Licht einstellen und 12V abnehmen

  • Hallo zusammen aus der Schweiz,


    2 kleine Fragen an meine Freunde aus dem grossen Kanton =)

    • Ich würde gerne mein Abblendlicht seitlich ein bischen nach rechts verstellen, weil es anscheinend nicht geradeaus leuchtet. Wo sind denn die Stellschrauben dazu? Und bringt es was die gelben Lampen gegen weisse zu tauschen oder ist das wegem Kontrast ev. so gewollt?
    • Ausserdem suche ich eine Möglichkeit in der Kanzel vorne 12V abzunehmen. Dauerplus oder Schaltungsplus ist egal, hauptsache leicht erreichbar :laugh:

    Vielen Dank und gebt bescheid wenn ihr en Guide braucht :tongue:


    Andy

  • Die Einstellschrauben sind hinter den beiden Scheinwerfern unter der Verkleidung. Jeweils zwei 10er oder 8er Sechskantköpfe. Was hast Du denn für ein Mopped? Für die ST könnte ich Dir evtl. morgen ein paar Fotos machen.
    Strom abnehmen ist wohl am einfachsten, wenn Du das von den Steckern für die Heizgriffe anzapfst. Die sollten lose hinter der Verkleidung liegen (ST).

  • Zitat

    Die sollten lose hinter der Verkleidung liegen (ST).


    ... sofern keine Heizgriffe verbaut sind! :whistle:


    Ansonsten würde ich dir die Anfertigung eines Adaptersteckers empfehlen, der einfach zwischen die Kabel deiner Sprint und den Heizgriffen gesteckt wird. Was für Ttecker/Anschlüsse hat denn die 955er? Ich weiß, dass die ST 1050er die 3-fach Stecker von AMP haben.


    Übrigens: die gelben Glühlampen würde ich gegen weiße tauschen. Z.B. Nightbreaker oder wie die Produkte alle heißen mögen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zame,


    Lampen sind gegen weise getauscht, Sache von Sekunden. Irgendwie wurde meine RS wohl umgebaut, kann da locker hin ohne irgendwelche Verrenkungen wie manche schreiben. Komisch! Jetzt noch Doppellicht umbaue.


    Hat die RS auch Vorbereitung für Heizgriffe?


    Andy

  • Lampen wechseln ist bei der RS absolut easy, ist nur bei der ST etwas schwieriger. Auch deine RS sollte den Stecker für die Heizgriffe abrufbereit am Kabelbaum haben. I.d.R. rechtsseitig unter der Verkleidung.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Danke für die Antworten!


    Hab en Stecker gefunden. Gegenstecker ist drinne aber die Kabel sind mit Schrumpfschlauch verschlossen. Farbe ist Orange und dass andre Grau. Seltsamerweise ist in keiner Zündungs position eine Spannung von 12V zu messen.


    Ist der Stecker ev. was andres oder miss die Heizgriffstromversorung via Sicherung o.ä. erst aktiviert werden?


    Andy

  • Müsste Sicherung 3 sein (Accessories).
    Ich werde mich am Wochenende auch mal auf die Suche nach dem Stecker machen, da ich ebenfalls noch 12V (am liebsten geschaltet) zum anschließen Suche.

  • Hey Highbury,


    hab jetzt ganz frech am Haupstecker Strom abgenomme. Und zwar am Orangen und am Schwarzen. Da ist Spannung drauf wenn Zündung an und auch Lenkradsperre mit Beleuchtung eingerastet ist. Perfekt. Also normal ist aus und wenn ich mal was auch immer am USB laden will (GoPro etc.) kann ich einfach sperren mit Lenkradschluss und dann so laden. Standlicht braucht ja nur sehr wenig strom... =)


    Glaub nicht dass die Kabel vorne für Griffheizung sind. Von Querschnitt sind die sicher zu mager für ne Griffheizunh wo doch mal einiges an Watt haben!


    Andy

  • Konnte bei mir keinen freien Stecker finden. Hat vll jemand ein Foto von der Position des Steckers für die Griffheizung?

  • Ich habe bei meiner RS fur das NAVI (Aktivhalterung für das TomTom) die POSI-TAP Abzweigverbinder verwendet. Ich habe die Kabel vom Standlicht angezapft, d.h. das Navi zieht nur Ladestrom wenn die Zündung/Licht an ist.
    Der Vorteil ist man zerstört die Kabel nicht (bis auf einen kleinen Einstich der Kontaktnadel) und theoretisch kann man die Klemmen später wieder abmontieren und alles ist wieder gut. Die POSI-TAP Abzweigverbinder gibt es bei der Tante L. um wenig Geld.


    Bin auch schön einige Kilometer so unterwegs (auch mal im Regen) und alles funktioniert noch prima...:top:


    Claudio