Ducati Testastretta DVT

  • Falls es interessiert:


    Ducati hat soeben eine desmodromische variable Ventilsteuerung vorgestellt (DVT: Desmodromic Variable Timing)


    Das System arbeitet hydraulisch auf Inlass- und Auslass-Seite.


    Sie soll bei der Multistrada und evt. auch beim Superbike Panigale zum Einsatz kommen.


    Bei der Multistrada wächst damit die Leistung wie auch das Drehmoment. (150PS/124Nm -> 160PS/136Nm)


    Marketing Video (auf italienisch):


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    Technisches Video mit Erklärung des Grundproblems mit Abhängigkeit Drehzahl und Overlap (Am Rotlicht Rundlauf, bei Vollgas auch wirklich Maximalleistung):


    LINK (da ja nur ein Video pro Post erlaubt ist :laugh:)


    Animation ist super :applause:


    Bin gespannt, wie es weitergeht.


    Gruss


    Daniel

  • Da sieht man sofort die Übernahme durch den VW- Audi Konzern. Die eingebauten Versteller sind "normale" hydraulische Flügelzellenversteller. Bei Audi und VW schon ein paar Jahre im Einsatz.

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Da sieht man sofort die Übernahme durch den VW- Audi Konzern. Die eingebauten Versteller sind "normale" hydraulische Flügelzellenversteller. Bei Audi und VW schon ein paar Jahre im Einsatz.


    Bei den Autos sind mir variable Ein-/Auslass-Steuerung schon bekannt, gibt davon ja unzählige Spielarten.


    Scheint aber nicht ganz einfach zu sein, dachte BMW und glaubs auch andere Hersteller hätten da einiges an Lehrgeld zahlen müssen.


    Bei den Töffs hat(te) glaubs nur Honda was verbaut. Deshalb bin ich gespannt wie es weitergeht.


    Andere Auto-Technologien konnten sich auch nie richtig bei den Töffs durchsetzen.


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag: Gerade nachgeschaut, die aktuelle 800er Serie von Honda (VFR, Crossrunner ...) hat eine Weiterentwicklung des VTEC, da wird ab 7000 1/min ein zweites Ventilpaar zugeschaltet. Variationen mit zusätzlicher Variable Zylinder Abschaltung (VCM) sind angedacht.

  • Kawasaki hat das bei den 1400er Motoren auch eingesetzt (ZZR1400 und GT).

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!