Kettenwechsel - Bräuchte mal Euren Rat

  • Hallo Sprinter,


    ist zwar noch nicht eilig, aber ich werde im Laufe des Jahres mal die Kette wechseln müssen. Kettensatz mit Endloskette bedeutet Ausbau der Schwinge (Spezialwerkzeug erforderlich?) mit entsprechendem Aufwand.


    Bei Enuma gibt es dieses Schraubschloss


    Produkt

    dessen Montage mir sehr einfach vorkommt


    Montage

    Was haltet Ihr von dem System? Halten die Laschen, hat das schon jemand verbaut? Bin sehr an Praxiserfahrungen interessiert.


    Danke Euch schon mal.


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen,


    das scheint mir ja gerade Gedankenübertragung zu sein ... :flowers: Ich lasse mir gerade Angebote zur Enuma 530 UVX und Enuma 530 ZVX (beide mit Schraubschloss) + Kettenrad u. Ritzel machen.


    Die Enuma ist preislich zwar etwas höher als die DID angesiedelt, aber wenn sie dafür eine Weile hält?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ....Enuma Schraubschloss....
    Was haltet Ihr von dem System?


    Ich habe das Schraubschloss schon seit vielen Jahren an unterschiedlichsten Motorrädern verbaut und hatte nie Probleme damit.


    Das Schraubschloss gibt es auch für Ketten anderer Marken. Zuverlässige und günstige Bezugsquelle ist der Forumslieferant.



    Servus
    Franz

  • Hallo Jürgen,


    hab jetzt einen Kettensatz bei unserem "königl. Haus- und Hoflieferanten" starfighter1967 geordert.


    Wenn du Zeit und Lust hast können wir einen Termin (PN) vereinbaren und du kommst einfach zum Kettenwechsel dazu. Ist zwar ein bisschen eng, wenn wir zu zweit inkl. der Lady im Keller sind, aber das wird für den Zweck schon gehen :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Edit sagt: die 530 UVX gibt es nicht mehr.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Danke Jürgen für Dein Angebot. Hast PN

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • ...


    Was haltet Ihr von dem System? Halten die Laschen, hat das schon jemand verbaut? Bin sehr an Praxiserfahrungen interessiert.


    ...


    Die Funktionsweise sieht einfach aus. Ich würde mir aber genügend Zeit nehmen, um wirklich sauber zu arbeiten.


    Die Kettenlasche muss gerade sitzen, wenn die verkantet ist, ist nicht so viel mit dem Presssitz.


    Habe bis jetzt zweimal Töff Fahrern geholfen, denen es die Kette in voller Fahrt abgewickelt hat. Zum Glück ist beides Mal nichts passiert.


    Ich habe mit dem vernieten bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.


    Bin aber gespannt auf weitere Erfahrungen.


    Gruss


    Daniel

  • :flowers:
    Hab mit nem Kumpel das Schraubschloss an ner 650er Suzi verbaut!
    Ist eigentlich Narrensicher!
    Beim "aufschrauben" der Lasche halt mit Geduld ran gehen! Immer in kleinen Zügen- mal links mal rechts, bis es passt!
    An der Haltbarkeit dieser Lösung habe ick eigentlich keine Zweifel!


    Kette trennen bleibt dann das einzig schmuddelige beim Wechsel!:laugh:


    Hab schon mit der Flex Laschen getrennt, auch Nietköpfe abgeflext und mit einem Dorn ausgetrieben, mit nem Bolzenschneider Laschen aufgeschnitten und zu guter letzt und am saubersten: mit dem Kellermann-Werkzeug einen (beliebigen) Niet einfach rausgedrückt!:laugh:


    Bin mal auf die Befestigung Eurer Ritzel gespannt!:whistle:
    Am liebsten wäre mir ja eins unlösbar und eins lose! Dann weiss ick, dass alles normal ist!:laugh:


    vernieteteGrüsse Michael

  • Hi Micha,


    mein O-Ritzel (19) war damals beim Wechsel auf das 18er auch nur "handwarm" angezogen, d.h. praktisch lose. Wir haben das neue Ritzel dann ordnungsgemäß angezogen. Mal schauen, wie es jetzt nach rund 35.000 km aussieht ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat von alu;

    .... zweimal Töff Fahrern geholfen, denen es die Kette in voller Fahrt abgewickelt hat....


    Mir ist an einer Suzuki RF900 mal eine fast neue Kette gerissen. Aber weit entfernt vom Schraubschloss.
    Gottseidank auch nichts passiert.
    Der Hersteller/Importeur wurde aber leicht nervös und sorgte unverzüglich für Ersatz und allerhand Beigaben, als ich mit Veröffentlichung drohte.



    Servus
    Franz

  • Also, habe heute meinen Kettensatz in Augenschein genommen und siehe da: Mutter war lose und nach Umbiegen der Sicherung mit den Fingern zu lösen!! Ritzel, Kettenrad und Kette sehen nach 40 000km noch recht gut aus (Liegt vielleicht am Kettenöler), nur scheint die Kette unterschiedlich gelängt zu sein. Ich werde sie wahrscheinlich doch bald wechseln.


    winterliche Eifel-Grüße mit min. 25cm Neuschnee
    Gerd

  • Und um noch einen Erfahrungsbericht hinzuzufügen:
    Chrissi & Icke haben heute an seiner :love: das Kit gewechselt!
    Was soll ick sagen: wir haben heute das andere Extrem zu spüren bekommen!:laugh:
    Die Ritzelmutter sass so bombenfest, das wir uns schon nach einer zu losen Mutter gesehnt haben!
    Nachdem ick mehrmals vom Boden abgehoben bin:laugh:, musste sie sich dann aber doch dem grossen Mann mit dem 1,50m Rohr beugen!:laugh:
    Es sind also tatsächlich zwei Zustände feststellbar: handfest & bombenfest!


    schmunzelndeGrüsse Michael

  • Hi,
    hatte ich im letzten Jahr bei meiner RS auch.
    Schlauerweise habe ich zuerst versucht das Ritzel zu lösen.
    Nur habe ich da nicht lange gefackelt, bin zum Reifenfuzzi einen Ort weiter,
    Der von der LKw Abt. hat dann einen Druckluftschrauber angesetzt. War dann razz fazz los.:top:


    VG
    Matti


    P.S.: Micha, Du bist zu leicht für solche Sachen:laugh:


  • Auf'n Sonntag sind selbst in Berlin die Werkstätten zu!:laugh:


    Und NEIN! Ick bin nur vorsichtig an der gelben Verkleidung! Die soll Chrissi mal selber zerkratzen!:tongue: Hat er aber nicht!:applause:
    Danke nochmal an Gogo für den Tipp mit der rohen Gewalt!:top:


    mitIdealgewichtaufRitzelmutterntanzendeGrüsse Michael:laugh:


  • Hallo zusammen,
    mir gings heute beim Kettenwechsel auch so.
    Hatte im Frühjahr noch über eine lose Ritzelmutter geschrieben, die ich dann mit meinem alten Drehmomentschlüssel wieder angezogen hatte.
    Jetzt bekam ich sie nur mit letzter Mühe wieder lose. Und warum?
    Weil der alte Drehmo-Schlüssel statt mit 135N/m mit satten 190N/m anzog.
    Also Schlüssel sofort in die Tonne geschmissen und neuen geholt.


    Ich kann nur empfehlen eure Drehmomentschlüssel ab und zu prüfen zu lassen.
    Selber habe ich das Glück dass unsere Firma sich kürzlich so ein Prüfgerät angeschafft hat:smile:


    gelöste Grüße Gerd