Leerlaufdrehzahl steigt bei eingelegtem Leerlauf

  • Hallo Mädels,


    meine ST955i (`99) zeigt seit einiger Zeit folgende Macke: Leerlaufdrehzahl ist beim Starten normal. Wenn ich dann lostuckere und wieder anhalten muss, dann ist bei gezogener Kupplung alles schön (ok, die normalen Macken - sehr niedrige Drehzahl und eine ausgeprägte Abneigung gegen kurze Gas-Stösse hat die Dicke auch, muss man halt mögen). Lege ich aber den Leerlauf ein, dann steigt die Drehzahl auf über 2000 Touren an. Das ganze ist von heute auf morgen gekommen und nervt. Hat einer eine Idee?

  • Hatte ich letztes oder dieses Jahr auch. Da waren es 2 Dinge: TPS hatte kein sauberes Signal mehr und das LLRV war ein wenig schwergängig.


    Kann auch sein, dass Dein Gaszug zu viel Reibung hat oder irgendein Dreck am Drosselklappenanschlag ist. Oder das LLRV hat undichte Schläuche...


    Ich würde Dir folgendes empfehlen:
    1. Gasgriff schließen, dabei muss ein metallisches Klacken vom Anschlag kommen (an den Drosselklappen). Gut? Dann weiter.
    2. TPS auslesen (Tune ECU) und Reset durchführen mit Leerlauf-Standgas Einlernphase danach. Wieder alles gut? Dann fahren und glücklich sein.
    Wenn nicht:
    3. Gaszug aushängen und auf Freigängigkeit prüfen. Ggf. ersetzen oder anders verlegen.
    4. TPS Signal auf Sprünge überprüfen (Wert kann weglaufen). Wenn er immer wieder springt oder wegläuft erstmal auf festen Sitz prüfen. Ist da alles iO: O-Ring zw. Sensor und Drosselklappengehäuse prüfen (wenn er eh weg muss). Den Sensor mit WD40 fluten. Kein Erfolg: Teil tauschen, passen tun auch die der Speedies 99-01 (evtl. auch 97-98, dafür aber nochmal bei WOT schauen) und Sprint RS/ST 99-01
    5. LLRV auf Dichtigkeit (Schläuche, O-Ring) und festen Sitz der Schläuche sowie Freigängigkeit des weißen Pilzes prüfen.


    Da sollte irgendwo der Fehler dann auftauchen...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Zu der Liste würde ich mal noch generell Falschluft, verdrehen vom Drosselklappenwinkelgeber und Synchronisation hinzufügen.
    Generaure Infos kriegst du, wenn du dir die Leerlaufthemen der ca letzten drei Threadseiten anguckst. Scheint ein leidiges Thema der Damen zu sein :smile:


  • Moin,


    hatte wir an der Lady meiner Frau auch. Drosseklappenpoti hatte seine Leerlaufposition quasi "vergessen".


    Ab zum Händler, Rechner dran und neu justiert. Alles gut!


    Kann bei einer älteren Dame schon mal passieren.


    Grüße,


    Jörg.

  • Sorry, das ich das Forum etwas länger nicht besucht habe. Erst mal vielen Dank für die vielen Tips, werde mal alles der Reihe nach testen. Melde mich dann.
    Sven


    PS: Heute bitte nicht übertreiben!