Tune aufspielen Sportauspuff und - K&N

  • Hallo Sprinter,


    ich hab versucht mich etwas in das Thema "Anderes Tune aufspielen" einzulesen.
    Was ich eigentlich möchte ist ein allgemein geeignetes Tune für die Kombination GPR-Endschalldämpfer und K&N aufzuspielen.


    Nun gibt es auf der TUNE-Ecu Seite einige Tunes die in Frage kämen.
    Mein VIN ist: 095572


    http://www.tomhamburg.net/Custom_Tune_list.html oder aus der OEM-Liste:
    http://www.tomhamburg.net/Tune_List.html


    Welche könnte man denn nun nehmen? Oder ganz die Finger davon lassen und zum Händler?


    Wäre über jegliche Erfahrungen dankbar.


    MfG Sven

  • Hallo Sven.


    Für deine Konfig kannst du die 10078 verwenden:


    http://www.tomhamburg.net/Tune…139276/10078MapSprint.zip


    Ich würde beim Arbeiten mit TuneEcu ein Ladegerät an die Batterie hängen, weil ich festgestellt habe,
    daß bei längere Zeit mit Zündung AN und Motor AUS die Batteriespannung in die Knie geht.
    Außerdem nicht vergessen, die originale Map erstmal runterladen und sichern.


    Viel Erfolg,
    Christian

  • Wie schon geschrieben, nimm aus der OEM-Liste die 10078. Mit den Custem-Tunes aus der anderen Liste ist das so ne Sache . . .


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Hallo Sven.


    Custom Tunes sind meistens auf einem Prüfstand genau (mehr oder weniger) auf das jeweilige Motorrad abgestimmt.
    Es ist eher unwahrscheinlich, daß diese Map dann auch optimal für deine Maschine passt.


    Außerdem weisst du nicht, was der MAP-Ersteller für Vorgaben beim Abstimmen gemacht hat.
    Manche wollen durch die Abstimmung einen geringeren Benzinverbrauch erreichen,
    andere mehr Druck bei niedrigen Drehzahlen oder aber mehr Leistung bei hohen Drehzahlen....


    Und wenn man sich nicht etwas auskennt, dann könnte man sich ja eine völlig "unpassende" MAP laden,
    deshalb lieber vorsichtig sein.
    Die "offiziellen" MAPs sollten der beste Kompromiss für die Motorräder dieses Typs sein in Bezug auf Ausstattung, Abgasverhalten, Verbrauch, Leistung usw.


    Ich habe die MAPs mal verglichen, die Unterschiede sind sehr gering, kannst sie ruhig ausprobieren, wahrscheinlich wirst du kaum einen Unterschied merken.
    Die 10078 ist etwas "fetter" bei mehr Last und bei höheren Drehzahlen,
    die Customs haben etwas mehr Zündungsvorverstellung.


    Viel Spaß,
    Christian