Kettenspanner????? ST955i Einarm

  • Hallo zusammen!
    Habe jetzt schon die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht fündig geworden.
    Wie stelle ich die Kettenspannung bei der ST 955i Einarmschwinge ein?
    Bevor ich einfach die Mutter löse und probiere, wollte ich mich kurz erkundigen!


    Vielen Dank im Voraus!


    Eike

  • die einarmschwinge hat einen excenter- also eimen außermittig angreifenden einsatz.
    du brauchst zum einstellen einen hakenschlüssel mit passender weite. sollte im bordwerkzeug sein.
    den setzt du dann in den zahnkranz der direkt hinter dem kettenrad sitzt, ein. zum einstellen musst du vorher die dicke schraube am ende der schwinge lösen.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Eike,
    der Anzugsmoment für die Klemmschraube beträgt gem. WHB 55 Nm :top:.


    Spannende Grüße aus dem sonnigen Drebber.


    HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!

  • Gerade gemacht, deshalb ganz frisch in Erinnerung:


    Hauptständer, Hinterrad drehen, bis Stelle mit der höchsten Kettenspannung (geringster Durchhang) gefunden ist. Dann einstellen durch Lösen der Klemmschraube hinten oben auf der Schwinge. Mit Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug Excenter hinter dem hinteren Kettenritzel auf oder zudrehen und Kettenspannung mittig auf ca. 35 - 40 mm Durchhang einstellen. Danach Klemmschraube wieder mit 55 Nm anziehen. Kettendurchhang danach noch an verschiedenen Stelle prüfen. Es kann auch nicht schaden, die Längung der Kette (Verschleiß) zu kontrollieren. Lt. Bedienungshandbuch dazu bei aufgebocktem Motorrad mittig am unteren Kettenabschnit ein Gewicht mit 10-20kg hängen. Danach an verschiedenen Stellen der Kette überprüfen, ob die Länge der Kette zwischen 20 Kettengliedern 321 mm nicht überschreitet. Dabei wird zwischen der Mitte des ersten Stiftes bis zur Mitte des 21. Stiftes gemessen. Ist der Grenzwert irgendwo überschritten, muss die Kette (besser Kettensatz) gewechselt werden. Alle Angaben wie stets ohne Gewähr.


    Gruß
    Ludwig