Dichtring welches Material?

  • Ich habe vor einen ölwechsel durch zu führen. Jetzt brauche ich noch Dichtringe. Die gibts aber aus Kupfer und aus Aluminium. Welche soll ich jetzt kaufen?

  • Nach meiner Meinung: Völlig egal, ich bevorzuge die Cu-Hohlringe. Passen müssen die, das ist wichtig.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • je weicher das Material wie bei Alu, umso geringer das benötigte Anzugsmoment.


    Aber ich würde den Kupfer nehmen. Zum einen habe ich mein Leben lang noch nie Probleme mit gehabt, und zum anderen war an meiner ST beim letzten Ölwechsel auch ein Kupfer Dichtring verbaut.
    Und den letzten Ölwechsel vor mir hat ein Triumph Händler gemacht.

  • Die Ölablassschraube sollte ein Gewinde M 14 x 1,5 haben.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Dann nimm' dich jemanden mit bei, der dir die kleinen Kniffe zeigt!


    Vielleicht willst du ja auch den Filter wechseln? Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • egal, Hauptsache neu...


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


    ... bei Alu schon, bei Kupfer kann man durch ausglühen (mindestens ca. 500 °C) das Material wieder weich bekommen und den Ring wiederverwenden.... Das ist besonders dann nützlich, wenn man die beim letzten Ölwechsel gekauften 10 Ersatzringe nicht mehr findet und gerade Samstag nachmittag oder Sonntag ist ..... .
    Alu kann man nicht ausglühen, das tropft dann höchsten auf die Schuhe .....:whistle:


    Gruß
    Ludwig

  • Nee, dazu kann ich nix sagen...


    Wie wäre es denn hiermit ?


    Einmal montieren und die Frage wegen des Dichtrings hat sich erledigt.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo John,


    ja, habe ich bereits in der Garage liegen. Wenn die GT aus der Garantie raus ist, wird es in die Ölwanne geschraubt und dann sind Ölwechsel einfach und sauber :smile:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • holzmichel


    Auf den ersten Blick eine geniale Idee. Musst aber mal ausprobieren (ausgebaute Originalölwanne wäre natürlich am schönsten) wie weit das Gewinde nach dem vollständigen Eindrehen in der Ölwanne steht. Eventuell wäre es gut, das Teil mit einer Ausfräsung zu versehen oder auch entsprechend zu kürzen! Sonst läuft die alte Brühe nicht vollständig ab.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Mit diesem Teil habe ich auch schon einmal geliebäugelt. Ich finde den Preis angesichts der Gegenleistung aber ziemlich heftig. Darüber hinaus hätte ich persönlich bei einem Ventil an dieser entscheidenden Stelle immer ein ungutes Gefühl. Da ist zwar noch eine Kappe drüber, aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke ... u.s.w. . Wäre ja mal interessant, ob sich das Ventil in der Praxis schon einmal verabschiedet hat... Praktisch ist das Ganze allerdings.


    Ludwig

  • Da ich mich selten im Gelände oder ähnlichen Gefilden bewege, sehe ich das recht entspannt. Die sperrende Kugel sitzt im oberen Bereich und wer das zerstört bekommt, braucht sich um das Moped keinen Kopf machen, da wird mehr als das Ablassventil hin sein.


    Ich habe das Set gekauft, als es 20% Rabatz gegeben hat. Finde ich okay und ist es mir wert.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir das System vor einem Jahr eingebaut, und komme super klar damit.
    Warm fahren, Kappe abschrauben, Schlauch mit Bajonettverschluss einklinken und die Suppe läuft. Da ich mit einer Oelfilterschlinge arbeite muss ich den Schlauch nochmal kurz ausklinken, da ich sonst nicht an den Filter ran komme. Filter abschrauben und Schlauch nochmal einklinken, es läuft noch Suppe nach. Wer den passenden Filterschlüssel besitzt, kann sich diesen Schritt sparen.
    Mfg Franz