Federvorspannung vorn

  • Habe gestern meine Blaue vom :smile: abgeholt und bin jetzt Besitzer von Wirth-Gabelfedern.
    Vorher hatte ich schon mal die Einstellschrauben herausgedreht,
    um das Vorderrad etwas weicher zu bekommen. Jetzt möchte in das rückgängig machen.
    Leider aber nicht gemerkt, wie die Originaleinstellung war :sad: .. Laut Handbuch wird die Einstellung
    vorne in "mm über Gabelkappe" angegeben. Von wo bis wo messe ich denn das??

  • Vom oberen Punkt der Einstellschraube bis zur oberen Fläche der 6 Kantmutter.

    Grüße JS :top:

  • Moin, da stellst du nicht "hart" und "weich" mit sonden du verschiebst nur den Weg wo die Federung üblicherweise arbeitet. Hausnummer: Voll ausgefedert Rad in der Luft <> du sitzt drauf, Füße in der Luft = ca 40mm Einfedern. Entweder etwas Fett, oder Kabelbinder auf das Standrohr, oder mit dem Zollstock von oben messen (geht so zumindest bei der 955)


    Hart und weich änderst du eher mit dem Gabelöl.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    So noch meins - wie Oggy es beschrieben hat ist korrekt, ansonsten die Verdächtigen bei der Gabel der ST:


    1) Härte kann nur mittels anderer Federrate - sprich härterer oder weicherer Feder - wirklich geändert werden.


    2) Federvorspannung - die "Niveauregulierung" deiner Gabel wird über das Eindrehen der Schrauben erledigt, damit belastest Du die Feder vor, somit wird sie nicht mehr soweit einfedern, wenn Du aufsteigst. Das Federverhalten sollte idealerweise nicht oder nur marginal beeinflusst werden. (Stichwort Federkonstante)


    3) Dämpfung - diese wird durch dein Gabelöl beeinflusst, sowie das Ansprechverhalten der Gabel, da ein dickes Gabelöl eben unwilliger durch die Kanäle fließt als ein dünnes.


    4) Ansprechverhalten - dafür ist sehr stark die Gleitpaarung Gabeldichtring - Tauchrohr verantwortlich - daher immer sauber halten und ggf. Gleitverbesserer dazwischenbringen, dann flutscht die Sache...


    Hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben.


    Franz

  • @ all

    Vielen Dank für Eure Hilfe :flowers:


    Jetzt bin ich im Bilde :nod:
    WISSEN MACHT AH !!
    Zu den neuen Gabelfedern gab es auch neue Simmerringe (links war undicht)
    und "dünneres" Gabelöl. Keine Ahnung was in Hinckley da reingekommen ist :whistle:



  • Hallo Franz, magst Du zum Thema Gleitverbesserung/ Ansprecherhalten des Tauchrohres noch etwas sagen? Was wie? Ich finde die "Losbrechkräfte" bis die Gabel reagiert etwas hoch...
    Besten Dank, Christof der Wanderer

  • Hallo Franz, magst Du zum Thema Gleitverbesserung/ Ansprecherhalten des Tauchrohres noch etwas sagen? Was wie? Ich finde die "Losbrechkräfte" bis die Gabel reagiert etwas hoch...
    Besten Dank, Christof der Wanderer



    Moin, google mal HKS GGV Das ist ein Gleitöl das tröpfchenweise außen auf die Standrohre kommt. Oder besser unter die Staubmanschette. Das Flutscht:tongue:


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin, google mal HKS GGV Das ist ein Gleitöl das tröpfchenweise außen auf die Standrohre kommt. Oder besser unter die Staubmanschette. Das Flutscht:tongue:


    Andreas


    So ischt es - ich war nur zu faul um den Thread im T5Net zu suchen... - Andreas :worship: hat das HKS Zeug aber im Einsatz - gelle?!