kurze Vorstellung

  • Hallo Leute,


    möchte mich kurz bei Euch vorstellen: Eddy aus Köln, Zwangsrentner krankheitsbeding, habe schon ein paar Motorräder und suche noch eine Sprint!!


    Wollte mich hier ein wenig umhören, was man beachten sollte, wenn man sich eine Sprint zulegen will (möchte).
    Habe schon bei Mobile reingeschaut aber noch nichts konkretes ins Auge gefasst. Maschinen waren alle für meine Auffassung schlecht gepflegt, oder waren trotz "Scheckheft" gepflegt dann doch nicht so Scheckheft gepflegt. Es scheitert meist an der "großen" Inspektion alle 20.000 km, wo das Ventilspiel eingestellt bzw. kontrolliert werden muss. (Drosselklappen synchronisieren)
    Gibt viele "Umfaller"- oder Unfall- Maschinen, die für mich nicht in Frage kommen.
    Kann auch eine Sprint der ersten Generation sein, sollte Optisch schon ok sein, auch die Auspuffkrümmer hinter der Verkleidung.


    Vielleicht kann man mir hier ein paar Tipps geben, worauf zu Achten ist.


    Bis dann mal


    Eddy :top::top::top:

  • Servus Eddy,


    erstmal HERZLICH WILLKOMMEN und schau'/hör' dich hier um.


    Ich habe seit dem 14.03.2014 eine Sprint GT (Umsteiger von der FJ1200), die die letzten drei Wochen 6.200 km in Tschechien und auf Sardinien absolut ohne Probleme und bei 4,7l/100km ohne meßbaren Ölverbrauch abgerissen hat. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin Eddy,


    herzlich Willkommen bei den SPRINTern:flowers:


    Im Forum findest du bestimmt den einen oder anderen Hinweis.
    Frag einfach!

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Ich habe eigentlich nicht so richtig gewusst, welches Motorrad ich so wollte, da ich mich mit Motorrädern gar nicht mehr auskannte. Da bin ich erst mal zum Honda-Händler gefahren, weil ich ein Auge auf die VFR 1200F geworfen hatte. Der hatte aber zu, weil er auch mal Urlaub machen musste. Sei ihm gegönnt. Die BMW K 1300 S kam auch noch in Frage, na ja, optisch ganz gut aber sauteuer, evtl die Triumph?. Mit dem Händler hatte ich für nachmittags eine Probefahrt vereinbart.


    Am 19.03.2014 habe ich dann die Triumph Sprint GT mit 4017 km auf dem Tacho übernommen. Gestern Abend standen 12.914 km auf der Uhr:smile:. Zwischenzeitlich habe ich meine Freundin in Barcelona am Flughafen abgeholt, mit ihr eine Runde durch Spanien gedreht. U.a. in Cordoba, Cuenca, Caceres Freunde besucht, sie wieder brav in Barcelona in den Flieger gesetzt und bin nach Hause gedüst. Und hier ist der Frühling auf der Triumph auch sehr schön.


    Erfahrungen: Mit 2 Personen und Urlaubsgepäck sind die ganz kleinen spanischen Bergstraßen harte Arbeit, ich meine die ganz kleinen in der grandiosen Landschaft, wo die Geschwindigkeit per Schild auf 20 km/h in den Kurven begrenzt ist (z.B. von der Küste nach Teruel, ca. 250 km südlich von Barcelona). Da waren wir aber auch mit fast 500 kg unterwegs. Doch sobald die Kurven ab 40 km/h - bis der Mut uns verlässt - vertragen, geht alles ganz easy. Auch zu zweit. Nach dem Urlaub habe ich einen Satz Angel GT aufziehen lassen mit dem ich jetzt knapp 1000 km gefahren bin. Entweder liegt es daran, dass meine Freundin jetzt wieder ihre Kawa 1000 fährt und wir beide zusammen solo unterwegs sind oder doch an den neuen Reifen? Ich meine, die ist handlicher geworden, die GT.


    Die GT macht mir richtig Spaß. Sie gibt mir das Gefühl, Europa sozusagen in der rechten Hand zu haben.


    Ich habe die 10.000 er Inspektion (vor 1.000 km) bei Triumph in Lübeck machen lassen. Die sagten, bei 15.000 km bräuchte sie neue Bremsklötze. Öl hat sie keins verbraucht, der Originalsatz-Reifen hat 11.800 km gehalten. Die Kette habe ich einmal zwischendurch gespannt...und heute einen anderen Hakenschlüssel bestellt. Die Regenkombi liegt immer noch unter der Sitzbank, ich war nur in der Lederkombi unterwegs, ja das Wetter war super. Ich würde die Tour auch immer wieder im April machen, im Sommer sind es in Cordoba 45° im Schatten. Ach ja, ich möchte kein anderes Motorrad.


    Was für ein Glück in einer Zeit und in einem Europa ohne Grenzen leben zu dürfen, wo es so geile Motorräder gibt.


    P.S. Sardinien sollte ich wohl auch besser solo in Angriff nehmen.


    Ich wünsche allen einen Traumsommer 2014!


    Frank

  • Rolls
    Die VFR 1200 hatte ich auch auf der Liste, aber mal ehrlich, gegen die schlanke, dezent gestylte GT ist die Honda doch ein ziemlicher Plastikbomber und ein Doppel-(sorry)Triple-Scheinwerfer wirkt eben meiner Meinung nach optisch immer noch besser, als diese zentral angeordnete Scheinwerfereinheiten. Die K 1300 wird ja bereits seit 2013 nicht mehr produziert und war preislich auch jenseits meiner Vorstellungen, also blieb unterm Strich nur noch die Triumph.


    Ich habe seit Februar 3500 km weg und die längeren Touren nach Österreich und Bayern stehen noch aus. Für mich ist die GT das ideale Tourenmotorrad. Man schafft durch den geringen Verbrauch einen Kilometerschnitt, der mit anderen Tourern nur schwer zu toppen ist. Dazu kommt noch der reichliche Stauraum in den Koffern und im Topcase und einen besseren Soziusplatz findet man auf anderen Sporttourern nicht. Kette schmieren und spannen ist dank Hauptständer und Einarmschwinge ein Kinderspiel und was die Handlichkeit betrifft, so bin ich schon mit der Serienbereifung überrascht, wie locker die GT ums Eck geht. Mal sehen, wie sich der PiRo 4 schlägt, den ich bei der 10.000er Durchsicht gleich mit montieren lasse.

    Triple-Fahren ist die schönste Art, fossile Brennstoffe in Vortrieb und Sound zu verwandeln :applause:

    • Offizieller Beitrag

    :welcome: to the SPRINTer Show!


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Moin Leute,


    erst mal ein Dankeschön für Eure herzliche Aufnahme. Sicherlich wird sich wohl noch die eine- oder andere Frage ergeben. Zunächst jedoch hab ich mich erst einmal hier angemeldet.
    Ich habe ein Fable für Dreizylinder Motoren. Hatte eine Honda NS 400 R und habe noch eine Kawasaki H1. Sind zwar beides Zweitakter, aber halt 3- Zylinder.


    Für mich kommen nur Motorräder in Betracht, die einen Drehzahlmesser und Tacho nach guter alter Sitte haben. Sprich 2 Rundinstrumente. ABS ist ok, jedoch Traktionskontrolle und sonstiger elektronischer Müll sind so nicht mein Ding. Habe schon ein paar Jahre auf meiner Lebensuhr und wenn die Dinge älter werden, dann funktioniert es nicht immer so, wie man sich das wünscht. Einspritzer und elektr. Zündung sind heute schon Standard und auch ok. (funktionieren auch tadellos)
    Zu Kettenfahrzeugen gehört auch ein Hauptständer, denn wie soll man eine Kette vernünftig spannen, wenn nur ein Seitenständer vorhanden ist. Vor allem bei Tourern oder Sporttourern.
    Habe schon erlebt, dass beim Kette- spannen mit Seitenständer das ganze Moped samt Urlaubsgepäck umgekippt ist.


    So, nun ist erst einmal ein Anfang gemacht hier bei Euch im Forum. Die Fragen kommen noch.


    Eddy