Sprint ST zum Naked Bike

  • Moin Sprinter-Gemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanken, meine ST in Richtung Naked Bike umzubauen.


    Gibt es unter euch Leute mit Erfahrung in diesem Bereich?
    Habe im T5Net-Forum schon mal gesucht und auch einiges gefunden. Jedoch würde ich gern mit jemandem direkt Kontakt aufnehmen, der einen Umbau gemacht.


    Also, meldet euch bitte reichlich!

  • Hallo Michael,


    du hast aber kühne Ideen!


    Hast du schon mal ein Naked Bike gehabt?


    Ich schon... und bin bei jeder Fahrt dankbar für die Verkleidung der Lady. Dieses Durchschütteln bei höheren Geschwindigkeiten muss ich nicht noch mal haben.


    Schweb dir ein Umbau so à la Speedy vor?


    Ich habe zwar keine Ahnung, wie die 955er unter der Schale aussieht, bei der 1050er sind allerlei Komponenten außen am Rahmen und darunter angebracht (Relais, Regler...). Das gilt es auch zu bedenken, denn dies alles muss ja dann irgendwie woanders sauber verbaut werden.


    Grüße!


    Daniel

  • Jo, Naked Bike stand schon in der Garage. Ist wie gesagt ersteinmal eine Idee. Die Maschine soll durch einen Umbau nicht "verschlimmbessert" werden.


    Mal sehen. Es sollte schon in grobe Richtung Speedy gehen.


  • Mal sehen. Es sollte schon in grobe Richtung Speedy gehen.


    Schon mal dran gedacht, daß der :nod: bald so viele davon übrig hat, daß er Dir mit etwas Überredungskunst sogar eine abtritt? Dann hättest Du was zum Spaß haben UND was zum Reisen, und wenn Dir die nackige wirklich ausreicht kannst Du die Sprinte zu nem fairen Kurs vertickern (oder nachträglich in Zahlung geben...)


    Nach 2 Jahren Naked Bike (das ich immer noch geil finde) hab ich mir grad ne Sprinte gekauft, WEGEN dem Plastik, WEGEN der Scheibe und WEGEN der Autobahntauglichkeit. Wenn ich da die Plaste abmachen täte, hätte ich ne Nackige mit 5 1/2 Zentnern Zuladung, um die zu nutzen bräuchte ich ne 3er-Sitzbank...

    • Offizieller Beitrag

    Nimm doch mal zu Titan kontakt auf, der hat sowas schon gemacht und mir gefällt die Spriple ganz gut... er ist übrigens auch im T5net unter dem Nic zu kriegen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sonniger Klaus!


    wie ich sehe, hast Du eine Felge der 1050er verbaut - bemerkt man da was am Handling? - was hast denn für die Felge gelöhnt?


    Franz

  • Was für Scheinwerfer hast du denn für deine "nackelige" Lady vorgesehen? Und wie machst du z.B. die offenen Stellen zwischen Rahmen und Tank zu?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,

    also ich stand nach dem Ackerausritt auch vor dieser Überlegung, aber habe mich dagegen entschieden.
    Es gibt doch einige Fotos von so einer und alle, ich auch, fanden's sch... .
    Dann habe ich meine gestrippt, stand da und stellte fest, daß ich die Proportionen dafür als ungeeignet halte, der Rahmen steht nicht steil genug. Dies finde ich auch an der K1200 nicht schön.
    Und es wird finanziell und bastlerisch eine große Aufgabe aus der ST eine halbwegs ansehnliche Nackte zu bauen.

    de-sonnig-klaus,
    Deine Fotos geben die laaange Optik des Rahmens wie beim realen betrachten meiner Meinung nach nicht wieder.

  • Hallo Sprinter,

    Die bisherige ST hab ich seit 2001 nur mit dem Verkleidungsoberteil gefahren.

    de-sonnig-klaus



    Sowas tut man doch nicht freiwillig! Also ich weiß ja, dass die Geschmäcker verschieden sind, aber dieses Moped... na, dazu sag ich mal ohne Anwalt gar nichts.
    würg Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi,


    nix gegen eigenwillige Umbauten. Aber die bilder vom sonnigen Klaus zeigen die beiden Sprints alle von der rechten Seite. Zufall?


    Auf der linken Seite befindet sich das (optische) Hauptproblem: die Wasserkühler-Einfüllstutzen-Schlauchgewürge-Mimik lässt sich kaum kaschieren. Da wäre ein Komplettumbau mit einem Riesenaufwand notwendig, um die Sache in meinen Augen erträglich aussehen zu lassen.


    Hab sowas auch mal an meiner SprintRS angedacht, aber aus dem Grunde davon Abstand genommen.


    Aber immerhin: der Klaus scheint zu der Spezies von Leuten zu gehören, die sich ihr Moped ohnehin kaum anschauen können, weil sie meist da drauf sitzen.:smile:


    Gruß
    Norbert