Abgaswerte Ixil

  • Hi,


    ich habe letztes Jahr die Ixil an meine ST 1050 geschraubt. Da meine noch aus 2005 stammt habe ich jetzt somit auch keinen Kat mehr im Einsatz.


    Im Oktober habe ich den nächsten HU Termin und so langsam werde ich etwas unruhig was die Ixil Anlage angeht.


    Hier im Download Bereich habe ich für die Abgaswerte einen max. Wert von 4,5 Co2 gefunden. Ist das korrekt ? Heute bei der Dekra (ich wollte mich nur mal erkundigen ob ich mit dem Teil die HU bestehen kann) meinte der Prüfer die 4,5 als max. Wert wären seiner Meinung nach definitiv falsch, da das Moppet ja nun mal Kat hat (im orginal Topf).
    Ich glaube aber das der Mann da falsch liegt da auf meinen alten 3 HU Berichten auch die 4,5 als max. Wert angegeben sind.
    Schafft die Sprint mit der Ixil diesen Wert ohne Kat zu unterbieten ?



    Ansonsten meinte er die E- Nummer auf dem Topf würde ihm ausreichen.


    Für eine Eintragung (nur beim TÜV) wäre ein Teilegutachten notwendig, was ich aber nicht habe.


    Welche Erfahrungen haben den die anderen Ixil Besitzer bei der HU gemacht ?


    Gruß Bobby

  • Hallo Bobby,


    hatte auch die 2005er mit den Ixils. Mit dem richtigen Mapping geht es. Ich hatte das Mapping für die Racecan drauf und.... durchgefallen... Dann orginal Mapping drauf....hat geklappt.:smile: Am besten ist immer du lässt TÜV bei deinem :flowers: machen, da kann er auch noch mal eben schnell was am Mapping ändern, und du brauchst nicht nochmal hin.


    Hoffe gehelft zu haben


    Gruß Andy

  • Moin!
    4,5 sollte eigentlich ohne Probleme zu erreichen sein.
    Ich habe nebenbei noch eine alte RF900 (eigentlich sind es ja drei :whistle: ), die ist von 1995, hat keinen Kat und keine Einspritzanlage und hat einen Wert von 1,2! Zu besten Zeiten, als ich sie extrem mager eingestellt hatte, waren es sogar nur 0,4. Da sollte es bei einer so modernen Maschine wie der Sprint ja wohl möglich sein, 4,5 zu erreichen.


    Gruß
    Martin

  • moin bobby,


    ich hab ne ixil der ersten generation und auf der st von 2007 gehabt.
    dort gab es nie probleme mit tüv,weil ich den immer beim freundlichen machen ließ.
    ich hab auch das mapping von der racecan drauf gehabt.
    immer ohne probleme durchgekommen
    ach ja eintragen wollte ich die auch schon einmal,
    aber der tüvonkel sagte die hat doch eine e-nummer und da brauch das net.


    jetzt bei der 06 er hab ich wieder die ixil montiert,kann dir aber noch nichts dazu sagen,die hat von mir noch kein tüv gesehen.
    kommt aber irgendwann.


    gruß carsten

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten !


    Da bin ich doch jetzt entspannt genug und kann jetzt wieder sorgenfrei dem herrlichen Sound der Anlage lauschen !



    Gruß Bobby