Kaufberatung Sprint RS 955 erbeten

  • Hallo!


    Da die letzte Kaufberatung etwas weiter unten ursprünglich aus 2008 ist, hoffe ich es ist o.k. wenn ich jetzt einen neuen Thread für mich starte.


    Hab in der letzten Zeit schön des öfteren bei euch im Forum geschmökert und mir überlegt wieder ein Moped zuzulegen, meine letzte war eine Triumph Legend, daher favorisiere ich im Moment wieder Triumph.


    Und optisch besonders gelungen find ich die RS, also hab ich mal bei google ein wenig gestöbert und mir ein paar Kandidaten zur Seite gelegt. :whistle:


    Die folgende möchte ich mir in der nächsten Woche mal anschauen und evtl. probe fahren. Wäre schön, wenn ihr noch ein paar Tipps oder Hinweise geben könntet.


    http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-sprint-rs-superbike-lenker-aus-1-hand-osnabrück/193761843.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=RS&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT&noec=1


    Hab heut mal angerufen, der Verkäufer hatte noch folgende Auskunft, das die 40.000er Inspektion bei 45.474 km bei einer Triumphwerkstatt im Januar 2013 gemacht wurde. Hat danach also nur noch 3,8 tsd km in 19 Monaten gelaufen.


    Alternativ dazu hab ich noch eine zweite mit Einarmschwinge gefunden, diese soll allerdings 98 PS haben (gedrosselt, oder noch der "alte" Motor???).


    http://suchen.mobile.de/motorr…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    Sieht halt sonst identisch aus, und dann noch 500 Euro günstiger (das eine Jahr älter find ich nicht so tragisch, denn es soll ja eigentlich eine recht lange Ehe werden :laugh:)


    Wäre nett, wenn noch ein paar Hinweise kommen.


    Danke und Gruß


    Rondode

  • So war heute beim Händler und hab mir die Maschine angeschaut, sieht klasse aus, aber leider war eine Probefahrt nicht möglich, da die Dame plötzlich inkontinent wurde (irgend eine Zuleitung beim Benzin hat geleckt). Es muß jetzt ein Teil bestellt werden und dann mal sehen.


    Bisher 172 Klicks und nur der Hinweis das meine links nicht funktionierten, sind denn alle Forenmitglieder im urlaub????:whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn du noch weitere Infos willst, solltest du mal konkrete Fragen stellen!
    Du has die links zu zwei Moppeds eingestellt und eine ist jetzt schon weg, die zweite hast du schon gesehen. Was möchtest du jetzt als Tipps?
    Wenn sie, wie du sagst klasse aussieht, solltest du sicherstellen, daß die Inkontinenz wirklich nur ein loser oder poröser Schlauch ist und dann eine Probefahrt machen. Danach bist du viel schlauer.:nod:
    Was ist mit dem Tipp die Gebrauchte hier aus dem Forum zu nehmen?
    Die meisten hier kennen den Matti und wissen daß er auf seine Moppeds achtet.
    Oder gibt er sie doch nicht mehr ab?:whistle:


    Viel Erfolg, wird schon werden!:top:

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Hab mir ne St 955i vor kurzem gekauft . Die mit dem 120 PS Katmotor . Original Triumph Racing Auspuff drangeschraubt und Mapping beim Freundlichen Triumphhändler aufspielen lassen . Weiss nicht ob noch mehr bei dem Motor geht aber passt schon . Natürlich nicht mit dem Power meiner 91er ZZR 1100 C zu vergleichen , aber Drehmoment fühlt sich an wie bei der neuen Speed Triple 1050 .

  • Servus mariomueller1303.mm,


    soweit ich weiß, hat die 9551 ST mit der 120-PS-Maschine 100Nm bei 5.100 upm, die 1100C 110 Nm bei 8.500 upm.


    So gewaltig ist der Unterschied nicht. Spitze 241 zu 248, das reißt es auch nicht 'raus.


    Meine GT hat mit 1050 cm³ 130 PS und 108 Nm bei 6.300 upm , die liegen also alle in etwa auf dem gleichen Niveau.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Na ja,


    100 Nm zu 111 Nm ist schon ordentlich.
    Zudem geht die Speed Triple 1050 wesentlich besser aus dem Keller. Auch wg. der Übersetzung.
    Und ja, ich schreibe aus Erfahrung, habe ja alle drei,
    die RS 955 mit 120 PS
    die Sprint ST 1050 mit 125 PS
    die Speedy 1050 Bj. 11 mit 135 PS.


    Die 1050er Motoren gehen spürbar besser.


    Aber natürlich muss man entscheiden ob es den Mehrpreis wert ist.
    Fahren tut auch die 955er gut:top:, und wer damit umgehen kann....



    VG
    Matti

  • Servus Matti,


    klar gehen die 1050er Motoren besser, keine Frage.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die ZZR 100 nicht soooo weit weg liegt.


    Am wichtigsten ist - wie in der christlichen Seefahrt - immer noch der Steuermann bzw. Kapitän.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die Übersetzung machts, davon bin ich überzeugt!


    Bisher habe ich die 955er-Reihe gefahren.


    Sprint ST Bj.99 mit 98PS
    Speed Triple T509 Bj01 mit 106PS
    Sprint RS Bj02 mit 120PS


    Die Speed Triple fühlt sich am kräftigsten an. Von 4k bis 8k Umdrehungen fast gleichmäßiger Bumms.
    Sprint RS geht meiner Meinung nach mit zunehmender Drehzahl immer besser.