ALLES TOT! Fehler augelsesen: Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluss gegen Masse

  • Hallo Sprinter,


    folgendes Problem: Gestern wollte ich meine ST955i starten.
    Schlüssel umgedreht und... nichts noch nicht einmal die Uhr hat etwas angezeigt.


    Nun habe ich beim Fehler auslesen folgendes herausbekommen.
    Es ist der Fehler P1601 mit der Beschreibung: MIL, Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluss gegen Masse.
    Nun wollte ich dem etwas auf den Grund gehen. Ich habe den Fehler gelöscht und etwas gewartet. Ergebnis: KEINE Fehlermeldung
    Also Motor gestartet. Ergebnis: KEINE Fehlermeldung
    Nun aber kommts. Zündung aus und wieder an TuneECU hat sich neu verbunden.


    --> Fehlermeldung wieder da!




    Fand ich schon etwas seltsam! Hat jemand eine Erklärung was diesen Fehler verursachen könnte? Wäre über jede "Mutmaßung" dankbar.
    MfG Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Das klingt nach Kabelbruch. Somit mußt du lokalisieren. Schaue mal nach ob bei dem Kompaktstecker für die rechte Lenkerarmatur noch alle Kabel dran sind. Da habe ich auch schon div. Brüche gehabt.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hey Sven, aus dem Bauch heraus würde ich empfehlen, die Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock einmal zu kontrollieren. Ich hatte selber einen Totalausfall im Frühjahr, der auf eine schlechte Masseverbindung zurück zu führen war.Gruß, Berthold

  • Mal kurz vorab zu Erklärung, falls noch nicht bekannt:


    MIL=Malfunction Indicator Light -> Motorkontrollleuchte.


    Generell gilt: Pxxxx bedeutet Fehler im Motormanagement, Cxxx ist zusätzlich für die ABS Modelle. Ist die erste Zahl hinter dem "P" eine "0", dann handelt es sich um einen Standard ODBII Fehler (KLACK). Ist es allerdings eine "1" (wie in diesem Fall), dann kann der jeweilige Hersteller selbst eine Interpretation/Verwaltung von Fehlern hinterlegen.



    P1601 sagt wohl in diesem Fall aus, dass es sich hierbei um die Motorkonrollleuchte selbst handelt, die einen Fehler (Schluss gegen Masse?) hat.


    Hast du in letzter Zeit irgendwas an deiner Lady rumgeschraubt? Wenn ja: was? Oder warst du beim Kundendienst/Werkstatt? Bei deinem Versuch: brannte da die Motorkonrollleuchte bevor du den Motor gestartet hast? Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber eventuell ist deine Leuchte defekt und erzeugt den Kurzschluss.


    Machen wir aber unabhängig davon mal weiter:
    Hast du deine Sicherungen überprüft? Vielleicht in letzter Zeit ein Relais gewechselt? Wie schaut es mit den elektr. Werten des Drosselklappensonsors und des Lufttemperaturseonsors aus?


    Tritt das Problem auf, wenn der Motor kalt oder warm ist beim Starten?


    Ist zwar das Handbuch einer Tiger (dauert ne Weile, bis das PDF geladen ist - also bitte etwas Geduld) ... Schau hier mal auf Seite 211: KLICK Da kannst du nachlesen, wie Triumph in diesem Fehlerfall vorgeht und prüft.


    Diagnose heißt ja nichts anderes wie: Ausschluß der möglichen Fehler :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: wie Gogo schon schrieb: schau dir auch mal die Kontakte zum Killschalter an.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hey Sven, aus dem Bauch heraus würde ich empfehlen, die Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock einmal zu kontrollieren. Ich hatte selber einen Totalausfall im Frühjahr, der auf eine schlechte Masseverbindung zurück zu führen war.Gruß, Berthold


    Wo genau ist die Masseverbindung am Motorblock, welche Verkleidungen muss ich abnehmen?


    MfG Sven

  • Mal kurz vorab zu Erklärung, falls noch nicht bekannt:


    MIL=Malfunction Indicator Light -> Motorkontrollleuchte.


    Generell gilt: Pxxxx bedeutet Fehler im Motormanagement, Cxxx ist zusätzlich für die ABS Modelle. Ist die erste Zahl hinter dem "P" eine "0", dann handelt es sich um einen Standard ODBII Fehler (KLACK). Ist es allerdings eine "1" (wie in diesem Fall), dann kann der jeweilige Hersteller selbst eine Interpretation/Verwaltung von Fehlern hinterlegen.



    P1601 sagt wohl in diesem Fall aus, dass es sich hierbei um die Motorkonrollleuchte selbst handelt, die einen Fehler (Schluss gegen Masse?) hat.


    Hast du in letzter Zeit irgendwas an deiner Lady rumgeschraubt? Wenn ja: was? Hmm fast alles war schon auseinander, was zum Schluss weiß ich nicht sicher, glaube Luftfilerkasten getauscht durch Einen ohne innenliegendes Blech. Oder warst du beim Kundendienst/Werkstatt? Bei deinem Versuch: brannte da die Motorkonrollleuchte bevor du den Motor gestartet hast? Glaube nicht! Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber eventuell ist deine Leuchte defekt und erzeugt den Kurzschluss.


    Machen wir aber unabhängig davon mal weiter:
    Hast du deine Sicherungen überprüft? Alle i.O. Vielleicht in letzter Zeit ein Relais gewechselt? Ja, 2 Relais für das vordere Licht eingesetzt, aber die hatte ich auch probehalber wieder rausgenommen -> Fehler bleibt Wie schaut es mit den elektr. Werten des Drosselklappensonsors und des Lufttemperaturseonsors aus? Weiß ich nicht, mache am WE ein Screenshot vom TuneECU bei laufendem Motor und stelle es hier rein


    Tritt das Problem auf, wenn der Motor kalt oder warm ist beim Starten? Nicht beim Starten sondern sobald die Zündung an ist


    Ist zwar das Handbuch einer Tiger (dauert ne Weile, bis das PDF geladen ist - also bitte etwas Geduld) ... Schau hier mal auf Seite 211: KLICK Da kannst du nachlesen, wie Triumph in diesem Fehlerfall vorgeht und prüft.


    Diagnose heißt ja nichts anderes wie: Ausschluß der möglichen Fehler :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: wie Gogo schon schrieb: schau dir auch mal die Kontakte zum Killschalter an.

  • Zitat

    glaube Luftfilerkasten getauscht durch Einen ohne innenliegendes Blech


    Auf dem Lufilterkasten befindet sich der Sensor für die Airboxlufttemperatur. Auch wieder angeschlossen? Sind die Kabel i.O.? Hast du deinen vorher verbauten Sensor dort wieder eingebaut oder war da einer dabei? Wenn da ein Sensor dabei war, dann tausche die Sensoren mal aus. Vielleicht ist der "gelieferte" defekt ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wo genau ist die Masseverbindung am Motorblock, welche Verkleidungen muss ich abnehmen?MfG Sven

    Hallo Sven,Die Masseverbindung befindet sich mittig auf dem Motorblock, kurz vor dem Federbein. Das Batteriekabel für den Minus geht fast senkrecht nach unten. Ich hatte die linke Verkleidung abgenommen, bin dann ganz gut rangekommen.Gruß, Berthold