berliner Speed Triple braucht technische (forums-)hilfe

  • moin gemeinde!
    ich depp hab verpennt die speedy im märz wieder zuzulassen. nu ist april und es geht nicht ohne frische HU. war heute morgen in der prüfstelle und hab nun ein problem, bzw. drei:


    - scheinwerfer zu hoch eingestellt
    - hinterer bremsbelag verschlissen
    - kennzeichenbeleuchtung defekt


    keine plakette


    ich bin froh, dass ich dieses verkehrsunsichere krad heil und ohne gesundheitliche beeinträchtigung meinerseits wieder in der garage abstellen konnte. mit diesen schweren technischen mängeln zu fahren war nicht einfach, ich sags euch!


    jetzt brauch ich aber hilfe. bestimmt lachen jetzt einige, aber ich habe von diesen dingen nun mal keinen plan. bin zwar gern bereit selbst den schraubendreher zu schwingen bloss weiss ich halt nicht wie!


    bin über persönliche hilfestellung echt dankbar. nen wasser und ne schrippe lass ick och springen!


    karsten

  • Hi Karsten,


    vorbeikommen, Päckchen Kaffe und etwa 1 Stunde Zeit mitbringen.


    Gruß Steffen

  • Hi Karsten,


    vorbeikommen, Päckchen Kaffe und etwa 1 Stunde Zeit mitbringen.


    Gruß Steffen


    danke! SEHR SEHR gern.....aber abgemeldet darf ich nur zum TÜV und zur zulassungsstelle fahren....und anmeldung nur mit gültiger HU...

  • Hi Karsten,


    Du machst ja Sachen...


    Die Dinge sind ja echt keine Hexerei.


    Die Bremsbeläge hinten kannst Du Dir ja bei den üblichen Verdächtigen (Louis, Polo, HG) besorgen...
    Die sollten wissen was Du brauchst.
    Z. Bsp. diese klick
    Auf Seite 98 steht auch was dazu.
    by the way...müsste ich auch mal wieder prüfen...:whistle:


    Scheinwefereinstellung sollte im Handbuch stehen, auf Seite 122.
    Da ist auch ein Bild der Einstellschrauben.
    Aber frag mich nicht wie hoch/tief die stehen müssen. Mach sie einfach deutlich tiefer wie jetzt.


    Und Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung steht auch drin, S.126.
    Du hast ja noch das original Heck, oder ?


    Wenn Du Dich nit an die Bremsbeläge traust, hilft Dir sicher einer der Berliner Sprinter.
    Wenn Du die neuen Beläge hast, sind das keine 15 min. Arbeit.


    Aber mal was anderes, wenn Du über den Winter immer abmeldest, würde ich ernsthaft über ein Saisonkennz. nachdenken.
    Da sparst Du Dir die jeweiligen Gebühren und vor allem die Rennerei & Warterei auf dem Verkehrsamt u. den Stempel kannst Du auch drauf lassen.


    Ansonsten kannst ja auch noch im T5net nach Hilfe suchen.


    VG
    Matti

  • zu den Bremsbelägen noch mal,


    wenn ich das richtig lese, sind die Lucas Beläge hi. MCB 582 für die Speedy, Sprint 1050, Sprint 955 alle gleich. Zumindest haben die alle die selbe BestellNr.



    VG
    Matti

  • danke matti
    die teile zu kaufen stellt in der tat kein problem dar.
    die mängel zu beheben ist sicherlich auch nicht schwer. scheinwerfereinstellung guck ich mir heute abend mal im handbuch an. birne wechseln (ich hoffe das reicht) bekomm ich wohl auch selbst hin, nur eben die bremse.....aber steffen und blue-sprint haben schon angerufen. stehe nur grad wie immer allein im laden. mail/forum schreiben geht, telefonieren nicht so gut.



    im prinzip wollte ich ja auch das ganze jahr durchfahren. habe aber die beiden versicherungsrechnungen (dose und mopped) im januar unterschätzt. daher erstmal die speedy am 16.1. abgemeldet.
    HU und diese kleinigkeiten sollten eigentlich im rahmen der 20.000er am 16.4. erledigt werden. den termin hab ich seit ende januar.
    anmelden kann man bei uns mittlerweile nur mit nem termin. der erste der mir passte hätte ich für morgen gehabt. tja....total verpeilt alles.....:sad:

  • Die Bremsbeläge kann ich dir auch wechseln, hab das bei der Sprint und Superduke auch schon selber gemacht. Wird wohl nicht gross anders sein... Werkzeug kann ich mitbringen. Gut wär wenn du ne Anleitung besorgst (Handbuch oder T5net...) damit man bei besonderheiten nicht ewig fummelt und die Drehmomente hat.


    Die Scheinwerfer-Einstellung kannst du wie matti schreibt erstmal runterstellen und dann beim TÜV ggfs. noch nachkorrigieren, ist meist nur eine Schraube.

  • danke sprinterrs
    danke steffen
    danke json
    danke WELTBESTES sprinter forum!!!!!!


    und:


    micha ick liebe dir!!!!


    danke blue-sprint für das opfern deiner zeit am samstag abend um mir technisch-talentbefreitem zu helfen!


    plan ist:
    wiedervorstellung am montag oder dienstag und neuer termin zur zulassung ist mitwoch gemacht.


    ich berichte!


    karsten

  • jo,


    der Micha entwickelt sich noch zum SPRINTER-FORUM-Bremsen-SERVICE POINT Berlin :laugh:


    Während meiner Deutschland (Ost) Rundfahrt in 2012 u. meinem Aufenthalt in Berlin, hat er auch schnell und selbstlos die Bremsen vorne an meiner Sprint RS geprüft. :applause::top:
    Glaub er hat mir sogar die Beläge schon besorgt:questionmark:


    Prima Forum und seine Mitglieder


    VG
    Matti

  • Hallo Karsten,


    in weniger als 5 Stunden nach Deinem Hilfeersuchen scheinst Du ja schon versorgt zu sein ...
    Aber falls doch noch kurzfristig etwas gebraucht werden sollte (Werkzeug, aufmunternde Worte, dumme Kommentare, ein Motorradtrailer), dann melde Dich ruhig.



    Gruß: Bastian

  • :worship::worship::worship::worship:blue-sprint:worship::worship::worship::worship:


    ein meister vor dem herren!


    leute es ist vollbracht. nachdem ingenieur micha am samstag abend in windeseile die tausend fehler ausgemerzt hat (DAAAAAAAANKEEEEEE!!!!!) musste der herr im blaumann schlussendlich doch die plakette rausrücken. :tongue: (leg dich nicht mit micha an)....


    heute dann TAG DER WIEDERZULASSUNG.....jetzt gehts los....


    hab ich schon "DANKE MICHA" gesagt??


    speed speed speed!
    karsten

  • :laugh:


    Übertreib mal nicht!


    Aber schön dass es doch so schnell geklappt hat! War ja dann nur ein kurzer Verzug in der neuen Saison!


    Hab im T5net übrigens keine Anleitung für den Bremsbelagwechsel hinten gefunden, nur einen Beitrag der etwa sinngemäss so ging: Belagwechsel hinten ohne Radausbau möglich? Warum sollte man das machen- bricht man sich ja die Finger!:guffaw::guffaw:



    fahrenmachtaberauchSpassruft Micha