Falls es interessiert:
Ducati hat soeben eine desmodromische variable Ventilsteuerung vorgestellt (DVT: Desmodromic Variable Timing)
Das System arbeitet hydraulisch auf Inlass- und Auslass-Seite.
Sie soll bei der Multistrada und evt. auch beim Superbike Panigale zum Einsatz kommen.
Bei der Multistrada wächst damit die Leistung wie auch das Drehmoment. (150PS/124Nm -> 160PS/136Nm)
Marketing Video (auf italienisch):
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Technisches Video mit Erklärung des Grundproblems mit Abhängigkeit Drehzahl und Overlap (Am Rotlicht Rundlauf, bei Vollgas auch wirklich Maximalleistung):
LINK (da ja nur ein Video pro Post erlaubt ist )
Animation ist super
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruss
Daniel