• Hallo Forum .


    Nun ist es soweit , meine :love: kann lackiert werden .
    Mein Nachbar kennt sich, was das Lackieren angeht , aus und wird mir die Verkleidungsteile auch lackieren .
    Alles ist gespachtelt , geschliffen ,grundiert und mit 1200er Körnung Wasserschleifpapier behandelt .
    Jetzt habe ich ein kleines Problem mit der Farbbeschaffung .
    Mit dem Triumph-Code (T3120300-MH Aluminium silber) kann keiner was anfangen .
    Den Standoxcode BEC/2203 o. MH sehen die Lacklieferanten als fasch an . Der Standox Code wäre angeblich : BEC/2203T .
    Der damalige Lösungsmittelhaltige Lack mit Perleffekt darf nicht mehr an Privatpersonen abgegeben werden , da er giftige Stoffe enthalte.
    Ich müsse deshalb auf sogenannten Wasserlack ausweichen , der Lt. Farbprofis anders zu lackieren wäre .
    Jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch . Wo bekomme ich die Farbe her ?
    Lackiert wird in der Lackkabine der Firma meines Nachbarn . Das ist schon mal Fakt.
    Beim Lackhandel in meiner Nähe verlangt man für 1 Liter Lack 160 .- € , 1 Liter Klarlack 50 .-€ sowie für dem Härter 50.-€ .
    Ganz schön happig finde ich , denn dazu kommt noch die Märchensteuer .
    Wer kennt sich aus und kann mir ein paar Infos geben ?
    Danke schon jetzt mal im voraus .

  • Die Alternative ist ein gebrauchtes Seitenteil zu suchen, welches max. 200 Euro kostet.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Bei meinem Crash hatte die linke und rechte Seitenverkleidung sowie das linke Verkleidungsteil wo der Frontblinker drinnen sitzt Schaden genommen .:whistle:

  • Oha, das ist heftiger als erwartet. Da ist Lackieren eine echte Alternative.


    Herzliche Grüße und viel Glück bei der Umsetzung :top:


    Michael

  • Hi,


    für deine Lackierarbeiten brauchst du - geschätzt - nur max. 0,5 Liter (wenn überhaupt so viel!). Frag mal deinen Lacker, was er an Menge veranschlagt. Somit hast du eventl. Glück und kaufst statt 1 Liter nur 370 ml oder so. Und schon relativiert sich der Preis :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi,


    ist es vielleicht eine Möglichkeit, den "giftigen" Lack aus England (oder allgemein aus dem Ausland) zu beziehen? Da gelten oftmals nicht die harten deutschen Gesetze.
    Ist allerdings nur so eine Idee. Ob das klappt weiss ich auch nicht genau:whistle:.



    Bis denn dann


    Jürgen

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Guten Morgen.


    Eigentlich sollten sich die "Lackierprofis" doch damit auskennen, wieviel und welchen Lack sie brauchen.
    Ansonsten kannst du dich auch selber an Standox wenden:


    http://www.standox.de/portal/


    die helfen dir gerne weiter.


    Schon mal überlegt, dein Mopped komplett neu, in deiner Wunschfarbe zu lackieren?


    :top:


  • Ja , hab' ich .....in silber :nod:

  • Ich bekomme meine Lack , und den auch noch sehr günstig .


    Firma P&S Autolack in Bochum mischt mir den Lack in der "giftigen" Version , und hat mir ein Komplettangebot gemacht .
    1 Ltr. Standox Perl-Lack , 1 Liter Klarlack , 1 Ltr. Verdünnung , 0,5 Ltr. Härter sowie eine Spraydose mit 150ml Inhalt für knappe 110 € .
    Sehr netter Kontakt am Telefon , sofortige Auftragsbearbeitung , nach 2 Minuten Mail bekommen mit Auftragsbestätigung , und ich mit PayPal gleich bezahlt .
    Das nenn ich Service am Kunden . :top:

  • Hallo Forum .Nun ist es soweit , meine :love: kann lackiert werden . Mein Nachbar kennt sich, was das Lackieren angeht , aus und wird mir die Verkleidungsteile auch lackieren .Alles ist gespachtelt , geschliffen ,grundiert und mit 1200er Körnung Wasserschleifpapier behandelt .Jetzt habe ich ein kleines Problem mit der Farbbeschaffung .Mit dem Triumph-Code (T3120300-MH Aluminium silber) kann keiner was anfangen .Den Standoxcode BEC/2203 o. MH sehen die Lacklieferanten als fasch an . Der Standox Code wäre angeblich : BEC/2203T .Der damalige Lösungsmittelhaltige Lack mit Perleffekt darf nicht mehr an Privatpersonen abgegeben werden , da er giftige Stoffe enthalte.Ich müsse deshalb auf sogenannten Wasserlack ausweichen , der Lt. Farbprofis anders zu lackieren wäre . Jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch . Wo bekomme ich die Farbe her ?Lackiert wird in der Lackkabine der Firma meines Nachbarn . Das ist schon mal Fakt.Beim Lackhandel in meiner Nähe verlangt man für 1 Liter Lack 160 .- € , 1 Liter Klarlack 50 .-€ sowie für dem Härter 50.-€ .Ganz schön happig finde ich , denn dazu kommt noch die Märchensteuer . Wer kennt sich aus und kann mir ein paar Infos geben ?Danke schon jetzt mal im voraus .

    Hallöchen,Ich hatte einähnliches Problem u habe mich, um späteren Ärger durch evtl Farbabweichungen zu vermeiden, an einen Lacker gewandt. Dieser wollte nichts von dem Herstellerfarbcode wissen, da der Originallack nicht mit den " alten" Teilen übereinstimmen kann. Hier wurde ein Farbscanner auf den bestehenden Lack gesetzt u siehe da, das Ergebnis ist perfekt u passt ohne auch nur einen Hauch Unterschied zu allen restlichen Teilen.Ich kann Dir nur Raten den selben Weg zu gehen, denn im Nachhinein ärgerst Du Dich nur u musst das Ganze nochmal machen. Ich hatte bei meiner ST eine Seitenverkleidung u eine Hälfte der unteren Schale zu lackieren u habe für eine Top - Arbeit 180,- € Löhnen...Hol Dir ein paar Angebote u entscheide Dich lieber für die o.a. Vatiante.VG...;)

  • Hallöchen,Ich hatte einähnliches Problem u habe mich, um späteren Ärger durch evtl Farbabweichungen zu vermeiden, an einen Lacker gewandt. Dieser wollte nichts von dem Herstellerfarbcode wissen, da der Originallack nicht mit den " alten" Teilen übereinstimmen kann. Hier wurde ein Farbscanner auf den bestehenden Lack gesetzt u siehe da, das Ergebnis ist perfekt u passt ohne auch nur einen Hauch Unterschied zu allen restlichen Teilen.Ich kann Dir nur Raten den selben Weg zu gehen, denn im Nachhinein ärgerst Du Dich nur u musst das Ganze nochmal machen. Ich hatte bei meiner ST eine Seitenverkleidung u eine Hälfte der unteren Schale zu lackieren u habe für eine Top - Arbeit 180,- € Löhnen...Hol Dir ein paar Angebote u entscheide Dich lieber für die o.a. Vatiante.VG...;)


    Ein KFZ-Meister sagte mir, gerade bei Silber entstehen durch Verwitterungen Unterschiede.


    Also besser die aktuelle Nuance scannen und dann die neue Farbe mischen.


    Grüsse
    Roland