Endlich geschafft !!!

  • Hallo an alle Reglergeplagten. :flowers:


    Wie schon in Gehren kurz angedeutet ( Elektronikkurs ), müsste man sich ein Testgerät bauen, um den Regler und Stator 3 Phasig in betriebsähnlicher Bedingung zumessen.
    Nach mehreren kleinen und großen Rückschlägen, bedingt durch physikalische und mechanische Grenzen ist es nun soweit.
    Das Testgerät ist fertig. :cheer:


    Es ist zwar schnell geschrieben, habe fertig, aber die Entwicklungsarbeit die ca. 500Watt zu beherrschen war doch schon eine Herausforderung an Mensch und Maschine.
    Je tiefer ich in die Materie eingestiegen bin, desto größer wurde meine Erfurcht vor diesen gigantischen Kräften. :worship:
    Es sind zwar nur ein paar Watt, aber nur mal so am Rande 736 Watt sind ein PS !! Da scheert schon mal eine Welle ab oder es verbiegen sich Gehäuse oder Halterungen.




    !!! Nachtrag !!!


    Wie versprochen 2 weitere Bilder, die Stromzange stellt den Phasennstrom dar, das Voltmeter die Gleichspannung am Reglerausgang, die Helligkeit der Glühlampe signalisiert den Abregelzeitpunkt.
    Das vorletzte Bild kurz vor dem Abregeln siehe Strom & Spanung bzw. Hellikeit der Glülampe.
    Das letzte Bild ist nach dem Abregeln entstanden, bitte gleiche Meßgeräte betrachten.
    Nach Abregeln schnellt der Strom sofort auf ca. 16 Ampere hoch. Das geschieht bei etwa bei 1500 U/Min. Eine Erhöhung der Drehzahl ( bis 2000 U/Min )führte zu einem Kurzschlussstrom von 23 Ampere pro Phase, danach ging die Drehbank FU geregelt in ein Notprogramm durch Überlast.


    !!! Nachtrag Ende !!!


    Auf alle Fälle bin ich jetzt in der Lage den Regler und Stator unter betriebsnahen Bedingungen zu testen. :megacool:



    Grüße von der
    sonnigen Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    5 Mal editiert, zuletzt von T4Meister ()

  • Tolle Arbeit Andreas :top::top::top:


    Es ist immer wieder bemerkenswert, was Du da so herstellst und mit diesem Aufbau bist Du weit vor jeglichen Werkstätten, welche vorsichtshalber immer Alles als defekt deklarieren, ohne es zu prüfen, bzw. es prüfen zu können.


    Besten Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas


    Offensichtlich hat unsere kleine technische Unterhaltung einen großen Fortschritt in der Weiterführung deines Projekes gebracht. Gratulation. :cheer::cheer::cheer:


    Willenskraft gepaart mit Wissenskraft ist immer der Weg zum Erfolg. Sehr gut gemacht Andreas.


    Gruß vom Badestrand


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hallo Fräse, Gogo und liebe Sprinter,
    vielen Dank für die Glückwünsche.
    Fräse hat Recht, mit dieser Möglichkeit den Regler und Stator in betriebsnahen Bedingungen zu prüfen ist schon bemerkenswert.
    Mit dieser Prüfumgebung ist das Forum mal wieder Meilensteine dem T - Schrauber voraus. ( ich spreche hier nur für Schleswig Holstein )


    ( Ist schon geil was in einer kleinen Hinterhofwerkstatt so konstruiert und gefertigt wird )


    Will damit sagen, das alle Regler egal welches Möppie mit diesem Prüfgerät getestet werden können.


    Ich werde den Urspungsfred um 2 Bilder und etwas Text erweitern, die Bilder zeigen die Situation vor- und nach dem Abregeln.
    Es gibt auch noch ein Video dazu, aber ich bin zu blöd diese ca. 30 MB hochzuladen. Sorry dafür.


    Fazit der Sache: Wir bremsen die Kurbelwelle, ab ca. 1500U/Min mit etwa 1PS sprich Leistungsverlust am Hinterrad ca. 2 bis 3 PS zuzüglich der Spritverbrauch.
    Ist das alles so O.K. ????


    Grüße von der
    nächtlichen Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    6 Mal editiert, zuletzt von T4Meister ()

  • Hi Andreas,


    ich denke, mit diesem Versuchsaufbau bist du nicht nur den T-Werkstätten in Schleswig-Holstein voraus! Ich kenne jedenfalls keine, die einen Regler überhaupt nur ansatzweise prüfen kann/will.


    WOW! Klasse Leistung! :worship:


    Was dagegen, wenn ich dies auch in unserem Schwesternforum (T5net) veröffentlcihe?



    hochachtungsvolles Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Jürgen mein Freund, :flowers:
    kannste gern weitertragen, freue mich, das ich mit meinem geringen Wissen auch anderen Foren weiterhelfen könnte. :smile:



    nächtliche Grüße
    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:


  • kannste gern weitertragen, freue mich, das ich mit meinem geringen Wissen auch anderen Foren weiterhelfen könnte. :smile:


    Hallo Andreas,


    stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel. Du kennst dich mit der materie schon gut aus.:top:



    Gruss aus dem frühnebligem Sihltal
    Rei/CH

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.