Habe gestern meine Blaue vom abgeholt und bin jetzt Besitzer von Wirth-Gabelfedern.
Vorher hatte ich schon mal die Einstellschrauben herausgedreht,
um das Vorderrad etwas weicher zu bekommen. Jetzt möchte in das rückgängig machen.
Leider aber nicht gemerkt, wie die Originaleinstellung war .. Laut Handbuch wird die Einstellung
vorne in "mm über Gabelkappe" angegeben. Von wo bis wo messe ich denn das??
Federvorspannung vorn
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Vom oberen Punkt der Einstellschraube bis zur oberen Fläche der 6 Kantmutter.
Grüße JS -
Moin, da stellst du nicht "hart" und "weich" mit sonden du verschiebst nur den Weg wo die Federung üblicherweise arbeitet. Hausnummer: Voll ausgefedert Rad in der Luft <> du sitzt drauf, Füße in der Luft = ca 40mm Einfedern. Entweder etwas Fett, oder Kabelbinder auf das Standrohr, oder mit dem Zollstock von oben messen (geht so zumindest bei der 955)
Hart und weich änderst du eher mit dem Gabelöl.
Andreas
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So noch meins - wie Oggy es beschrieben hat ist korrekt, ansonsten die Verdächtigen bei der Gabel der ST:
1) Härte kann nur mittels anderer Federrate - sprich härterer oder weicherer Feder - wirklich geändert werden.
2) Federvorspannung - die "Niveauregulierung" deiner Gabel wird über das Eindrehen der Schrauben erledigt, damit belastest Du die Feder vor, somit wird sie nicht mehr soweit einfedern, wenn Du aufsteigst. Das Federverhalten sollte idealerweise nicht oder nur marginal beeinflusst werden. (Stichwort Federkonstante)
3) Dämpfung - diese wird durch dein Gabelöl beeinflusst, sowie das Ansprechverhalten der Gabel, da ein dickes Gabelöl eben unwilliger durch die Kanäle fließt als ein dünnes.
4) Ansprechverhalten - dafür ist sehr stark die Gleitpaarung Gabeldichtring - Tauchrohr verantwortlich - daher immer sauber halten und ggf. Gleitverbesserer dazwischenbringen, dann flutscht die Sache...
Hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben.
Franz
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@ all
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jetzt bin ich im Bilde
WISSEN MACHT AH !!
Zu den neuen Gabelfedern gab es auch neue Simmerringe (links war undicht)
und "dünneres" Gabelöl. Keine Ahnung was in Hinckley da reingekommen ist -
So noch meins - wie Oggy es beschrieben hat ist korrekt, ansonsten die Verdächtigen bei der Gabel der ST:
1) Härte kann nur mittels anderer Federrate - sprich härterer oder weicherer Feder - wirklich geändert werden.
2) Federvorspannung - die "Niveauregulierung" deiner Gabel wird über das Eindrehen der Schrauben erledigt, damit belastest Du die Feder vor, somit wird sie nicht mehr soweit einfedern, wenn Du aufsteigst. Das Federverhalten sollte idealerweise nicht oder nur marginal beeinflusst werden. (Stichwort Federkonstante)
3) Dämpfung - diese wird durch dein Gabelöl beeinflusst, sowie das Ansprechverhalten der Gabel, da ein dickes Gabelöl eben unwilliger durch die Kanäle fließt als ein dünnes.
4) Ansprechverhalten - dafür ist sehr stark die Gleitpaarung Gabeldichtring - Tauchrohr verantwortlich - daher immer sauber halten und ggf. Gleitverbesserer dazwischenbringen, dann flutscht die Sache...
Hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben.
Franz
Hallo Franz, magst Du zum Thema Gleitverbesserung/ Ansprecherhalten des Tauchrohres noch etwas sagen? Was wie? Ich finde die "Losbrechkräfte" bis die Gabel reagiert etwas hoch...
Besten Dank, Christof der Wanderer -
Hallo Franz, magst Du zum Thema Gleitverbesserung/ Ansprecherhalten des Tauchrohres noch etwas sagen? Was wie? Ich finde die "Losbrechkräfte" bis die Gabel reagiert etwas hoch...
Besten Dank, Christof der WandererMoin, google mal HKS GGV Das ist ein Gleitöl das tröpfchenweise außen auf die Standrohre kommt. Oder besser unter die Staubmanschette. Das Flutscht
Andreas
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Moin, google mal HKS GGV Das ist ein Gleitöl das tröpfchenweise außen auf die Standrohre kommt. Oder besser unter die Staubmanschette. Das Flutscht
Andreas
So ischt es - ich war nur zu faul um den Thread im T5Net zu suchen... - Andreas hat das HKS Zeug aber im Einsatz - gelle?!
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So ischt es - ich war nur zu faul um den Thread im T5Net zu suchen... - Andreas hat das HKS Zeug aber im Einsatz - gelle?!
Habe das Zeug heute hier bestellt: Klick