Hyperpro............

  • Hallo zusammen habe mir vorne neue Federn eingebaut von der Fa.Hyperpro das ist schon ein merklicher Unterschied .
    Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen........hat jemand schon an seiner Lady das hintere Federbein zerlegt und nur die Feder gewechselt?
    Ist das wesentlich straffer ? Besser ? Erfahrungen ?
    Der Kostenpunkt gegenüber dem Federbein wechsel ist doch recht heftig.


    Danke

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Gut dann kannst ja mal einen Fahrbericht abgeben....

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • wirklich nur Feder wechseln ist Mumpitz, Dämpfung wird dadurch nicht verändert. Wenn dann richtig machen lassen inkl. angepasster Dämpfung (Ölwechsel).


    Oder gleich Wilbers, kann ich sehr empfehlen :top:.

  • wirklich nur Feder wechseln ist Mumpitz, Dämpfung wird dadurch nicht verändert. Wenn dann richtig machen lassen inkl. angepasster Dämpfung (Ölwechsel)..


    Das kann man so pauschal gar nicht sagen, denn es ist abhängig davon, WAS nicht so wirklich passt; Federn zu weich, Dämpfung zu gering, Federn zu hart, zu viel Dämpfung oder jede beliebige Kombination daraus. Bei meiner seligen Sprint RS waren die Gabelfedern zu weich, dafür war die Gabel überdämpft; schlechte Kombination. Bei meiner CB1300 waren vor allem die Federn vorn und hinten zu weich, voll beladen fuhr sie sich sehr unpräzise, wie ein Schiff. Nachdem ich vorn und hinten Hyperpro-Federn eingebaut hatte (vorn mit entsprechendem Hyperpro-Öl, hinten die Zugstufendämpfung etwas geschlossen), fuhr sich der Bock DEUTLICH präziser, straffer und damit auch sportlicher, ohne, dass gleich jeglicher Komfort verloren gegangen wäre. Außerdem hat sie nun viel mehr Reserven bei voller Beladung!


    Das Gesamtpaket von Hyperpro mit Federn vorn, Öl für vorn und zwei Federn für die beiden Stereofederbeine hinten hat rund 200 Euro gekostet, die sich gelohnt haben. Allerdings würde ich daraus natürlich nicht gleich ableiten, dass das bei der Sprint ebenfalls ein guter Tipp ist. Im CB1300-Forum war es ein bekannter Tipp, daher war die Entscheidung leicht. Aber beim Federbein der Sprint ist der Wechsel der einen Feder ja nun kein großes finanzielles Risiko, von daher: Versuch macht kluch! :)


    Mit gefedertem Gruß
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo,
    mein Federbein hatte nach über 40.000 km eine Überholung nötig. Ich habe mit dem Fahrwerksspezialisten auch die Option "Wilbers und co." besprochen. Er sagte mir, dass das Originalfederbein der Sprint ganz ok sei und die günstigen Federbeine aus dem Zubehör auch nicht mehr können. Deshalb haben wir uns für eine komplette Überarbeitung des Serienfederbeins und den Ersatz der Originalfeder durch eine progressive Hyperpro Feder entschieden. Finanziell die günstigste Lösung, der Rest wird sich zeigen.
    Gruss, Markus

  • Hi Markus,


    eine ähnliche Aussage habe ich auch damals von HH-Tech (KLICK) bekommen und deshalb mein Federbein bei ihm überarbeiten lassen. Ob man immer die hydraulische Federbeinverstellung als Wilbers braucht? :pardon: Kommt letztendlich auf den überwiegenden Einsatzzweck an.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: übrigens gibt es ein paar Prozente Preisnachlass, wenn ihr bei bikefire.de bestellt :whistle:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Erst einmal Danke fuer die gute Resonanz .......Markus vielleicht kannst du ja was sagen zum neuen Fahrverhalten hat sich der Umbau gelohnt?Gruss

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love: