Wer kennt sich mit ner Kawasaki ER 5 aus ???

  • Liebe Kameraden, hab meiner Nichte versprochen, hier mal nachzufragen, ob man die Kawa schnell und preiswert wieder "on Top" kriegen kann, der Einfachheit halber hab ich ihre Angrage mal einfach kopiert:


    Hallo Richard,


    bei meinem Motorrad handelt sich um eine Kawasaki ER 5, Baujahr 1996, Modellcode ER500A.

    Die Maschine startet momentan nicht.
    (Wurde seit letztem Herbst nicht bewegt und auch nichts bezüglich einmotten o.Ä. gemacht)
    -----
    Das Jahr zuvor ist nach dem Winter das gleiche Problem aufgetreten.


    Da war die Batterie jedoch ausgebaut. Die Maschine ließ sich auch nach dem Aufladen der Batterie (müsste sogar dein Ladegerät gewesen sein) nicht starten.
    Durch das Überbrücken an der Autobatterie sprang der Motor schließlich an.
    -----

    TüV ist seit Februar abgelaufen und die Tankanzeige funktioniert nicht.
    Chrissy hat letztes Jahr Leute an die Maschine gelassen, weil diese nicht gut angesprungen ist.
    Die haben irgendwelche Schläuche, die wohl dicht waren, frei gemacht und dabei das Kabel für die Tankanzeige kaputt gemacht.

    Ansonsten kann ich dir leider nichts weiteres zum Zustand sagen.
    Chrissy hat das Motorrad letztes Jahr allein gefahren...

    Lieben Gruß
    Katharina


    Kann mir jemand ( vielleicht sogar in der Nähe Gronau/Westfalen bzw Münster/ Westfalen dazu was sagen??


    Die Maschine steht im Moment in Münster...


    Erwartungsvolle Grüße:


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard,


    Zitat

    Da war die Batterie jedoch ausgebaut. Die Maschine ließ sich auch nach dem Aufladen der Batterie (müsste sogar dein Ladegerät gewesen sein) nicht starten.
    Durch das Überbrücken an der Autobatterie sprang der Motor schließlich an.
    -----


    Das klingt für mich nach einer alten (jetzt 7 Jahre), defekten Batterie. Neue Batterie kaufen und dann müsste es wieder klappen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hei jau !!! der 15.000 ste war (fast) für mich !!!!!!


    Yipiiheijoooohhh !!!!



    ... und genau so sehe ich das mit der Baterie auch.


    Watt is'n mit der Tankanzeige, ob das wohl ein Keinen-TüV-kriegen-Grund ist ???


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hi Richard,


    der Beitrag für dich war 14.999 :whistle:.


    Und zu deiner Frage: nö.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Richard,


    schade, ist ein wenig weit von meiner Garage. Wäre es näher, käme spontane Hilfe aus dem Bergischen Land. Wie Jürgen bereits geschrieben hat: eine neue Batterie sollte es sein. Kostet für die kleine Kawa bei den klassischen Grossisten nicht die Welt. Evtl. die beiden Kerzen mal erneuern und den Luftfilter ansehen und tauschen. Unabhängig davon, wie ist das mit dem Motoröl und dem Filter? Und das Kabel der Tankanzeige sollte recht einfach repariert werden können. Ist doch alles einfache und funktionale Technik.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Richard,


    die Tankanzeige ist das hellgrün/schwarze Kabel, dass vom "Instrument Cluster" (das rechte Kabel davon) zum "Low fuel level sensor" (im eingerahmten Kasten und nach der Steckverbindung in blau übergehend) führt. Das schwarz/gelbe am Snsor ist Masse (-). KLICK. Pin 16 am Stecker zum Cockpit: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Richard


    wenn die Kawa in Münster steht, und Du noch irgendwie Hilfe benötigst, dann schau ich gerne vorbei.
    Lötkolben für´s Tankanzeigenkabel kann ich mitnehmen, und der Rest wird auch noch, also sag Bescheid wenn´s los gehen soll und ich schau mal wie es mit meinen Freischichten passt.


    Gruß
    Roland

  • Roland, Du hast ne PN...


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Moin Richard


    wenn die Kawa in Münster steht, und Du noch irgendwie Hilfe benötigst, dann schau ich gerne vorbei.
    Lötkolben für´s Tankanzeigenkabel kann ich mitnehmen, und der Rest wird auch noch, also sag Bescheid wenn´s los gehen soll und ich schau mal wie es mit meinen Freischichten passt.


    Gruß
    Roland



    Nimm zur Sicherheit noch ne Dose Vergaserreiniger mit!
    Kenn ick noch von ner GS 500, die auch immer so lieblos einfach in die Winterpause geschickt wurde!
    Jeden Frühling ne kaputte Batterie und eine Vergaserkur fällig!


    Aber wir schrauben ja gerne!:nod:


    sicherinnerndeGrüsse Michael

  • Uuuups!


    da hab ich doch glatt die falschen Schaltpläne heraus gesucht :sad:. Ich hatte Er6 gelesen ...


    Muß ich im Laufe des Vormittags nochmal auf die Suche gehen. Sorry!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.