Hilfe ! Startprobleme !

  • Hallo zusammmen!
    Ich bin mit meinem Latein am ende !
    Meine Lady springt nicht immer an bzw. der anlasser dreht nicht durch !
    Folgendes Problem:
    Je nach Lenkerstellung kann es sein das der Anlasser nicht dreht, es kann aber auch sein das der anlasser genau in der Stellung dann
    doch dreht !
    Egal ob Lenker links, rechts oder gerade ist kann dieser Fehler auftritt.
    Habe bisher Starterknopf, und alle Kontakte gereinigt und auf Korrosion überprüft !
    Kabel durchgemessen und leider nix gefunden!
    Woran kann das denn noch liegen ?


    Für euer qualifizierten Antworten bedanke ich mich im Voraus !


    Michael

  • Moin Michael,


    bist Du Dir sicher, das es an den unterschiedlichen Lenkeinschlägen liegt, dass die :love: mal startet und mal nicht ?
    Wenn ja, dann hast Du irgendwo da oben im Kabelbaum eine Wackelstelle, auch wenn Du etwas gemessen hast. Was hast Du denn gemessen und wo ?
    Wenn ja, läuft dann der Anlasser richtig frei ( Anlasserfreilauf ) ?
    Da sind Ferndiagnosen immer ein bisschen wie im Dunkeln fischen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe !
    Der Anlasser dreht einwandfrei auch der Freilauf funktioniert ganz normal !
    ich habe alle mit dem Ohmmeter gemessen ob von Steckerverbindung zu Steckerverbindung
    Durchgang ist !


    @Caithreim
    Das mit dem Kupplungsschalter hatte ich noch nicht im Auge wird wohl die nächste Prüfung sein !
    Es ist halt verwunderlich , wenn ich ganz rechts eingeschlagen habe geht nix, am nächsten Morgen (Garage) geht es dann wenn ganz rechts eingeschlagen ist.
    Nach einer kurzen fahrt auf die Arbeit geht es nur wenn Stellung Lenker geradeaus !
    Das ist es ja wass mich so verwundert!


    Werde wohl dann mal weiter suchen , wenn ich den Fehler habe werde ich es hier posten!


    Michael

  • Hallo Michael


    da das Problem stets mit der Lenkerposition auftritt, solltest du dich auf alle Verbindungen konzentrieren, die am Lenker hängen - Zündschloss, Armatur rechts/links.
    Das Problem mit dem messen ist auch so eine Sache, da musst du messen, wenn das Problem da ist, und hoffen, dass du die Kabelbruchstelle findest weil durch die Bewegung braucht so ein Draht nicht viel um wieder Kontakt zu machen.


    Gruß
    Roland

  • Hallo!
    Fehler behoben !
    Es war das Kabel vom Kupplungskontaktschalter (schwarz/gelb) und der Hupe (schwarz/gelb)!!
    Im Kabelstrang von der Armatur zum Hauptkabelsatz sind diese beiden Kabel mit einer Quetschung verbunden, an dieser
    Quetschung war das Kabel gebrochen .
    Buschierrohr geöffnet neue Kabelverbindung sauber gelötet Schrumpfschlauch drüber und alles sauber mit Isolierband wieder
    verschlossen !
    Es funktioniert wieder alles tadellos!
    Nochmals vielen Dank für die Tips !!!


    Grüße aus dem sonnigen Ulm


    Michael