Summendes Geräusch beim Betätigen der Vorderadbremse - "Darf das" ?

  • Am Wochenende im Elsass gab der Wasserkühler an der ST 955 i den Geist auf.
    Zurück zur Unterkunft gung es fast nur bergab. So lies ich die sprint ohne Motor den Berg hinabrollen.


    Beim Bremsen fiel mir auf, dass die Hydraulik/Bremszylinder bei der Aarbeit ein summendes Geräusch von sich gibt.
    Bremswirkung ist da.


    Bei laufendem Motor hatte ich das auf grund der Geräuschkulisse noch nie bemerkt. Sind die Geräusche normal? :questionmark:


    Zusatzinfo: Vor 6000 km war die letzte große Inspektion mit allem drum und dran.




    danke vor ab an alle Experten für ihre antwort


    Norri

  • Hallo Norri,


    habe in all den Jahren mit den 955er-Sprint ein solches Geräusch nie wahrgenommen. Kann mir allerdings auch gerade technisch keinen Reim drauf machen. Solange die Bremswirkung ohne Probleme ist, einfach im Auge bzw. Ohr behalten.


    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael

  • Sind wahrscheinlich die Löcher von der Bremsscheibe die von der Luft so ein Geräusch machen. Keine Panik =)


    Kannst ja mal mit einem anderen Töff probieren, müsste das gleiche sein..


    Grüssle =)

  • Norri,
    Michael hat recht, das Geräusch entsteht offenbar häufig beim Anlegen der Beläge an die gelochte Scheibe.
    Ich habe dieses Geräusch schon bei verschiedenen Motorrädern mit gelochten Scheiben wahrgenommen, meine
    :love: macht das auch wenn ich genau hinhöre.


    Es scheinen Schwingungen zu sein und die Stahlscheibe verstärkt sie ähnlich wie eine Stimmgabel.
    Nichts was Sorge machen sollte.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Meinte nicht Michael sondern, Andy 1983


    Sorry

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke Jungs!


    da bin ich erst mal beruhigt. Bremswirkung ist da.


    Schönenes Wochenende!


    Norri

  • Hi Norri, habe den selben Effekt dieses Jahr im Urlaub auch erstmalig erlebt. Motor aus, bergabbremsen, surrendes Geräusch.

  • Mahlzeit,


    bei mir summts schon immer, beim Cube-MTB mit RX-Scheibenbremsen piepts und bei der Shimano-SLX plätschert es (läuft aber mit Mineralöl in den Leitungen und nicht mit DOT)


    Fazit:
    Die Geräusche sind "normal".


    Viele Grüße
    Mr. Zero