Kann man verschiedene Reifen mischen?

  • Hi ich bekomme meine RS955i ja mit abgelaufenem TÜV.
    Oder besser gesagt, an dem letzten Tag an dem sie noch TÜV hat.


    Jetzt hat der Hinterreifen noch gut Profil, wobei der Vorderreifen schon ziehmlich runter ist.
    So weit runter, das da kein TÜV mehr drauf kommt.


    Jetzt wollte ich die mal, bevor ich ans werkeln geh, die in die Werkstatt bringen um zu schaun, was alles gemacht werden muss, damit sie TÜV bekommt.
    Wenn außer dem Reifen nichts zu bemängeln ist. könnte ich den ja auch dann gleich machen lassen.


    Momentan sind das Bridgstone Battlax BT020 drauf.
    Vorne und Hinten.
    Leider finde ich in der Bucht keinen BT 20 Allerdings andere Battlax BT mit noch genug Restprofil für den Tüv.


    Oder hat vieleicht noch jemand einen in der Garage rum fliegen den er nicht mehr braucht und meinem Zweck diehnt?


    Danke Stonie

  • Hi,


    also als erstes,
    die BT020 sind schon ein "uraltes" Profil und nicht sonderlich gute Reifen, vor allem bei Nässe.
    Gibt es schon einige Beiträge unter der Rubrik Reifen.


    zweitens,
    würde ich mal schauen was der Hi-Reifen für eine DOT Nr. hat. Wenn der ziemlich alt ist, würde ich gleich beide Reifen auf ein aktuelles Profil wechseln.
    Das dient Deiner Sicherheit ! Völlig falsche Einstellung da ein paar Euros sparen zu wollen !


    Im Netz findest Du zahlreiche Freigaben für die RS, da steht dann auch drin welche Kombinationen Du kompinieren darfst.


    Und zu den BT020, frag mal den Wolle, der hat seine neue Sprint kürzlich erst mit alten BT020 überführt.


    Mein Tipp, ganz klar: schmeiß die BT020 ganz runter !
    Zur eigen Sicherheit und vor allem Spaß am fahren.



    VG
    Matti

  • Da gebe ich dir auf ganzer Linie Recht.


    Ich hab ja noch einiges zu schrauben und da kommt die vor nächstem Jahr wahrscheinlich eh nicht aus der Garage.


    Wäre hallt schön, wenn die gleich noch TÜV bekommen würde.


    Weiß ja nicht wie weit man das überziehen kann oder was das zusätzlich kosten würde wenn man 4 Monate drüber ist.


    Außerdem könnte ich die dann noch dieses Jahr anmelden.
    Die Versicherung hat schon angekündigt, das es nächstes Jahr teurer wird, so allgemein.


    Wenns dann auf die Piste geht kommen eh komplett neue Schlappen drauf.


    Grüße
    Stonie

  • Hi Stonie


    öffne die Reifenfreigabe von Bridgestone und dann wirst Du sehen, was Du alles mischen kannst.
    Denke mal den BT21 kannst Du vorne aufziehen, in Kombination mit dem BT20 hinten.
    Aber wie gesagt, such dir die Reifenfreigabe und schau da mal rein


    matti
    Der BT20 war damals schon ein guter Reifen verglichen mit dem Z4, nur bekanntlich ist das Bessere des Guten Feind.
    Man hat Rutscher gehabt, ok, aber wieviele Unfälle gab es wegen dem BT20?


    Grüsse
    Roland


    PS. Fällt mir grade noch so ein, Stonie hat die Karre für n Appel und n Ei gekriegt, da kann er doch nicht gleich mehr für 2 Reifen ausgeben, als wie die Karre ihn gekostet hat.

    - Natürlich machen wir alle mal Fehler :cry:, ähh...wieviele hat ein Pilot frei ??? :plane:

    - Wer schräg fährt, kann nicht tief fallen.-

    zur Garage bitte hier lang...

    Einmal editiert, zuletzt von cyberoland () aus folgendem Grund: Gedächtniss hat mal wieder was ausgespuckt.

  • Hi Roland,


    Zitat

    aber wieviele Unfälle gab es wegen dem BT20?


    ich weiß von einem. Als Martina mit ihrer Originalbereifung (BT020) in Gehren beim Treffen bei Regen die Maschine in einer Kurve auf die Seite gelegt hat und diese dann auf die Gegenfahrbahn gerutscht ist. Ohne Vorwarnung! Und jeder Unfall mit diesem sch... Reifen ist ein Unfall zuviel :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • der BT020 mag ja nicht der Beste für die Knieschleifer-Fraktion gewesen sein, aber ich bin damit gute 10tkm (pro Reifen) problemlos unterwegs gewesen und nur abgelöst weil's den BT021 gab :top:
    gemischt habe ich BT020 glaub ich nur mit dem BT021 - der BT023 war dann schon wieder mit dem BT021 zusammen ... die halten aber auch ewig diese Brückensteine :laugh:
    VSD
    die seit Jahren nur mit den Kriegsäxten unterwegs ist und sich damit sehr wohl fühlt :nod:

  • Bridgestone schreibt: der BT20 ist nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm und deshalb wird auch keine Mischbereifung mehr aufgeführt. Die noch aktuellen Profile BT21 + BT23 + BT30 kann man in der Kombination 120/70 + 180/55 mischen. Die Kombination 120/70 + 190/50 oder 190/55 darf man nicht mischen.


    Wer seine Sprint artgerecht und öfter bei Regen bewegt, sollte den lange überholten und verbesserten BT20 meiden.


    Herzliche Grüße von einem, der lange Bridgestone gefahren ist, aber gestern den Pirelli Angel GT bestellt hat :top:


    Michel aus dem Bergischen Land

  • Lass vorne einfach einen Reifen von Bridgestone montieren und fahr zum richtigen Prüfer (KÜS,GTÜ etc...)
    Die sind manchhmal schon zufrieden wenn die Reifenpaarung vom selben Hersteller ist.
    Damit will ich sagen so genau achten tun da die meisten nicht drauf.


    Und eine Kleinigkeit @ Stonie: Bitte lies den eigenen Text einmal durch bevor du ihn hochlädst.....

  • ...


    Herzliche Grüße von einem, der lange Bridgestone gefahren ist, aber gestern den Pirelli Angel GT bestellt hat :top:


    Michel aus dem Bergischen Land




    ... gute Wahl, das !!!


    Hab gestern noch wieder ne kleine Münsterlandrunde mit meinen neuen GT's gedreht, das wahr Fahrfreude pur !!!


    Richard, der vom GT absolut überzeugt ist.

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Na dann versuch ich mal auf gut Glück wenigstens beim gleiche Hersteller zu bleiben.


    Und so billig bekomm ich die Maschine nun auch wieder nicht. Sind ja noch einige Sachen zu machen.
    Der Preis hat sich ja quasi aus dem aktuellen Marktwert minus des Kostenvoranschlages ergeben.


    Das was ich einspare ist nur, das ich das meiste selber machen kann und nicht die Arbeitsstunden der Werkstatt zahlen muss.


    Grüße
    Stonie

  • Hi Stonie,


    also ich würde sagen eine RS ohne Unfallschaden <1200€ ist unschlagbar günstig!
    Ich habe für ein Modell mit Motorschaden 800€ bezahlt.


    Der Kostenvoranschlag der Werkstatt für den Austausch des LKL und der Dichtungen ist einfach nur ne Frechheit!

  • Hi zusammen


    hab da noch eine Reifenfreigabe vom BT 23 gefunden, in der steht:
    Die Profile BT020, BT021 und BT023
    dürfen kombiniert werden.

    Kopiert aus der Reifenfreigabe von Bridgestone von mopedreifen.de
    Ist die Reifenfreigabe für eine Sprint RS 955 Zweiarmschwinge, weiss nicht, was Stonie hat, einarm-? zweiarm-? Dürfte aber nicht sooo viel unterschiedlich sein...


    Grüsse
    Roland



  • Danke cyberoland,
    der Link hat geholfen.
    Bridgestone hat auf der Seite den 20er nicht mehr drin.


    Da würde es ja fast Sinn machen sich gleich den BT023F zu holen.


    Der Hinterreifen ist noch Top, das wäre zu schade, den jetzt schon zu erneuern.


    Grüße
    Stonie