Ventile einstellen

  • Ist jemand im Wuppertaler Raum der bei einer Sprint 955i Ventile einstellen kann und auch das passende Werkzeug und verschiedene Shimps hat? Auseinandergebaut ist alles und so wie es aussieht müßen 4 Einlassventiele eingestellt werden. Mir fehlt das passende Werkzeug sonst würde ich es selber machen und kaufen lohnt sich nicht ausser gebraucht wenn der Preis stimmt. Einfach mal bitte melden und eine Preisvorstellung reinreichen.


    Vielen Dank:flowers:

  • Im Notfall kannst du auch die Nockenwellen ausbauen, die Shims tauschen und die Nockenwellen wieder einbauen. Dauert etwas länger, ist sicher komplizierter und man sollte sicher sein dass der Motor nicht dreht!
    Eine Anleitung gibt es bei der Konkurenz http://www.t5net.de/tips/synchr-ventileinst/enginestory.htm
    Shims habe ich bei Motokay gekauft, ich meine ca 8€ das Stück. Muss mal gucken ob ich irgendwo noch die Rechnung finde - könnte sein dass die nicht unter Triumph Sprint gelistet waren...



    Edit: Okay waren 9,76€ pro Stück. Aber tatsächlich nicht für die Triumph gelistet. Wenn du in die Suche Shims 25x2,95mm eingibst, dann listet er dir alle Shims mit 25mm Durchmesser (hat für meine gepasst - bei den neueren Motoren passen die wohl nicht mehr). Angeblich passen auch welche aus irgendwelchen Toyota Motoren...
    Aber bevor du welche kaufst würde ich erstmal die alten (die getauscht werden sollen) ausbauen und vermessen, vielleicht passt ja einer...

  • Hallo
    @ GoGo vielen Dank nochmal für dein Angebot, ich hab ein Werkzeug gekauft, ein Nachbau,aber gut gemacht und es hat prima funktioniert.
    Aquadrat auch vielen Dank an dich ich werd mal bei deinem Anbieter suchen. Ich hab jetzt die Werte und kann endlich weitermachen
    Schöne Grüße aus Wuppertal


    :top:

  • Moin Moin,


    da bei mir auch mal die Ventile geprüft und ggf. eingestellt werden müssen:


    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Süden von HH (Harburg + Umgebung) um das machen zu lassen?
    Oder ist vll sogar jemand von euch Bereit und in der Lage, dieses mit mir gemeinsam durchzuführen (natürlich werde ich mich hierfür Erkenntlich zeigen).


    Grüße aus HH
    /Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn ich fragen darf: Welchen Motor hast Du oder welches Baujahr ist deine:love:?


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Dachte ich hätte das schon mal eingetragen, aber war wohl nicht so. Habs jetzt mit drin.


    Ist eine 2002er RS mit 120PS Motor.