Da ist mir was aufgefallen

  • Liebe Gemeinde


    Anbei Bilder vom Kopf ohne Krümmer. Die Auslassventile von zwei Zylindern sind weiß. Die von dem linken Zylinder sind braun. Liegt nicht am fotografieren! Ist das normal? Haben die zu viel Spiel?


    Gruß


    Sprantaler

  • Hi,


    ich würde mal behaupten, dass der rechte und der mittlere Zylinder zu mager eingestellt sind. Der linke (rehbraun) sieht dagegen gut aus.


    Sind bei deinen Zündkerzen die gleichen Farben zu sehen?


    Generell sagt man bei Zündkerzen:

    • schwarz: zu fettes Gemisch
    • rehbraun: optimal
    • weiß: zu mageres Gemisch



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich bin mir relativ sicher, dass das im Forum von meiner alten Dame (2 Zylinder, Bj 79, komplett luftgekühlt - also nicht wirklich vergleichbar!) auch schon vorgekommen ist, dass die Auslassventile weißen Belag hatten. Die Motorenspezialisten hatten damals gemeint, dass das "normal" ist, wenn man dem Motor vor dem auseinanderbauen ein bissl die Sporen gegeben hat. Allerdings waren da beide Auslassventile (sprich alle :laugh:) weiß... Erwartet hätte ich dann, dass es bei dir auch alle Ventile sind. Soll heißen, dass auf jeden Fall irgendwas nich stimmt :sad: Sonst wären die ja gleichmäßig passend oder weiß.


    Hast du mal das Spiel kontrolliert (die Auslassventile werden ja, wenn ich das noch recht weiß, durch das ausströmende Gas gekühlt)? Wenn das passt dann bin ich auch der Meinung, dass die auf zwei Pötten zu mager läuft...


  • Gleiche Zündkerzen? Gleich alt? Gleicher Elektrodenabstand? Drosselklappen ausreichend synchron?


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Aquadrat


    Die Einlassventile werden durch das Frischgas gekühlt, die Auslass liegen im heissen Abgasstrom.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Vielen Dank für Eure Meinungen. Ja nach den Kerzen hätte ich schauen können. Mal sehen, vielleicht muss ich den Tank nochmal abbauen, dann werde ich noch nachschauen. Wenn nicht geht sie zur Inspektion, dann kann ich das dem Mechaniker sagen. Ich meine auch, dass sie entweder zu mager läuft oder die Ventile zu viel Spiel haben oder auch beides. Aber ich habe keine Erfahrung, deshalb habe ich nachgefragt. Nachdem mich diese Frage nun beschäftigt, traue ich mich nicht mehr so richtig Gas zu geben. Einen Papercross-LuFi hat sie jetzt auch noch bekommen. Ich denke ich werde sie eher auf dem Anhänger zum Mechaniker bringen.


    Grüßle