Stromverteilerblock

  • moin,


    ich suche einen stromverteilerblock für meine st 1050,den ich an den pluspol der bakterie dazwischenklemmen kann.
    der grund ist:
    ich habe zu viele ösenklemmen am pluspol
    aus welchen material wäre das am besten!
    silber,kupfer,gold?


    was leitet am besten.
    und am besten,wegen der sicherheit und kurzschlußgefahr,wenn das ding dann noch schön in ein döschen eingepackt wäre.


    gruß carsten

  • Ich würde im Auto Hifi-Bereich suchen. Die haben am ehesten das was Du suchst.
    Gold wäre mir zu teuer. Ich würde vergoldetes Kupfer vorziehen.
    Wenn es nicht am Preis scheitern soll, ist Gold sicher das Beste was es in Sachen Leitfähigkeit gibt :top:

  • Hallo Carsten.


    von diesen Auto-HiFi Verteilern die Hans erwähnt, habe ich noch 3 Stück aus meinen glorreichen Auto-HiFi-Schrauberzeiten rumliegen. Es sind jeweils vergoldete Messingblöcke im Plexiglasgehäuse mit 4 zusätzlichen Anschlüssen (so ähnlich wie der hier, aber in Summe 6 Anschlüsse)


    Einen davon könnte ich dir günstig abgeben.


    Bei Interesse bitte kurze PN, dann schicke ich dir ein paar Fotos.


    Gruss roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Hallo Carsten,


    mit den Teilen aus den Auto Zubehör solltest Du sicher die normalen Bedürfnisse abdecken können.


    Die HiFi Freaks benötigen ja auch massiv Kabel und grosse Querschnitte.


    Für Perfektionisten:


    Ansonsten kannst Du den Block auch aus einem vollen Stück Gold fräsen, damit wäre das Thema Korrosion schon mal erledigt, auch das reinigen geht dann viel einfacher. :top:


    Für eine optimale Leitfähigkeit wärst Du z.B. mit Yttrium-Barium-Kupferoxid relativ gut bedient, habe glaubs noch was rumliegen, ansonsten zahlst ca. Fr. 200.- für 10g. Ist ein Hochtemperatur Supraleiter. Musst aber wegen der Stromstärke aufpassen, weil ja Temperatur, Stromstärke und Magnetfeld sich gegenseitig negativ beeinflussen. Von Reinstaluminium würde ich Dir abraten, das mitführen von flüssigen Helium, zur Kühlung auf 4.2K ist mühsam, wenn Du nicht aufpasst gibt es Verbrennungs-Blasen an den Fingern und so richtig günstig ist Helium auch nicht mehr, da ja ein Versorgungsengpass droht und die Amis es rationieren wollen.:whistle:


    Gruss


    Daniel

  • Hi Carsten.


    Ich habe dir Bilder von den Stromverteilern geschickt, melde dich doch bitte kurz.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)