Warmlaufphase des Motors...

  • Ich bin allerdings ein pingeliger Warmfahrer und fahre die ersten 20 km < 4.000 U/min.



    Servus zusammen,


    hab Daniels "Pingeligkeit" mal zum Anlass genommen hier einen neuen Fred aufzmachen.
    Hatten wir vor ein paar Jahren schon mal aber nachdem mittlerweile viel neue "User" dazu gekommen sind
    erlaube ich mir das Thema noch mal aufzuwärmen.


    Ich war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe der einzige der sich die Forumsganganzeige bei der 955er ST hat einbauen lassen,
    diese hatte u.a. eine Öltemperaturanzeige, d.h. eine Diode brannte solang bis das Öl auf Betriebstemperatur war.


    So und die Anzeige bzw. leuchtende Diode zeigte mir bis 65° C Öltemperatur folgende Werte an:


    < 5° C, Fahrtdauer 50 km bis die Leuchtdiode ausgegangen ist
    <10° C Fahrtdauer 40 km bis dto.
    <15° C Fahrtdauer 30 km bis dto.
    =>20° C Fahrtdauer 20 km bis dto.
    Also wenn Daniel pingelig ist, dann dankt es ihm der Motor seiner :love: wahrscheinlich sein ganzes Leben lang...


    Vielleicht hilfts ja dem einen oder der anderen die Warmlaufphase des Motors etwas langlebiger zu gestalten,
    Sport macht man ja auch nicht im kalten Zustand, hi, hi, hi....


    Grüßle aus dem grau-warm-noch-trocken Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Stimmt Wumi,


    ab 65 Grad "Feuer frei"!


    Wir war doch gleich die Werbung: ...und der Motor - äh die Frisur hält.


    Schau mer.


    Thomas

  • Moin zusammen.


    Ich finde es wichtiger, den Motor langsam an höhere Drehzahlen zu "gewöhnen"
    als stur unterhalb einer bestimmten Drehzahl zu bleiben, bis er eine bestimmte Temperatur erreicht hat.
    Vor allem, weil er bei höheren Drehzahlen ja auch schneller warm wird.


    Ich prakiziere es meistens so, nach dem Starten bei kaltem Motor erstmal nicht über 3000 U/min
    und dann alle paar Kilometer ein bisschen mehr, bis 4000, bis 5000, bis 6000 (da schalte ich eh spätestens,
    meistens jedenfalls)


    :whistle:


    Christian

  • So und die Anzeige bzw. leuchtende Diode zeigte mir bis 65° C Öltemperatur folgende Werte an:


    < 5° C, Fahrtdauer 50 km bis die Leuchtdiode ausgegangen ist
    <10° C Fahrtdauer 40 km bis dto.
    <15° C Fahrtdauer 30 km bis dto.
    =>20° C Fahrtdauer 20 km bis dto.
    Also wenn Daniel pingelig ist, dann dankt es ihm der Motor seiner :love: wahrscheinlich sein ganzes Leben lang...


    Moin..........


    Jupp,das gild auch für die 955er......
    Wenn ich zur Arbeit gefahren bin so bei 15°-20°,war ab ca.15kilometern die Temp ungefähr da angekommen.
    Allerding bewege ich mich zu 89,13% sowieso nur zw 3000+5000 Udr/Min :whistle:


    Auch meistens,geht aber seit 50.000Km,kann also nicht ganz falsch sein.
    Gruss Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl