Pleuellager Kaputt....HILFE !!!!

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und fahre jetzt seit 4 Jahren meine Lady ( Sprint RS Bj. 2000 ) Bisher alles ohne Probleme. Vor ein paar Wochen habe ich dann ein komisches Klackergeräusch im Leerlauf bemerkt...da ich zwar an dei Geräuschkulisse des Trippels gewöhnt bin dieses Geräusch aber nicht zuordnen konnte, bin ich doch schnell beim Freundlichen vorbei. Der meinte es ist wohl die Steuerkette und ich soll mir keine Sorgen machen. Nach einer 800km Tour am We wurde dieses Klackern allerdings so laut das man es bei Tempo 80 immernoch hört. Bin dann wieder zur Werkstatt und jetzt Diagnose: Pleuellager defekt...also Wirtschaftlicher Totalschaden. :cry: Das war der Hammer für mich. Eine Reperatur in der Werkstatt kommt für mich finanziell nicht in Frage.


    Jetzt also der Hilferuf: Wer hat schon mal ein Pleuellager gewechselt und macht es Sinn den Motor komplett zu zerlegen oder ist die Wahrscheinlichkeit auf weitere Schäden zu stossen, die das ganze dann doch zum Totalschaden werden lassen, recht hoch? Meine Dicke hat jetz 53TKm auf der Uhr und ich würde sie sooooooo gern noch weiter fahren.
    Ich bring es nicht übers Herz sie kaputt praktisch herzuschenken oder noch schlimmer zu Zerlegen und in Einzelteilen zu verhöckern.....


    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.


    Danke

  • Hallo, Ja, ich habe schon komplette Motorrevisionen gemacht weil dies unter anderem mein Beruf ist. Ich rate dir deshalb, solch eine Arbeit nicht selber zu machen wenn du wenig bis gar keine Ahnung hast. Da ist sehr viel mehr im Hintergrund wie du denkst. Mein Rat: Such dir doch einen günstigen Gebrauchtmotor im Internet. Es gibt da recht gute Angebote. Ich selber habe in den USA einen Motor gefunden mit 16`000 km.. inkl. Transport und Zoll ca. 1700 Euro. Lass dir die Angaben geben vom Verkäufer wie Laufleistung und wenn möglich bitte ihn die Kompression zu überprüfen. Wenn bei mir etwas grösseres kaputt geht, baue ich den Motor um und revidiere in Ruhe und über den Winter den defekten Motor. Den Motor wechseln kannst du selber sofern du ein wenig handwerkliches Geschick hast. Reparaturhandbücher wo drin steht wie das gemacht wird gibt es im Netz auch. Viel Erfolg, Gruss Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Pleuellageschäden sind meistens Folgeschäden von mangelnder Schmierung oder mangeldem Öldruck. Das du auf weitere Schäden triffst, ist von daher nicht unwahrscheinlich. Den Motor zu zerlegen ist aber auf keinen Fall falsch. Denn wenn z.B. nur ein paar Lagerschalen und die Ölpumpe getauscht werden müssen hält sich das ganze in einem finanzierbarem Rahmen. Seih Froh, daß das Pleul nicht abgerissen ist. Dann ist nähmlich Schluß.


    Übrigens der größte Teil einer Rechnung bei einer Motorrevision ist in diesem Fall der Arbeitslohn.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo zusammen, Wenn ein Pleuellager schon so deutlich Lärm macht, dann ist der Kurbelwellenzapfen mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr rund. Ein neues Lager ist dann in kürzester Zeit wieder defekt. Heisst also, die Kurbelwelle müsste ausgebaut werden und nachgeschliffen werden.. Und so geht es dann immer weiter, das ganze ist eine Kettenreaktion.. Klar kann der Motor kurzfristig wieder zum laufen gebracht werden, aber eine saubere Sache ist das nicht.. Gruss aus den Bergen, Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, Wenn ein Pleuellager schon so deutlich Lärm macht, dann ist der Kurbelwellenzapfen mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr rund. Ein neues Lager ist dann in kürzester Zeit wieder defekt. Heisst also, die Kurbelwelle müsste ausgebaut werden und nachgeschliffen werden.. Und so geht es dann immer weiter, das ganze ist eine Kettenreaktion.. Klar kann der Motor kurzfristig wieder zum laufen gebracht werden, aber eine saubere Sache ist das nicht.. Gruss aus den Bergen, Heinz


    Stimmt natürlich. Das hätte ich auf jeden Fall mit reinschreiben müssen. Danke


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo Klopfer Flix,


    mein Tip:


    Grob zerlegen, Einzelteile verkaufen und wieder eine günstige Gebrauchte anschaffen. Klar, das braucht etwas Zeit, bis für die Teile ein Interessent gefunden ist. Aber wenn Du den Motor aufbauen lässt, wird das auch nicht billig, dauert ebenfalls und birgt einge Risiken.


    Den Moutainrider kenne ich nicht (was nicht bedeuten soll, dass ich sein Urteil in Frage stelle), aber wenn der Gogo was schreibt, dann stimmt es, denn den kenne ich gut und der gibt keine riskanten Ratschläge.


    Nach meinem Motorschaden (Ventilabriss 955i bei 88.000 km) bin ich wie s.o. verfahren und habe im Grunde alle Kosten des Ersatzmotorrades innert eines Jahres heraus gehabt und fahre nun aber eine 30.000 Km jüngere Maschine. Da ich - vom Outfit her - meine alte Sprint behalten wollte, habe ich alle Teile abgebaut, um die "Neue" herumgestrickt und die Teile der "Neuen" verkauft. Völlig easy. Als Bonus habe ich noch zwei komplette Räder (mit fast neuen Reifen), die komplette Gabel und natürlich den Rahmen mit Brief über. Sollte ich auch mal feilbieten - gelegentlich.


    Ergo, der Aufbau (wenn er über die von Gogo bezeichneten Lager hinausgeht) lohnt wirtschaftlich vermutlich nicht, denn Du bekommst überall tolle und günstige Sprints, wenn Du nicht auf bestimmte Baujahre oder Modelle festgelegt bist.


    Ja, ich weiß, das lesen wir Sprinter nicht so gerne, denn die Maschinen sind ohne Zweifel am Markt unterbewertet. Gleichwohl haben wir somit beim Ersatz (einer defekten Maschine) Vorteile, beim Wiederverkauf nehmen wir Einbußen hin.


    Ich regle das so, dass ich eine einmal in meinem Besitz befindliche Triumph nicht mehr verkaufe - ganz einfach.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Moin Klopfer ... Fix,


    nimm mal grad einen kleinen Umweg über Vorstellung Neuer Sprinter hier im Forum, damit wir ungefähr eine Ahnung bekommen, wer denn hier so schlümme Fagen stellt.
    Und anschließend gehst Du in Dich und fragst Dich selbst einmal, was denn der :flowers:wirklich gemeint haben könnte. Vielleicht wollte Er auch nur sagen, dass Du gern eine neue :love:bei Ihm kaufen kannst:prohibit: Laufleistung und dieser Schaden passen irgend wie nicht zueinander.Gruss

  • cpu


    Ein Moped mit defektem Anlasserfreilauf, bei dem der Motor ausgebaut und zerlegt werden muss, ist doch nicht wirklich eine adäquate Alternative. Oder?


    Da gibt es online bessere Alternativen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Vielen Dank für die vielen Antworten...


    Ja meine Tendenz geht nach dem ich mit einigen Leuten Geprochen hab auch in Richtung Tauschmotor. Die andere Alternative wäre ja wie beschrieben die RS zu zerlegen und in Teilen zu verkaufen...wobei mir da schon das Herz blutet. Die nächste Frage wäre wie denn im Moment so die Marktlage ist....also bekommt man seine Teile auch los??? Mir ist klar das einem das keiner zu 100% beantworten kann aber ne Tendenz ware schon hilfreich falls schon wer Teile verkauft hat.
    Nun meine Mechaniker - Fähigkeiten würd ich zwar jetz mal nicht als ganz unbrauchbar ansehen...aber der Einwand, das wenn das Pleuellager hin ist wohl noch mehr drauf wartet repariert zu werden, der leuchtet ein. Somit ist mir das Risiko und der finanzielle Aufwand einfach zu gross.


    Ich werd das Bike jetz erstmal Abmelden und dann weitersehen...im Moment steht sie gut in der Garage.