Tuning oder was?

  • Wenn das Teil schon mal 115 € kostet, muss es doch was taugen, oder?
    Und wenn auch noch Booster dran steht, dann erst recht!!!!
    Also nichts wie los, Fenster aufreissen und Geld durch schmeissen!


    Ne, mal im Ernst, hört sich für mich an nach viel Aufwand für wenig Ergebniss.
    Solange mein Motor ohne Wehwehchen läuft sehe ich kein Grund, da so ein Teil einzubauen, und wenn der Motor nicht mehr läuft, erst recht nicht.
    Ich würd um solche TOP-ANGEBOTE immer nen fetten Bogen machen.


    Grüsse
    Roland

  • Ich finde es ja schon -prinzipiell- interessant, aber ich frage mich, was die Lambda-Regelung macht, wenn man vorn 6 Prozent mehr Kraftstoff hineingibt. Dann wird das Gemisch fetter (was es ja soll), aber die Lambda-Regelung wird doch dann sofort nachregeln. Also müsste man sicherlich die Lambda-Sonde abtrennen und durch einen Festwiderstand ersetzen. Beim Power-Commander, den ich in der Honda CB1300 drin habe, musste ich das genau so machen (dort allerdings mit zwei Widerstands-Steckern, weil sie zwei Kats hat für jeweils zwei Zylinder). Leider wird auf diese Notwendigkeit nicht hingewiesen.


    Abgesehen davon, einfach in jedem Betriebszustand 6 Prozent mehr Kraftstoff, das ließe sich doch sicherlich auch mit Tune-ECU machen, ohne ein zusätzliches Gerät, oder?


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Wie Löwenmann schon schreibt: bei einem beziner hat die LAmbdaregelung "das SAgen". Da nützt das Vorgauklen einer anderen Temperatur wenig, da ja sofort dem Sauerstoffgehalt (und daraus resultierend Restsauerstoffgehalt) entsprechend nachgeregelt wird. Das würde also nur einem fettem Gemisch gleichkommen und das bringt nix bis fast garnichts da Benziner im Lambda = 1 Bereich nun mal optimal verbrennen und damit fast ihre beste Leistung abgeben.
    Das Prinzip funktioniert beim Diesel, aber leider nicht hier.
    Geldverschwendung, meiner unbedeutenden Meinung nach.

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!