel noch mit dem Faktor he=-48 korrigieren. Hierzu einfach die angezeigte Höhe mit der realen Höhe (bekannt, oder aus Google Earth entnehmen) vergleichen.


    Einfach mal ausprobieren, es kann nichts passieren.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi,


    das Prog. Height habe ich install.
    Schnell und einfach.
    Musste bei mir nur in der config Datei die Höhe korrigieren.
    Und ich habe via config. die Pos. der Anzeige etwas nach unten korrigiert.
    Steht ja alles in dem thread beschrieben.
    Fazit:
    schnell u. einfach.
    Nun weiß ich in welchen Höhen ich mich rumtreibe:laugh:


    VG
    Matti



  • Moin Matti,


    da ich momentan auch zum neuen Rider v4 für meine GT tendiere,
    habe ich den Bericht erst heute gelesen.


    Frage mich nur, warum ist das mit den Höhenangaben so wichtig?!


    Fragt einer der in der Nähe von Leer/Ostfrld. geboren, aufgewachsen und 23 Jahre gelebt hat.
    Leer/Ostfrld. hat 3 m ü. NHN und große Teile meiner Heimat Ostfriesland liegt unterm Meeresspiegel:whistle::whistle:


    Nee, im Ernst mal, wozu sind Höhenmeter wichtig?
    Wenn ich südl. vom Ammerland unterwegs bin, merke zumindestens ich wenns höher wird...

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • ... und was auch noch ganz wichtig ist, ist das Startbild ... :megacool:


    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • ... und was auch noch ganz wichtig ist, ist das Startbild ... :megacool:




    Roland, Roland, Du schlimmer Finger, fast hättet ihr mich zum Umstieg auf TomTom überredet :laugh:


    Werd mal bei Gelegenheit nachts auf den FKK-Strand gehen, mir auch so ein Foto knipsen und es dann auf´s Garmin hochladen :tongue:
    Obwohl, liegt da irgendso eine Nixe nachts halbnackt überhaupt da rum??? :whistle::laugh:


    Grüsse
    Roland

  • Hab mir das Set von Touratech gekauft.:smile: Nicht grad billig, dafür aber mit Autohalter und der abschließbaren Touratechhalterung, welche mir gut gefällt. Wie mir von Touratech versichert wurde, könnte ich mit dem Inhalt der Ram-Mount-Halterung das Navi an meinem 22 mm Lenker anbauen. Das glaube ich jetzt nicht mehr, außerdem ist das alles sehr klobig. Im Forum habe ich den Tip zu Berni´s Webshop gefunden und mir dort einen Halter bestellt und wollte alles an die :love: montieren.


    Als ich die Aktivhalterung mit der Touratechhalterung verschraubte, habe ich Loctite benutzt, da man die Schrauben nicht so doll anziehen soll. Offenbar des Guten zu viel, weil die Schraubensicherung sich ätzend auf den Kunststoff der TomTom -Aktivhalterung auswirkte. Das hätte ich nicht gedacht, aber jetzt weiß ichs besser.


    Deshalb meine Warnung an alle, Loctite und TomTom-Kunststoff vertragen sich nicht!:sad:


    Ok, Styropor kann man auch nicht mit Pattex kleben.:prohibit: Schade, jetzt brauche ich eine neue Halterung. In der Mitte wär zwar noch eine Möglichkeit eine Schraube reinzudrehen, das ist mir aber zu unsicher. Anbei das Ergebnis meiner Bemühungen.:grumble:


    Grüßle


  • Hallo
    Loctite verträgt sich nicht nur mit dem TOM-TOM Kunststoff nicht sondern auch nicht mit den meisten anderen Kunststoffen, steht meines Wissens aber im Datenblatt.



    Grüßle
    Joachim