russland visum, führerschei ect.

  • Hallo ich möchte dieses Jahr mal einen kleinen Abstecher Richtung Königsberg machen:top::top:


    nachdem ich die Einladung fürs Visum, die ich vom Hotel, wo ich mich zwei tage eingemietet habe zugeschickt bekommen habe
    bin ich auf der
    Botschaft der RussischenFöderation Seite gewesen
    und bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher was ich wirklich brauche
    :whistle::sad::whistle::sad::whistle::sad:
    internationaler Führerschein??, Auslandkrankenschutz??,Einmaleinreise oder doch besser Mehrfacheinreisevisum???
    und die dinge von den ich noch nichts weiß????


    wenn wer hier Erfahrungen mit der ein und ausreise in Russland hat wäre ichüber Infos sehr dankbar


    Grus Ralf

    ...ich mag die Tabletten, die sie mir geben - aber warum bin ich ans Bett gefesselt?

  • http://forum.motorradkarawane.de


    Initiator des Forums ist der Motorradreisende, -schreibende und -filmende Dirk Schäfer, Russland ist beliebtes Problem-Thema da ;)


    Gute Reise

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • , Russland ist beliebtes Problem-Thema da ;)


    Russland würde mich auch interessieren, z.B. die weissen Nächte in St. Petersburg.


    Habe letzthin Videos gesehen, wie sich verzweifelte Russen vor Autos werfen, damit sie von der Versicherung profitieren können. Deshalb haben viele Russen unterdessen eine Video Kamera im Auto.


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag:


    LINK


    LINK

  • Internationaler Führerschein ist nie verkehrt.....



    schon alleine deswegen, weil die Polizei in den ehem. Ostblockländern immernoch die Leute anhält und nach div. Spenden fragt.


    Hab es erlebt dass sie den Führerschein einbehalten haben und man ihn erst später auf der Wache abholen durfte. Seit dem zeige ich nur noch den internationalen Schein vor.


    Die meisten Polizisten wissen nicht das dieser nur gültig ist wenn der " normale " auch vorgezeigt wird. Sollten Sie ihn doch einkassieren, ist der Verlust weniger tragisch.



    Grüße Marcus

  • Hallo Ralf


    Ich war schon Mehrfach in Russland, und weis auch ein wenig über die Problematik dort. Das letzte mal ist aber schon ein paar Jahre her.
    Du kannst normalerweise über das Reisebüro das Visum bekommen. Soweit Ich weis geht maximal ein viertel Jahr pro Halbjahr.
    Um nach Russland reisen zu können muß eine Buchung eines Hotels oder eine Einladung eines Bekannten dort bestehen (Ist zu uns auch so).
    Ein gutes Reisebüro regelt das auch ohne das eines davon vorhanden ist ;) .
    Dein Pass muß dort in der Regel dann Registriert werden, das du auch dort bist, wo du angegeben hast (Da waren sie sehr empfindlich,wenns nicht im Pass gestempelt wurde).


    Ohne Auslandskrankenkasse würde Ich kein Fuß in das Land setzen. ADAC ist da immer recht gut gewesen.
    Führerschein nur International, alles andere geht in der Regel nicht, ausser du legst ein paar Scheine mit rein,oder kannst gut reden.


    Mit Geld geht vieles schneller, und sie mögen lieber Euro oder Dollar (Rubel geht zur Not auch). EC Karte kannste in der Regel vergessen, und Kreditkarte nur mit Pin sonnst verhungerst du vor dem Automat.


    Je besser Du angezogen bist, umso besser wirst du behandelt, da sie denken das du Geld hast (Auch fürs ausrauben besser).
    Hotels sind sehr teuer, und fürs Geld bekommst du wenig.


    Grüße Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Ralf
    ich melde mich mal direkt aus dem schattigem Sankt Petersburg:
    Visa: das soll mal schön dein Reisebüro regeln
    internationaler Führerschein: auf jeden Fall
    Auslandskrankenversicherung : unbedingtes Muss
    Orientierung im Straßenverkehr : dann lern mal schoen kyrillisch
    Umtausch: in den grossen Hotels mit EC-Karte kein Problem
    Weisse Naechte: schön aber auch von Touris überlaufen
    Unterhalt: ausser Zigaretten und Benzin ( aktuell ca. 75-80 cent /pro liter) ist hier nichts billiger als in "good old Germany"
    Verkehr allgemein: ich fahr dann mal lieber mit der Metro ( zumindest in Sankt Peterburg)
    Gruss
    Rolf

  • danke erstmal für die Infos
    das mit den kleinen Geldscheinen im pass ist so ein ding an das ich mich wohlerstmal dran gewöhnen muß.
    Auslangskrankenkasse habe ich bei Adac und Einladung vom Hotel auch jetzt fehltdann nur noch der internationale Führerschein
    und gut zu wissen das der auch einzeln vorgezeigt werden kann ( danke fürden tipp kueche )


    das Hotel haben wir übers Internet gebucht und so werde ich mich demnächst malauf den weg Richtung Russe Botschaft in Hamburg auf machen :).


    Und dann mal schauen ob was dran ist an all den was Mann sohört

    ...ich mag die Tabletten, die sie mir geben - aber warum bin ich ans Bett gefesselt?