Mal ein anderes Erlebnis

  • PS. hier noch die Leerlaufspannung meiner defekten Batterie nach dem Ausbauen - ohne Nachladen !

    Gruss, Markus


    Tja!
    Wer kommt schon auf die Idee, dass eine Batterie mit 13,0 Volt unfähig ist, die Mokete zu starten!


    Aber so ist es nun mal. Die Dinger gehen kaputt!
    Übrigens nicht nur im Winter! Hier aber dann doch gehäuft!:whistle:


    Ist aber von allen beteiligten Komponenten eher als die preiswerte Lösung zu sehen und deshalb: immer freuen, wenn es nur die Batterie ist!:laugh:


    durchstartendeGrüsse Michael



  • Hallo,
    hab danach die Batterie aus reiner Neugierde mit einer H4-Glühbirne (55W) belastet. Nach 20 Minuten war die Spannung runter auf 12V !
    Gruss, Markus

  • Eine "gealterte" Batterie kann durchaus noch ihre hohe "Leerlaufspannung" haben. Allerdings sinkt mit der Alterung ihre Fähigkeit hohe Ströme, der bei dem Startvorgang ja benötigt wird, abzugeben.
    Während des Starvorgangs bricht bei der alten Batterie die Spannug dann völig zusammen.
    Jede Tiefentladung beschleunigt den Alterungsprozess noch zusätzlich.
    Hat schon mal jemand gemessen wieviel A der Anlasser beim starten zieht?

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Eine "gealterte" Batterie kann durchaus noch ihre hohe "Leerlaufspannung" haben. Allerdings sinkt mit der Alterung ihre Fähigkeit hohe Ströme, der bei dem Startvorgang ja benötigt wird, abzugeben.
    Während des Starvorgangs bricht bei der alten Batterie die Spannug dann völig zusammen.
    Jede Tiefentladung beschleunigt den Alterungsprozess noch zusätzlich.
    Hat schon mal jemand gemessen wieviel A der Anlasser beim starten zieht?



    Ja! Der Andreas hat nachgemessen!


    Es waren um die 160 Ampere wenn ick mich nicht irre!


    Eine gute Batterie sollte beim Startvorgang nicht unter 11 Volt fallen! Steht auch irgendwo hier in einem der 10.000 Batterie-Threads!


    Wenn ick es nochmal finde, reiche ick die Links nach!


    unterStromstehendeGrüsse Michael

  • Hi Michael,


    es waren 120 Ampere (hab ich auch gemessen). Und: sobald die Spannung unter 10,5 Volt fällt steigt die ECU aus. Somit lässt sich das Motorrad nicht starten bzw. geht aus, wenn man die Starthilfekabel abnimmt und die Batterie noch nicht genug Eigenspannung hat.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.