Motorausbau

  • Hallo Leute,


    wie Ihr wisst ist meine rote Lady gestorben. Nun bin ich dabei das gaze Bike zu demontieren. Also Gabel, Kühler, Ölkühler, den gesamten Kabelbaum, Rasten, Auspuff, Airbox,Federbein,alle Öl und Bremsleitungen sind ab. Jetzt steht eigentlich nur der Rahmen,Heckrahmen,
    komplette Schwinge mit Kette da. Wie gehe ich weiter vor. Ich muß doch bestimmt erst das Rad, dann die Schwinge ausbaun. Die Kette muß bestimmt auch ab. Mal sehen wo ich einen Kettenbrecher/löser herbekomme. Brauche ich bestimmte Werkzeuge/Schlüssel um die Schrauben abzubekommen.


    Wäre um Tips dankbar. Ich mach mal ne Liste mit Sachen die noch Ganz sind und für Euch von Interesse wären. Also der Motor und Hintenrum ist noch alles Ganz.


    Tschö Olaf

  • Hi,


    ist ansich recht simpel:



    Kette kannst mit ner Flex einfach durchtrennen (wirst wohl kaum wiederverwenden wollen), Heckrahmen sind auch nur 4 Schrauben.... danach Hinterrad komplett raus, hinterer Bremssattel & ABS-Sensor hinten weg, Schwingarmbolzen lösen, Schwinge komplett raus, Schwingarmbolzen wieder rein schieben (!!) dann die Motorverschraubungen lösen. Dann am besten den Motor mit ner Palette o.ä. unterlegen und zuerst den Schwingarmbolzen raus ziehen, dann die Motorhalterungen lösen. Ist ne sch**ss Fummellei aber es geht schon. Den Motor am besten zuerst hinten etwas runter lassen und dann nach hinten ausfahren. Sonst kriegst du den Zylinderkopf nicht aus dem Rahmen. Alternativ wäre auch ein Flaschenzug eine tolle Sache, damit könnte man den Rahmen einfach vom Motor abheben.


    Habe es damals alleine fertig gebracht, zu zweit tut man sich aber deutlich leichter, kannst auch noch ne Palette oder so drunter legen, der Motor hat ca. 80kg!


    Für den Abbauch brauchst du entweder nen grossen Drehmomentschlüssel, alternativ ne stabile 1/2" Ratsche mit nem Rohr (1-1,5m) als Verlängerung. Dann T55 Einsätze für die Motorhalterungen und nen fetten Inbus für die Schwingarmbolzenverschraubung, 14er oder sowas.


    Viel "Spass" dabei :laugh::megacool::top: Wird schon klappen

  • Hey Speedy,


    Danke für die Info. Was sind T55 Einsätze . Werde es mal ausprobieren.


    Tschö Olaf


    T55 = Torx Grösse 55, Ist wie ein Inbuseinsatz...halt einfach Torx.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Torx



    Aja nochwas, stell die Maschine auf den Hauptständer und stelle sicher dass sie auch sicher steht!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach mal ne Liste mit Sachen die noch Ganz sind und für Euch von Interesse wären. Also der Motor und Hintenrum ist noch alles Ganz.


    Tschö Olaf



    Mach hinne, ich benötige eine linke Lenkerarmatur, gefüllt mit Pralinen. :laugh:


    Also der Motor und Hintenrum ist noch alles Ganz.


    Tschö Olaf


    :whistle: :laugh::whistle:



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • ..... und Hintenrum ist noch alles Ganz . Hast Du auch 2 unbeschädigte obere Kofferhalter? (Hirschgeweih ähnlich)Wenn ja, hätte ich Interessen daran.Grüsse von Rebi