Zubehör Endschalldämpfer und Maping

  • Hallo liebe Modifizierer,


    ich habe mir in der Bucht einen sehr netten, kurzen ESD von MotoGP geschossen.
    Nach dem Anbau war der Sound ganz Ok und ich hatte endlich mal das viel berichtete "Prabbeln" im Schiebebetrieb.
    Allerdings wurde die Freude durch die schiere Abwesenheit von Leistung bei hohen Drehzahlen getrübt.
    Dank diesem Forum hatte ich schnell das Maping als Schlüssel zum Glück im Visier.
    Nun habe ich ausgelesen:
    ECU Typ : 7E02-01
    Software-Prüfsumme : 87D
    Serien Nr 9111017326
    Map : 9890 (9888)


    Meine Sprint ST 955i ist Bj.1999.


    Nun dachte ich, cool spiele ich doch einfach die OME-Map für einen Zubehörauspuff ohne Kat auf.


    Dumm nur, dass eben diese Map die 9890 ist die ich bereits auf der ECU habe.


    Bedeutet das nun, dass ich ohne Prüfstand und Erfahrung den neuen ESD nicht adaptiert bekomme?
    Wie habt ihr das gemacht oder fahren alle den originalen ESD?


    Vielen Dank im Voraus


    Jürgen

  • Probier doch mal das Serien mapping.
    Fahre viele weiter die nur den ESD gewechselt haben.


    Oder versuche mal zusätzlich einen anderen Luffi einzubauen, K&N, BDC o. piper cross.


    Vllt. wird's dann.


    Es kann aber durchaus sein, das es bei einigen Zubehör ESD halt diesen Einbußen gibt.
    Da hilfst dann ggf. nur abstimmen auf Prüfstand o. den ESD runter und andere dran.
    Bei den Speedys ist das Problem der Spitzenleistung oft beim ESD 3-1 von Zard. Top sound, top backfire, unten rum okay, aber ob rum kommt weniger als mit orig. Anlage.


    Bei all diesen zig Auspuff threads habe ich für mich raus gelesen, billig ist meist nicht geil.
    Kann da aber nur für die Speedy schreiben, da ist wohl Remus, Akra, Bodis mit Sportluffi was richtig gutes und dann abstimmen lassen.
    Aber eben auch deutlich teurer als andere. Deshalb spare ich u. fahre erstmal Orginal weiter.


    Aber bezügl. Mapping und ECU tune gibt es hier Fachleute, da hab ich keenen Schimmer von.


    Matti

  • Hallo Jürgen........


    Ich habe an meiner RS 955 bj 2002 einen Cobra ( Starfighter hier im Forum) angebaut. Das Mapping ist das von der Originalen Race-Can von Triumph.
    Und meine Miss läuft seit 3 Jahren mit brabbeln :top: oder ohne ,je nach Gasstellung (oder Silencer yes/no) :sarcastic_hand:.
    Vielleicht kannst Du das ja einmal probieren.


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Also ich habe mir da auch ne Meinung gebildet.
    An meiner ST hatte ich einen GPR deeptone dran.
    Resultat: Keine Leistung bei hohen Drehzahlen!
    Das Teil ist kurz und dünn, das ist der Zard auch.
    Womöglich geht es ganz ohne Resonanzraum nicht.
    MfG Sven

  • Moin Jürgen,


    ohne jetzt mal expliziet nach Deinem Modell geschaut zu haben, bist Du ja in der Hanhabung von Tune ECU weit vorn.
    Wenn Du alle Tunes geladen hast, und derer gibt es reichlich, musst Du Dich ein bisschen rantasten.
    Da kannst Du mit dem entsprechenden Wissen wenig falsch machen.
    Versuch macht klug ! Wenn Du Dir unsicher bist, gern per PN, dann schau ich mal genauer nach.


    Besten Gruß Uwe

  • Tach auch,


    lasse es mich einmal so sagen, dass der Serienauspuff der ST so aussieht wie er aussieht hat schon seinen Sinn. In der Regel verlierst Du mit dünneren, kürzeren Töpfen immer Leistung. Mit Anpasssung der ECU, Lufi oder sonstigen hübchen Sachen erreicht Du dann wieder die Serienleistung. Problem scheint das fehlende Auspuffvolumen zu sein.


    Grüße,


    Jörg.

  • Hallo und super vielen Dank für die Kommentare und Vorschläge!


    Nun, die Sache mit Resonanzen und den dazu benötigten Räumen leuchtet mir ein und ich kann auch mit einem großen Auspuff leben.


    Uwe: Das mit den vielen Maps für meine Sprint, kann ich nicht ganz nachvollziehen, sind doch nur drei OEM Maps gelistet
    oder muss ich noch wo anders schauen?




    Weiß jemand was das TORS zu bedeuten hat?
    Wie schon geschrieben habe ich die 9890 bereits geladen und komischerweise nicht die 9888.


    Liebe Grüße


    Jürgen