Batterie nach 12 h leer

  • Hi,


    habe das Problem das meine Dicke immer wieder ne platte Batterie hat.


    Zur vorgeschichte.


    Anfangen letztes Jahr, Batterie leer, start hilfe bissel gefahren.
    Danach ging es dann 1-2 Tage aber dann wieder leer.


    Ok dachte Batterie schrott und neue geholt. Dann klappte es wieder 1-2 Tage und selber Fehler.


    Dann stand sie 2 Monate wieder gefahren, natürlich batterie leer. Start hilfe, 20 km gefahren und alles schick.
    Am nächsten tag konnte ich starten und fahren. Dann wollte ich wieder loss und batterie leer.


    Irgendwo muss ich einen Verbraucher haben der Strom zieht.


    Habt Ihr eine Idee?


    lg marcel

  • Moin.


    Irgendwelches Zubehör verbaut, Kettenöler o.ä.?
    Am besten mal messen.
    Meßgerät auf Gleichstrom (erstmal großen Meßbereich = 10A),
    dann Pluskabel von Batterie ab und Meßgerät zwischen Pluspol der Batterie und Kabel hängen.
    Müßte ja ordenlich Strom fließen, wenn schon nach 12h platt.
    Ich sag mal, alles was mehr als 10mA ist, ist nicht normal.
    Wenn du einen höheren Strom misst, dann nach und nach Sicherungen ziehen, bis kein Strom mehr fließt,
    um so auf den Verbraucher zu kommen.


    Es könnte natürlich auch sein, daß deine Batterie nicht geladen wird --> Lichtmachine und/oder Laderegler defekt oder Kabelbruch?


    Viel Erfolg,
    Christian

  • Hi Christian,
    danke für deine schnelle Antwort.
    In sachen Strom bin ich ein Leihe, aber kumpel kennt sich bissel besser damit aus.
    Meßgerät hat er auch und dann werde ich mal versuchen was du vorgeschlagen hast.
    Wo finde ich die Sicherungen ?
    Ich denke mal Lichtmaschine lädt, sonst könnte ich nach aus und einschalten nicht starten.
    Oder sollte ich Sie einfach zum Freundlichen bringen, aber der will wieder ein vermögen haben oder?
    lg marcel

    • Offizieller Beitrag

    Sicherungskasten ist unter der Sitzbank linksseitig hinter der Batterie.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hi Marcel.


    Sag deinem Kumpel, er soll mit dem Meßgerät vorbeikommen,
    dann bekommen wir das auch "schriftlich" hin...


    1. Zuerst SPANNUNG messen, wenn Motor und Zündung aus --> sollte ca. 12,8 Volt sein,
    2. dann Spannung bei Zündung an --> vielleicht ca. 12,3 Volt
    3. dann Spannung, wenn Motor läuft (bisschen Gas geben) --> Spannung sollte höher als bei 1. sein


    Damit kannst du schonmal sicher sein, daß die Batterie geladen wird.


    Wenn soweit ok,
    dann geht's weiter...


    :top:

  • Moin Marcel,


    Schreib doch bitte mal Florett an,
    der hatte so ziehmlich das gleiche Problem mit der immer leeren Batterie.
    Der hatte sich auch ne neue Bakterie geholt und trotzdem nach ein paar Tagen leer.
    Dann war er bei Motek und die haben Stator und Regler geprüft,alles I.O.


    Aber das soll er dir mal selbst schreiben was er so erlebt hat.


    Viele Grüße Carsten