Mit oder ohne KAT

  • Hallo liebe Sprinter Fahrer,


    Da es das Wetter momentan einfach nicht zulässt ne schöne runde Moped zu fahren hab ich mir gedacht ich Bau mal nen bisschen was um.


    Ich habe mir einen Racecan und ein BMC Luftfilter zugelegt und angebaut.


    Jetzt meine Frage...


    Ich fahre eine Sprint 1050 bj. 2008 demnach habe ich den KAT im Steigrohr. Macht der Racecan überhaupt Sinn wenn ich den KAT noch im Steigrohr habe?


    Und könnt ihr mir vielleicht auch sagen welches Mapping ihr verwendet?


    Schöne grüße aus dem verschneiten Harz


    Falk

  • Moin ...


    a) warum soll die RaceCan nicht mit dem Kat harmonieren -wo ist das Problem? Es geht um den Abgagsgegendruck des Endschalldämpfers. Und der ist bei der RaceCan definitiv anders ausgelegt.
    b) Serienmapping oder RaceCan Mapping - beides ist problemlos möglich. Ich habe das extra bei Triumph nachgefragt und bestätigen lassen. Ummappen bedeutet 20 Minuten Laptop quälen :whistle: - also easy going.


    Sound:
    1. Serienendschalldämpfer mit Serienmapping patscht sehr schön (Backfiring).
    2. RaceCan mit Serienmapping patscht höllenmäßig und hört sich in Summe wesentlich aggressiver an - Leistungs- bzw. Drehmomentverhalten ähnlich (was auch logisch ist, da die RaceCan mit Race-Mapping leistungs- und drehfreudigkeitssteigernd ausgelegt ist).
    3. Die RaceCan mit dem RaceMapping habe ich noch nicht ausprobiert - das kommt im Sommer :megacool:.


    Ich habe übrigens auch eine 2008er Sprint und auch den BMC-Filter.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Ich hab mir so gedacht wenn ich den KAT vielleicht entferne kiztel ich nochmal ein bisschen "MEHR LEISTUNG" aus dem Moped raus.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • ... nun ja, das halte ich aus Umweltschutzgründen nicht für den "wahren Jakob".


    Und ob es außerdem mördermäßig Leistung bringt wage ich zu bezweifeln.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Ich hab mir so gedacht wenn ich den KAT vielleicht entferne kiztel ich nochmal ein bisschen "MEHR LEISTUNG" aus dem Moped raus.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


    Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag (hauptsächlich der erste) bei Deinen Überlegungen weiter! klonker



    nichtrasendeGrüsse Michael

  • :grumble::grumble::grumble:


    Mensch Michael ...


    ... du sollst doch solche gesetzeswidrigen Ansätze nicht auch noch fördern :prohibit: ...:laugh:

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin, hätte denn einer von euch das Mapping ohne Kat, da ich am überlegen bin ob ich den bei mir auch rausschmeiße. Danke

  • Eigentlich sollte ich das nicht unterstützen .. :prohibit:


    aber schau mal hier, da findest du alles was du brauchst -> CLICK

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Yepp, steht aber auch in einem der Threads dort.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Passt da jedes OBD Kabel bei der Sprint? Hab mir den Stecker noch nicht angeguckt. Und hätte jemand vielleicht das Mapping für mich? Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Der Stecker ist genormt. Also sollte er passen. Nur sollte es den Chipsatz haben.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hast du dich in dem Thread den ich dir verlinkt habe denn mal eingelesen? Vermutlich nicht, denn dann würdest du die beiden letzten Fragen nicht stellen. Geh mal auf die TuneEcu Page von Tom, da steht auch noch einmal alles.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Grüße,


    zur Info:


    habe den Kat jetzt draußen und mir ein anders Mapping draufspielen lassen.


    Es ist jetzt schwierig zu beurteilen ob es was gebracht hat...
    Wenn ich das in der Sesion gemacht hätte wäre es vielleicht einfacher gewesen eine Leistungssteigerung festzustellen.
    Gefühlt geht sie im oberen Drehzahlbereich besser :top:


    Der Sound ist aber auf jeden fall Klasse... richtig schön kernig und lauter ist die gute Dame natürlich auch geworden. (meiner Meinung nach genau richtig die Lautstärke):whistle:



    Nochmal vielen Dank für eure hilfreichen Posts:cheer:


    Grüße aus dem hoffentlich bald trockenen Harz


    Falk