Tieferlegung durch Wilebrs-Teile???

  • Frage an die "erfahrenen" GT-ler:


    Es ist ja schon einiges zum Thema "absatteln" der GT hier im Forum geschrieben worden, irgendjemand hatte auch mal was von Tieferlegung des Fahrgestells ( Kiwibernd: http://www.sprinter-forum.net/…e-Sitzbank-f%FCr-GT/page2 ) geschrieben, aber ich kann eigentlich nicht so recht passende Ergebnissse finden...


    Am Samstag war ich bei der Mot-Messe Dortmund u.a. auch bei Wilbers, plötzlich passte ich auf ne Explorer ( bin ja nur 175 cm groß, und wie man weiß, wird das im Laufe des Alterns ja nicht mehr..), bekam bequem die Füsse flach auf den Boden, danach bei Triumph passte das dann alles nicht mehr. Es war aber leider an allen Ständen ziemlich voll, so dass Fragen kaum mal gestellt werden konnten.
    Heute hab ich dann bei Wilbers in Nordhorn angerufen, die haben mir dort mitgelteilt, dass bei der Explorer die Tieferlegung bs zu 6 cm !!! möglich sei, das wäre bei der Maschine wohl der Fall gewesen.
    Meine GT könne man bis zu drei cm herabsetzen, es würden die Wilbers Federbeine und auch Gabelfedern getauscht. Man könne das Material dort mit Angabe von Körpergröße, Gewicht und ob man viel mit Sozia (us) fahre oder auch oft mit viel Gepäck, ordern, entsprechend würden die Federn zugeschickt oder vor Ort getauscht ( ist dann natürlich auch ne Kostenfrage).


    Meine Frage nun an die GT ler:


    Hat jemand so eine Änderung schon vorgenpmmen / vornehmen lassen und was kann er an Erfahrung mittelilen? wie ist da mit dem Haupt- bzw Seitenständer? Was macht die Fahrdynamik?, Usw..


    Hoffe, Ihr könnt mir helfen...


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard,
    ich habe damals meine Tiger 1050 mit Wilbers um 5 cm tiefer gelegt.
    Kam dann so auch wunderbar mit den Füßen auf die Erde. Allerdings ist
    dadurch der Fahrkomfort auf der Strecke geblieben - genau das warum ich
    auf die Tiger umgestiegen bin.


    Den Seiten- und Hauptständer musst du dann auch kürzen lassen. Carsten hat sie
    zu einer Firma gebracht, die Schweißarbeiten machen. Machen die mal so zwischendurch
    für die Kaffeekasse.


    Ich habe den Umbau nach einem guten Jahr wieder rückgängig gemacht. Der Komfort war mir wichtiger.
    Das verkürzte Federbein haben wir dann bei Wilbers auf Originalhöhe umbauen lassen.
    Hat ca. 150 € gekostet.


    Tine

  • Hallo Richard,


    meine grüne 955 hatte bei Gebraucht-Kauf ein Wilbers-Federbein mit verkürzter Kolbenstange und war auf diese Art tiefer gelegt worden. Hat mir überhaupt nicht gefallen, das Motorrad fuhr sich merklich unhandlicher als mit Original-Federbein. Ich habe dann bei Wilbers das Federbein wieder auf Normallänge umbauen lassen und alles war wieder gut.
    Die Wilbers-Federbeine sind in Normalausführung ein wenig länger als die Triumph-Federbeine.


    Gruß
    Wolle

  • ... und was sagen die " Sattel-Abspeck-Erfahrenen"??


    R.

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Moin Richard,


    ich habe mir letztes Jahr meine Sitzbank bei Aki in Berlin runterpolstern lassen, zwar nur ein wenig, hat aber viel gebracht.


    Der Sitzkomfort ist sogar eher besser geworden, da Aki die Sitzbank auf Basis meines Geichts mit mehreren Schaumkernen komplett neu aufgebaut hat.


    Ich kann mich nicht beklagen und besser aussehen tuts auch noch!


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:


  • Danke, Mann, und :


    ei Pfadi, hast Du Fotto ???


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hey Richard,


    hier die meine,

    ist aber eben von einer ST, da ist der "Höcker" ja etwas höher als bei der GT.


    Vielleicht mal mit Aki Kontakt aufnehmen, vielleicht hat er schon mal eine für die GT gemacht.


    Grüsse Pfadi


    Gibt aber schon mehr hier, schau mal nach "Art-Cover"


    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Hallo Richard,


    ich habe meine Sitzbank (ST 1050) auch bei Aki überarbeiten lassen und bin sehr zufrieden.
    Zu diesem Zweck habe ich über ebay eine alte gebrauchte Sitzbank für kleines Geld ersteigert und diese dann zur Neupolsterung nach Berlin geschickt. Hatte den Vorteil, dass ich nicht unter Zeitdruck geraten bin und meine Originalsitzbank weiternutzen konnte.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Danke, dass Ihr Euch alle solche Mühe macht,


    aber irgendwie hatte ich eigentlich vor, dass, wenn ich "abspecke", nicht unbedingt einen "ganz neuen Sattel" erbauen lasse, ich hatte mir eingebildet, dass man den vorhandenen einfach ein wenig abspecken könne, und die Grundform bliebe erhalten.
    Weiß da jemand was??


    @ Alfred:


    Hab ich eigentlich Dich schon gefragt?? Du hast doch was am Sitz machen lassen:
    Beitrag Nr. 450 ...
    Hat das auch was im Bezug auf die Sitzhöhe getan?


    Ich meine, wir hatten mal gesagt, dass ich mir das mal ansehen müsste..


    Am besten wird aber wohl sein, dass ich mal mit Aki telefoniere...



    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle: