Plausch mit dem Werkstattmeister zum Thema Reifen mitbringen....

  • Ich hatte meine Z8 ja selber bestellt und zum Triumph-Dealer zum Reifenwechsel mitgebracht. Bei der Gelegenheit habe ich ein bisschen mit dem Werkstattmeister über das Thema Reifenkauf und -preise geplauscht. Ich hatte gefragt, warum Sie denn nicht im Internet bestellen? Das Angebot vom Dealer war 65 Euro teurer wie mein Preis bei moppedreifen.de. Also für Sie würde sich das nicht rentieren und er hat wirklich kein Problem damit, dass die Leute die Schlappen mitbringen. Er hat die Montage (75 €) und das wäre ok. Ist ja schon mal ne Aussage. Ich denke es gibt auch Händler, die verschnupft reagieren, wenn man die Pellen mitbringt? Dann haben wir uns über die Vertragspartner der Reifenversender unterhalten. Ich bin da eher etwas vorsichtig, da es ja doch einige spezielle Dinge zu beachten gibt und es sehr viele verschiedene Moppeds gibt. Aus meiner TDM-Zeit kenne ich einige zerstörte ABS-Sensoren am Vorderrad durch Reifenmonteure. Ist beim Auto dann doch unkritischer. Da hat er mir auch eine Story erzählt: Kunde kommt und klagt nach Reifenwechsel bei so einem Vertragspartner über Geräusche am Hinterrad. Die Jungs haben eine Buchse wohl vergessen zu montieren. Er schickt den Kunden zum Reifenmonteur um die Buchse zu holen. Die kann man rausfallen, kann jedem mal passieren. Der Kunde kam mit einem ganzen Beutel solcher Buchsen zurück und sollte sich seine raussuchen :whistle: Scheint da also regelmäßig zu passieren. Mag ein Einzelfall sein, aber ist schon ein kleiner Hammer. Ich werde es weiterhin so halten: Reifen online, aber beim Händler meines Vertrauens montieren lassen.


    @edit: Ich bin bei der Frankfurter Werksvertretung.

  • Moin, moin,


    ich habe, dank Holzmichl hier im Forum, einen Händler gefunden, der sich u.a. auf Reifenwechsel bei Moppeds spez. hat.
    Die haben einen extra Werkstattbereich für Motorräder und die leute wissenwas sie tun.
    Ich bleibe auch jedesmal dabei u. schaue zu.
    Bisher voll zufrieden.


    Und das gute ist, die haben faire Reifenpreise, meist ähnlich wie bei moppedreifen.de o. in sonstigen Internetshops, oder mal 15,- € mehr.
    Da sie außerdem einen großen Umsatz an Moppedreifen haben, bekommt man immer einen Reifen aus aktueller Prouktion und nicht einen Reifen der schon 1 Jahr auf Lager liegt.
    Und dadurch das man die Reifen dort kauft, sind auch die Montagepreise moderat.


    Gerne werde ich auch den Namen preis geben.:nod:


    Reifenwiegand in Wuppertal.


    Von mir aus Langenfeld/Rhld. zwar bißchen weiter, aber wenn man einen Termin Sa. früh macht, kann man das gleich mit einer Tour durchs bergische Land und zum Moppedtreff Cafe Hubraum kombinieren.
    Unweit der Werkstatt ist auch ein Bäcker bei dem es lecker Frühstück gibt.



    Und außerdem.....nicht immer ist das Motto "Geiz ist Geil" das beste.
    Für Qualität u. gute Arbeit zahle ich gerne auch mal einen Euro mehr u. unterstütze den Mittelstand dadurch:nod:
    Meine Meinung



    VG
    Matti

  • Ich halte es mal so mal so, je nachdem wie es mir gerade in Sinn kommt.
    Wenn ich Reifen online kaufe, dann baue ich die Räder selber ab, lasse sie für 10€/Rad tauschen und auswuchten und baue sie dann auch selber wieder ein.


    Wenn ich kein Bock auf die Arbeit habe, oder vielleicht auch gerade keine Zeit, dann fahr ich nach Wierlemann in Albersloh, den kennt eigentlich jeder in Münster und Umgebung. Da wird auch ein Top-Job erledigt, wobei die mal als Motorradreifenhändler angefangen haben, und seit einigen Jahren auch PKW-Reifen machen. Die sind mittlerweile richtig expandiert, trotzdem ist es in der Motorradwerkstatt noch kuschelig wie eh und je :laugh:


    Gute Idee mit diesem Thema, auch praktisch wenn jeder mal über sein Reifenhändler seines Vertrauens was Gutes schreibt, dann weiss man, wenn man ausserhalb ist, wo es nen "Guten" gibt. :top:


    Grüsse
    Roland

  • Moin,


    meine Räder liegen auch grad im Kofferraum, morgen werden sie aufgezogen. Selber ein- und ausbauen spart Geld und nachher weiß man das alles wieder am richtigen Platz ist. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich gut an unzugänglichen Stellen putzen.


    Wie bekommt man eigentlich den Kleber von den alten Gewichten am besten ab?


    Gruß
    Wolle


  • Wie bekommt man eigentlich den Kleber von den alten Gewichten am besten ab?


    Gruß
    Wolle


    Wie am Besten, weiss ick auch nicht!
    Aber ick mach es immer mit Bremsenreiniger oder Benzin! Was halt gerade zur Hand ist!
    Geht nicht super, aber leidlich gut!:nod:


    Ist der neue T 30, oder?
    Ick hoffe im Reifenfred darüber was zu lesen!!!!!!:top:


    auffrischenSohlenläuftsichgutruft Michael


    PS: oh ja, ick baue die Räder auch selbst aus und lass sie in der Regel bei meinem T-Händler wechseln!
    Der hat da auch kein Problem mit, dass die Gummis "angeliefert" werden!:top:

  • Wie bekommt man eigentlich den Kleber von den alten Gewichten am besten ab?



    Mit nitro Verdünnung geht das ganz gut. Allerdings sollten deine Felgen vernüftig lackiert sein, (Eine Lackierung aus der Sprüdose wir dem nicht standhalten) und auf die Reifen sollte das "Zeug" auch nicht unbedingt kommen.



    Übrigens gibt es bei uns einen Reifenhändler der mit den Preisen aus dem Internet auf einer "Höhe" ist. Er reagiert allerdings allergisch auf Reifen selber mitbringen.


    ---Wo haste die denn her?
    ---Ausem Internet
    ---dann laß sie dir auch im Internet aufziehen, oder bringst du dein Bier auch mit in die Kneipe?


    Ein vertretbarer Standpunkt wie ich finde.

  • Das kann ich gut verstehen. Deshalb habe ich ja auch zweimal nachgefragt. Wobei der Triumph-Händler da wohl etwas entspannter ist wie ein Reifenhändler. Ich denke aus diesem Grund haben die Interntejungs auch ihre Vertragspartner. Ich kenne aber auch Reifenhändler, die von sich auch keine Hand an Moppeds legen. Da muss man die Räder mitbringen.

  • Ganz ehrlich:
    Ich würde auch nicht zulassen das ein "schmutziger Mann" Hand an die "Beine" meiner :love: legt...das ist so intim das darf nur ich selbst:nod:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!