Lady mit schicken Hintern

  • du hast dir die ixil gekauft?

    wie, was, wann, wo, bitte mehr fotos...

    (aber vielleicht nur das tumbnail von imageshack einfügen)

  • du hast dir die ixil gekauft?

    wie, was, wann, wo, bitte mehr fotos...

    (aber vielleicht nur das tumbnail von imageshack einfügen)



    Nix ixil, made by howitoner sprinter.

    Bilder folgen, da ich jetzt in Bett muss, morgen um 4:00 ist für mich die Nacht vorbei.

    Nächste Woche folgen mehr Detais, versprochen :top:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo Gerhard,

    lass uns nicht so lange im Dunkeln tappen :megacool:.

    Ist das ein komplett neuer Auspuff oder sind das neue Blenden am original Auspuff?

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • okay, es ist nur eine neue Blende, aber wie schon gesagt Detais folgen, bin echt müde muss in Bett, habt Verständnis für eine alten Mann

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Da mir das original noch nie richtig gefiel, habe ich schon lange einen Umbau geplant.
    Eine komplette Anlage kam dabei nie in Betracht da ich mit Leitung und Sound immer sehr zufrieden war. Außerdem sieht man nur das, was ich nun verändert habe.

    Es gab damals eine super Idee von Joggele, diese ließ sich aus Kosten und Fertigungszeit Gründen nicht umsetzen. Dann war da noch die Idee von Dreitopf. Genau darauf habe ich meine Gedanken aufgebaut.

    Im Winter ein paar Striche aufs Papier gebracht und dann ab in unseren Werkzeugbau. O-Ton, leg mal dahin muss ich mir mal bei Zeiten ansehen( was soviel bedeutete, vergiss es). Aber letzte Woche, ein Wunder. Hier sind deine Rohre, ich kann es immer noch nicht glauben. Aber ich hatte sie und machte mich gestern an Werk.

    Was wurde gemacht:

    • Alte Blende runter geschraubt
    • Mittels Säge die Rohre soweit abgesägt das genau der schräge Anschnitt, verschwand( L=D) zu sägende Länge = Rohrdurchmesser
    • Die Sägestellen plan gefeilt und natürlich winkelig, versteht sich.
    • Mit einem Dremel den Innendurchmesser soweit aufgeschliffen bis die neuen Rohre saugend reinpassten, die Ansätze der Rohre habe ich auf 1/10 Übermaß drehen lassen.
    • Dann von der Unterseite ( Rohre eingesteckt) ein 4,2mm Loch gebohrt.
    • Die Rohre wieder raus genommen, und den rest der Blende fein säuberlich geschliffen.
    • Dann mit Feuerfesten Lack (600°) lackiert.
    • Dann die Rohre wieder eingesteckt und mit je einer Blindniete verbunden, dafür war das 4,2mm Loch.
    • Anschließend alles wieder anschgschraubt, Soundcheck und Bilder gemacht

    Was ich nicht weiß wie sich die Oberfläche im Gebrauch verhält, diese ist noch reines Alu unbehandelt, sieht abe gut aus. Wenn es Probleme geben sollte kann ich immer noch eleoxieren, was ich aber ungerne machen möchte, da gerade die Kombination aus dem schwarzen Unterteil und dem Naturalu sehr wertig aussieht.













    PS : da die Wandung über 3mm dick ist, muss ich nun mit 500 Gramm mehr am Heck leben.

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Howitowner Sprinter


    Hi Gerhard,


    Zitat

    Es gab damals eine super Idee von Joggele, diese ließ sich aus Kosten und Fertigungszeit Gründen nicht umsetzen.


    hier muß ich dich leider korrigieren. Nur mal so zur Info: die Idee von mir wurde doch zwischenzeitlich realisiert. Schau dir das mal an:





    Oder hier (Bilder vom Hersteller :whistle::(





    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Joggele,

    auch nicht schlecht:top:

    ist das jetzt erodiert oder abgekantet ?

    Welche Oberfläche hast Du gewählt?

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hi Gerhard,


    die Blende besteht im Prinzip aus 4 Blechen. Die Rohre wurden aus Blechen über eine Form gebogen und dann geschweißt. Die Schweißnaht liegt von den Aussenrohren an der Innenseite. So braucht man nicht soviel verschleifen. Das innere Rohr hat seine Schweißnaht an der Unterseite im kleinen Radius.


    Die "Grundplatte" wurde dem Original nachempfunden, in dem sie auch über eine Form gebogen wurde und dann entsprechend ausgeschnitten, damit die Rohre reingesteckt werden können.


    Udo (Derwisch - der Hersteller :worship:) hat die Innnenformen extra angefertigt, um die einzelnen Bleche drüberziehen zu können. Also alles Handarbeit!


    Das Ganze ist dann mit feuerfesten Farb- und Klarlack lackiert und bei 180 Grad eingebrannt worden.


    Das mittlere Auspuffröhrchen wurde um 3,5 cm gekürzt und schon hat alles gepasst! Das Gitter ist wegen der Euro3 Norm drin :laugh: - quatsch! Aus rein optischen Gründen, damit man die "jämmerlichen" Röhrchen nicht mehr sieht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.